Nahrung beziehen

Diskutiere Nahrung beziehen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Kann mir jemand Tipps geben, wo ich am besten Nahrung für Greifen herbekomme? Also Küken, Tauben, Wachteln u. ä. Die Bauern geben das nicht...
B

Birdspotter

Neuling
Beiträge
22
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich am besten Nahrung für Greifen herbekomme? Also Küken, Tauben, Wachteln u. ä. Die Bauern geben das nicht unbedingt ab oder haben auch oft nichts (zumindest in meiner Umgebung).

Als Tierfotograf möchte ich nämlich demnächst gerne mit Ansitzfotografie beginnen.

Wie man das "Luder" am besten den Greifen präsentiert weiss ich bereits, auch was im Winter zu beachten ist bzgl. Gefrorenem.

Wo bezieht ihr als Falkner z. B. die Nahrung für eure Greifen her?

Schonmal Danke!
 
Mach dich ma schlau ob du ´ne Brüterei oder Geflügelhöfe in deiner Umgebung hast und frag da mal nach. Meistens haben die immer mal was abzugeben.

Gruß Konstantin
 
..und bitte erst den jäger fragen,ob man in seinem revier luder auslegen darf,bzw auf die gegeben vorschriften achten bzgl luder auslegen-gibt ja auch andere tiere, die davon profitieren würden...
 
Danke für die bisherigen Tipps!

Ich seh mich mal um.

@balu:
Ja klar, ich setz mich vorab natürlich mit den entsprechenden Verantwortlichen auseinander. Hab mir auch schon gedacht, dass es da noch diverser Bestätigungen bedarf. Brauch u. a. auch die Jäger und Förster um an entsprechende Schauplätze zu gelangen mit Genehmigung evtl. bereits errichteter Ansitznutzung usw. ...
 
Genau Balu,

man darf nicht ganz so ohne weiteres Luder auslegen. Zumindest muß es so angelegt sein, daß es zum Beispiel für Wildschweine nicht zugänglich ist. Am ehesten würd ich es vielleicht auf einem Pfahl festbinden oder einem mindestens 1,5 m hohen Baumstumpf.

Auf eine jagdrechtliche Ausnahmegenehmigung zum Fotografieren wirste wohl verzichten können, da Du die Vögel kaum stören wirst im Versteck. Aber es sei darauf hingewiesen, daß es da theoretisch Probleme geben könnte (§ 19a BJagdG).

VG
Pere ;)
 
Oje, so komplex hab ichs mir jetzt gar nicht vorgestellt. :(

Aber ich wollte das Luder schon dort platzieren wo nur die Vögel hinkommen. Es kommt ja für die Fotos auch darauf an, dass es natürlich wirkt, sonst könnte ich auch einfach eine Falknerei aufsuchen. Es geht mir um den natürlichen Lebensraum und entsprechende Hintergründe vor denen ich die Greifen ablichten kann.

Wer noch weitere Hinweise hat, nur zu! Bin für jeden Tipp dankbar!


Achja, rein theoretisch könnte ich ja auch mal bei Wildparks wegen Ludern anfragen, oder? Die müssen ihre Vögel ja auch aufziehen und versorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mal noch so'n Tipp am Rande ... nimm nicht irgendein Futter das auch Falknwer hernehmen, sondern solches dass auch garantiert auf dem natürlichen Speiseplan steht.

Ich würd demnach eher Mäuse / Ratten / Tauben / Wachteln als Kücken nehmen ...

cheers
 
Ich will hier nicht als Scharfmacher auftreten, wo kein Kläger da kein Richter. Aber Haustiere (auch Legewachteln, Eintagsküken) dürfen nicht auf den Luderplatz gebracht werden. Krass ausgedrückt: Verunglückt der Wellensittich im kochendem Topf dann darf ich ihn nicht zum Anludern verwenden. Fliegt ein Wildvogel an die Fensterscheibe dann schon.
Auf der sicheren Seite ist man mit überfahrenem Wild, wobei nur der Jagdausübungsberechtigte ein Aneignungsrecht hat, also alles was man in dieser Richtung tut vorher absprechen, dann gibt es normalerweise keine Probleme, auch wo die Fotos gemacht werden. Ich hab bei mir immer wieder mal Hobbyfotografen im Revier und fotografiere auch gerne selbst, das läuft prima und man bekommt über die Fotos auch als Jäger gute Infos.
 
Thema: Nahrung beziehen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben