Schneeeulen Sachkundenachweiss.

Diskutiere Schneeeulen Sachkundenachweiss. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ein bekannter von mir wohnnt in Deutschland. Er möchte gerne Schnee-euelen halten. Nicht auf Falknerische weisse aber in eine grosse...
S

Strigi66

Guest
Hallo,

Ein bekannter von mir wohnnt in Deutschland. Er möchte gerne Schnee-euelen halten. Nicht auf Falknerische weisse aber in eine grosse voliére.
Er hat schon genemigung für die bau der Voliere aber die Behörden fragen ihm jetzt auch um eine Sachkundenachweiss . Er hat bereits eine holländische Falkner geholfen und hat so bereits viel erfahrung aufgetan.
Er will gerne die Sachkundenachweiss-test tun aber er weisst nicht wo?
Also --
Wer nimmt ihm die test ab?
Wo soll er die Test tun/machen?
Und wass kosstet solch eine Test

Grüsse

Bas
Niederlände
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bas,
also am Besten sollte er sich mal beim zuständigen Amt(unterere bzw obere Naturschutzbehörde) erkundigen, die können einem da am Besten Auskunft geben.
 
Hallo Julia,
Dass isst ja jetzt dass problem; Er isst beim zustandigen amt gewesen aber die sagen Er soll dass SKNachweiss holen aber Die sagen nicht wo, weil die ess selber nicht wissen.

Entschüldige die Schreibfehler
 
off topic.

Die avatar kam mir schon so bekannt vor.
Ich habe ein artikel über Sie gelesen in De Loer. Sie machen schöne Zeichnungen.
 
Damit meint man sicher den Falknerschein. Da muss er den Lehrgang zum Falkner machen und die Falknerprüfung ablegen.
 
Also seine Fragen waren ja wo sein Freund diese Prüfung ablegen kann, also wer die abnimmt und was er so kostet.
Da müßtet ihr euch mal im Internet schlau machen...einfach mal "Falknerschein" eingeben und dann findet ihr einige Informationen zu den Schein und Prüfungen sowie Schulen die diesen Lehrgang + Prüfung anbieten. Ich weiß jetzt nich genau wie es aussieht wenn man die Tiere nur in einer Voliere halten möchte, da brauch man, denke ich, keinen Jagdschein. Die kosten findet ihr dann normalerweise auch auf den Seiten der Schulen.

Gruß Konstantin
 
Hallo,

in NRW wird von den Behörden die bestandene Falknerprüfung als Sachkundenachweis verlangt, auch in diesem Fall.
Also an das Min isterium in Düsseldorf wenden und dort nachfragen, die Prüfungen sind in der zweiten Märzwoche, allerdings sollte man nicht ohne Kursm dorthin gehen,m Durchfallquote ca. 50%.
Da NRW eine eigenständige Falknerprüfung anbietet verlangt das Land diese als Sachkunde zur Haltung von Greifvögeln, in diversen anderen Bundesländern benötigt man nichts.
Gruß
Marco
 
Wir haben inzwischen dieses gefunden.

http://www.bna-ev.de/

Wer muss den Sachkundenachweis ablegen?

Wissenschaftlich geleitete zoologische Einrichtungen
Nicht wissenschaftlich geleitete Tierparks, also auch Wild- und Vogelparks, die Tiere gewerbsmäßig zur Schau stellen
Der gewerbsmäßige Handel
Gewerbsmäßige Züchter und Halter
Wer Tiere zur Schau stellt.


Vögel: Ein gewerbsmäßiges Züchten liegt bei Vögeln in der Regel vor, wenn regelmäßig Jungtiere verkauft werden und
1. mehr als 25 züchtende Vogelpaare gehalten werden und/oder
2. mehr als 10 züchtende Zuchtpaare über Nymphensittichgröße gehalten werden und/oder
3. mehr als 5 züchtende Ara- oder Kakadupaare gehalten werden
 
