Nachsuche

Diskutiere Nachsuche im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Falknerinnen und Falkner Gibt es bei der edlen Jagd mit Euren Greifen eigentlich so etwas wie eine Nachsuche auf abgekommenes und...
J

Jörg1

Mitglied
Beiträge
54
Hallo liebe Falknerinnen und Falkner

Gibt es bei der edlen Jagd mit Euren Greifen eigentlich so etwas wie eine Nachsuche auf abgekommenes und verletztes Wild?
Habt Ihr so etwas wie einen Hannoverschen Schweissgänsegeier.....?

Gruss,Jörg
 
Meist ist es schon so: entweder er hat die Beute oder sie ist auf nimmerwiedersehen weg.
Hab aber auch schon erlebt:
Habichtsweib schlägt Krähe und hat sie. Der Falkner geht hin , nickt die Krähe ab,nimmt den Habicht ab und verstaut die vermeintlich tote Krähe in seiner Rückentasche.
Im nächsten Moment fliegt die Krähe aus der Tasche davon und landet 100m entfernt in einem Baum.
Sofort wird der nächste Habicht auf die angeschlagene Krähe geworfen und fasst sie, aber nur an einem Flügel. Die Krähe entwischt erneut und die Flucht gelang ihr endgültig. Die war nicht mehr zu finden.
Da gibts dann nichts mehr nachzusuchen. Weg ist weg.
Auf Flugwild ist eine Nachsuche ausichtslos.
Und hier darf ich nur auf Flugwild beizen.

Dafür haben mir auf der normalen Jagd schon Kolkraben den Verbleib eines verletzten Tieres angezeigt.
 
Normalerweise wird das Wild entweder gefangen oder entkommt völlig unverletzt. Das ist ja das Schöne an der Beizjagd. Klar, es kann mal vorkommen, daß der Wanderfalke ein Huhn in der dichten Vegetation niederschlägt und deshalb nicht nachgehen kann.

Da man bei der Anwarterjagd jedoch immer einen guten Feldhund dabei hat, ist das kein Problem. Der findet das Hühnchen, wenn es tatsächlich malad ist. Mit Verletzungen dürfte es nur in den seltensten Fällen verloren gehen. Sicher kriegt auch (selten) der ein oder andere Hase mal einen Schrammen von Adler oder Habicht ab, aber im Normalfall eben entweder nur leicht und unbedenklich, oder so stark, daß der Vogel ihn im Nachfassen kriegt.

VG
Pere ;)
 
Thema: Nachsuche
Zurück
Oben