HILFE! Aufzucht von Greifvögeln - Referat

Diskutiere HILFE! Aufzucht von Greifvögeln - Referat im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und etwas verzweifelt... :( Ich mache eine Ausbildung zum Tierpfleger... Jetzt muss ich in der Schule...
M

MuVo

Guest
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und etwas verzweifelt... :(

Ich mache eine Ausbildung zum Tierpfleger... Jetzt muss ich in der Schule ein Referat halten über die Aufzucht von Greifvögeln.

Alles schön und gut, nur leider finde ich im Internet sowie in Bibliotheken keine Bücher oder sonstige Materialien, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Da es ja für den Laien nicht erlaubt ist Greifvögel großzuziehen.

Ich hoffe hier bekomme ich ein paar Informationen

Das Referat muss am 19.01.2008 Fertiggestellt sein...

grüße!
 
Herzlich Willkommen hier im Forum.
19.01.? puh, das fällt Dir ja früh ein:D
Also ich empfehle Dir da mal das Buch von Horst Schöneberg"Falknerei".
Aber ich weiß nicht genau, ob es das ist, was Du brauchst, da dort beschrieben wird, wie man Greifvögel aufzieht, die man später falknerisch halten will.
Was genau soll das Referat denn beinhalten?
liebe Grüße,buteo
 
Wow, die Antwort kam ja schnell...

Also es sollte folgende punkte beinhalten...

1. Einleitung

2. Fund
2.1 Fund eines verletzten Greifvogelkükens
2.2 Einfangen des Kükens

3. Erstversorgung
3.1 Verletzungen Erkennen
3.2 Verletzungen Behandeln

4. Unterbringung
4.1 Artgerechte unterbringung des Tieres

5.0 Futter
5.1 Futtermittel
5.2 Artgerechtes Füttern

6.0 Auswilderung
 
Hallo,

evtl. solltest du auch noch einen Unterpunkt machen zur Artenerkennung, oder?
Greif ist ja nicht gleich Greif.
 
Hallo,

wenn du die Unterpunkte so läßt wird es in die Hose gehen.
Ein sehr großer Teil fehlt komplett, der Greif muß vor dem Auswildern falknerisch abgetragen werden sonst wird er wenig chancen haben zu überleben, das ist aber ein Punkt der sehr viel Zeit verursacht.
Gruß
Marco

PS: Versuch mal einen Züchter zu finden der dir den Ablauf überhaupt mal erklärt.
 
Das Problem was ich habe ist ja, dass ich eigentlich in einem Tierheim meine ausbildung mache, mir aber dieses Thema aufs auge gedrückt wurde...

Regalis schrieb:
er Greif muß vor dem Auswildern falknerisch abgetragen werden sonst wird er wenig chancen haben zu überleben

Ich verstehe den Zusammenhang mit dem falknerisch abgetragen nicht ganz, so wie ich gelesen habe, bedeutet dieses Abtragen, den Willen des Tieres zu brechen, sodass es sich dem Menschen unterwirft.

Ich möchte aber ein Referat halten, über das Aufziehen und Auswildern eines Verletzten tieres z.B.

greetz

MuVo
 
Hallo,

es unterwirft sich nichts bei Falkner, der Greife wird abgetragen und lernt dabei mit dem Falkner zu jagen und die Beute mir dem falkner zu teilen, er wird nicht unterworfen, wenn du einen habicht als Küken findest und ihn lediglich großziehst und dann frei läßt, weißt du was passieren wird????
Er wird am 2 oder 3ten Tag den erstbeten Menschen anfliegen und um Futter betteln oder die Menschen aggresiv anfliegen um Nahrung zu bekommen, meistens endet es dann so das der Greif nach einigen tagen verhundert, da er weder von den Eltern über die Nahrungsbeschaffung gesehen hat was diese erbeuten noch hat er jemals seine Eltern im Revier jagen gesehen, er wird versuchen aus Instinkt zu jagen aber ob das von erfolg gekrönt sein wird wage ich zu bezweifeln.
Einen Bussard ( dieser verzehrt hauptsächlich Aas) kann man evtl. so großziehen aber auch dieser wird auf den Menschen geprägt sein und immer wieder Menschen anfliegen bzw. im Revier später angreifen.
Gruß
Marco

PS: Alle aktiv jagenden Greifvögel sollten vor der Auswilderung abgetragen werden damit der Greif eine überlebenschance hat.
 
Ich in diesem Zusammenhang auf die rechtlichen Bestimmungen hinweisen. Diese würde ich persönlich in dem Referat auch anführen.

VG
Pere ;)
 
Falls du dir irgendwo das Buch von Heidenreich ( Greifvogelkrankheiten etc) ausleihen kannst würd dir das sicher auch was bringen.
 
Ok, Danke!

Ich werde mal sehen, ob ichs in der BLB finde... Könnt ihr mir sonst noch tipps geben?
 
Ich werde mal sehen, ob ichs in der BLB finde... Könnt ihr mir sonst noch tipps geben?
Die zwei genannten Bücher sind absolut zu empfehlen.

Tips ins Blaue hinein sind immer schwierig. Auf konkrete Fragen wirst Du hier jedoch gerne Antworten bekommen.

VG
Pere ;)
 
Versteh nicht so ganz, dass ein Tierpfleger das alles wissen muss. Bei mir würde nach Punkt 2 kommen "Abgabe an einen Falkner oder anderen greifvogelkundigen Spezialisten" ;)

Finds prima, dass Du von den Fachleuten hier die Tipps kriegst, vor allem, dass schon der Aufbau so nicht stimmt.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du genügend Infos findest und ein gutes Referat hinbekommst!
 
Moin, ich ziehe seit vielen Jahren Greifvögel groß. Ruf mich an-ich erzähle Dir einiges. Gruss Christian
04838/7056541
 
Thema: HILFE! Aufzucht von Greifvögeln - Referat

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
H
Antworten
4
Aufrufe
1.210
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
11
Aufrufe
1.395
Natalie FN
N
Zurück
Oben