Schnee-Eulen Sachkunde

Hallo, bin neu im Forum!
Ich habe im Januar bei der zuständige Behörde in Bayern die Genehmigung zum Halten von Schnee-Eulen beantragt. Nach dem ich vor ein paar Jahren die Sachkunde für Riesenschlangen abgelegt habe und da einen Fragekatalog von mehr als 150 Fragen zur Verfügung hatte (ohne Antworten) konnte ich mich auf die damalige Prüfung sehr gut vorbereiten. Leider gibt es für Schnee-Eulen so einen Fragekatalog nicht. Somit ist die Sachkundvorbereitung sehr schwer, da man sich mit Dingen beschäftigt, die dann gar nicht gewußt sein müssen und man ins "blaue" hinein ließt und nicht Wissensspezifisch. Mir wurde gesagt, daß eine Teilnahme an einem Kurs über Haltung/Pflege von Greifvögeln als Nachweis gelten soll, auch ohne Falknerschein. (Ist ja kein Greifvogel und zur Jagd kann man mit ihm auch nicht gehen.)Teilnahmebestätigung soll ausreichen. Ich habe nun das Problem, daß ich mich z.Z. im Ausland aufhalte und gerne die Zeit zum lernen genutzt hätte. Im November soll bereits mein Sachkundegespräch im zuständigen Ministerium sein. Leider habe ich das empfohlene Buch vom Autor Manfred Heidenreich (Greifvögel) nicht mehr auftreiben können, da es überall vergriffen ist. Sollte jemand ein doppeltes Exemplar haben und er kann es hergeben, so melden Sie sich bitte bei mir. Des weiteren gibt es ein Buch das heißt direkt "Die Schnee-Eule". Dieses habe ich fast durch. Leider war dieses Buch nicht sehr ergibig mit Informationen über Haltung und Pflege in Menschenhand. Jedoch sehr ausführlich über Sichtungen in den letzten 150 Jahren. Da wurde sogar Anfang des letzten Jahrhundert eine Schnee-Eule in Jena gesichtet, die als Wildvogel galt. Ausführlich werden Wanderbewegungen von Schnee-Eulen beschrieben. All diese Angaben sind zwar toll, helfen aber nicht wirklich bei der Pflege und Haltung. Außerdem hätte ich mir Infos über Verhaltensweisen in Menschenhand gewünscht.
Hier ein Aufruf an alle, die mir gerne helfen möchten. Wer hat Lehrmaterial aus einem Falknerkurs und/oder Zootierpflegerlehrgang zur Haltung von Eulen?
Wer hat bereits eine Sachkundeprüfung abgelegt (Nicht Falknerschein) und wie ist diese mit welchen Fragen abgelaufen?
Mit freundlichen Grüßen
B.Stache
 
ich befürchte, daß in Bayern als Sachkundenachweis (so komisch es klingt) der Falknerschein verlangt wird.
Da wirst Du noch mal bei der Behörde nachfragen müssen.
liebe Grüße,buteo
 
Sie meinen dieses Buch.
Ich habe ess auch und isst empfehlenswert.

Zum thema Sachkundennachweiss.Er hat bereits sein SKNW zuhause.
Ich werde mal nachfrage was die Prufung einhielt[/QUOTE]

Genau dieses Buch meine ich! (Greifvögel - Manfred Heidenreich)

Die Falknerprüfung selbst soll lt. Amtsverterinär nicht notwendig sein, denn für die Falknerprüfung müßte ich zuvor einen Jagdschein machen, der Grundvoraussetzung für einen Falknerschein sein soll. In meinem Fall soll dieser Schein nicht notwendg sein da es sich nicht um ein "Arbeitstier" des Jägers handelt.
Klar würde ich gerne die Falknerprüfung ablegen, doch so einen Jagdschein zu machen ist in meiner Finanzplanung nicht eingeplant und schon gar nicht die Zeit mit jedem Wochenende die Schulbank drücken. Ich denke, dieses Geld ist in der Erstellung der Gehegeanlage (Voliere) besser angelegt.
Ein Falknerschein würde mir auch ermöglichen mich mit einheimischen Geifen zu beschäftigen. Aber erst mal mit einem Tier klar kommen und da alles richtig machen und dann "weiter träumen".
Ein Sachkundenachweis mit Fachgespräch wird von mir verlangt. (Stand Februar 08)
Noch einmal meine Bitte, wer kann mir mit diesem Buch weiter helfen (im Abkauf oder im Ausborgen wird mit 1000% Sicherheit auch zurück gegeben.)
Liebe Grüße
B. Stache
 
Hallo,

nur mal kurz dazu, wer wirklich Interesse an diesen Tieren und der Haltung hat sollte die Scheine machen den seine Greife werden es ihm danken.
Ich habe auch Interesse an Greifen und der Halung gahabt und habe die Scheine gemacht, heute bin ich sehr froh darüber.
Ich bekomme jedes Jahr 2 - 3 Greif aus Haltungen bei Privatleuten die keine Scheine aber jede Menge Ahnung(??!!!) haben die Vögel sind teilweise in einem schlimmen Zustand aber niemand ist schuld daran das die Halter alles richtig gemacht haben und sich bestens auskennen. Wegen diesen Vorfällen hat sich meine Meinung geändert und gefestigt - jeder der Greife halten möchte sollte die Scheine haben - fertig!!!
Abgesehen davon wird die Falknerprüfung als Sachkunde in verschiedenen Bundesländern angeboten ohne das man den Jagdschein hat, mir sind einige Fälle bekannt wo Halter aus Bayern nach NRW gefahren sind um dort den Kurs und die Prüfung abzulegen.
Abgesehen davon lese ich das nur eine Schneeeule gahaten werden soll, wie denn bitte dann, nur in der Voliere?
Gruß
Marco

PS: Nicht falsch verstehen ich freue mich über jeden der Interesse an diesen herrlichen Vögeln hat. Aber wieso sollen einige die Scheine machen und sich dann um die Vögel mit kümmern die von denen gahalten wurden die es nicht einsehen die Scheine zu machen und die Vöge irgendwann überflüssig sind.
 
Stimmt.
Ess geht um ein pärchen Schneeeulen die man nur im Volieren halt.
Nicht zum fliegen oder jagen.
Die Voliere entspricht die Deutsche Massen fur die haltung von Schnee-eulen.
 
Hallo,
sorry, wenn Sie mich falsch verstanden haben. Das Sachkundegespräch ist eine Art von Befähigungsnachweis, das sehr wohl als mündliche Prüfung verstanden werden kann.
Wenn es schriftliche Prüfungsfragen geben sollte, dann her damit, dann bin ich nähmlich einen Schritt weiter in meiner Vorbereitung. Ich selbst habe Praktikas mit Mönchsgeiern vor 10 Jahren gemacht, die leider heute nicht richtig anerkannt werden, da der genaue Zeitraum nicht mehr zu ermitteln ist. (Hat man mir durch die Blume zu verstehen gegeben.) Außerdem bin ich gelernte Tierpflegerin mit 10 Jahre Praxis der verschiedensten Wildtierarten und 15 Jahre Erfahrung bei Haus- und Nutztieren. Von A wie Affe bis T wie Tiger ist alles dabei.
Das Problem, zu den Zeiten wie ich in Deutschland bisher war sind keine Kurse angeboten wurden (Winter). Deshalb versuche ich mir die Theorie im Selbststudium anzueignen und mit meinem Falkener, bei dem ich die Vögel beziehen möchte, werden regelmäßig "Erfahrungen" ausgetauscht.
Ich bin mir auch nicht zu Schade Fragen zu stellen und gehe jeden so lange auf den Keks, bis ich Antworten auf Probleme gefunden habe. Leider haben die Fachleute bei einigen Fragen nicht die gleiche Meinung. z.B. Wenn eine Ratte/Maus gefangen wird - verfüttern ja oder nein? Antwort Ja Falkner 1;Falkner 2 meinte aber nein. Nun darf ich mir meine eigene Meinung bilden, die aber nicht in Stein gemeißelt ist.
So nun Schluß, muß zur Arbeit!
Liebe Grüße
B.Stache
 
Thema: Schneeeulen Sachkundenachweiss.

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
3.295
Peregrinus
Peregrinus
Migizi
Antworten
4
Aufrufe
2.428
Peregrinus
Peregrinus
papugi
Antworten
2
Aufrufe
1.008
papugi
papugi
M
Antworten
10
Aufrufe
9.812
toxamus
toxamus
M
Antworten
2
Aufrufe
1.436
Archäopteryx
A
Zurück
Oben