Ehekrach bei Uhus

Diskutiere Ehekrach bei Uhus im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Mich hat vor ein paar Tagen fast der Schlag getroffen: mein fast seit 17 Jahren zusammenlebendes Uhupaar hat sich handgreiflich gestritten. 8o Es...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Mich hat vor ein paar Tagen fast der Schlag getroffen: mein fast seit 17 Jahren zusammenlebendes Uhupaar hat sich handgreiflich gestritten. 8o Es war morgens zur Aufstehzeit, als ich hörte, wie ein Tretakt mit einem lauten Gickern endete. Danach ein wildes Geflattere in der Voliere und ein sehr lautes, böses uhu-Rufen. Dann wieder Gegickere. Schließlich bin ich gucken gegangen und fand meine beiden auf dem Boden sitzend, die Fänge ineinenander verkrallt. Ich hab sie getrennt und nachgeschaut: verletzt war keiner von ihnen.
Seitdem ist Ruhe; nur verhaltenes Rufen in der Nacht, keine Tretakte mehr, kein gemeinsammes Kuscheln oder Putzen am Tag... die beiden scheinen einen ernsthaften Streit zu haben. Das einzige, wo sie zusammen richtig laut rufen, ist, wenn die wilde Uhudame nächtlich zu Besuch kommt. Ob mein Uhuweib eifersüchtig ist?
Muß ich das Verhalten ernst nehmen oder bekommen die sich wieder ein? Wer hat sowas schon mal erlebt?

LG
Angie
 
Wenn die Vögel schon so viele Jahre zusammenleben, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Bei Zuchtfalken gibts auch ab und an mal Stress, soll in den besten Familien vorkommen.
Zudem, bedenke, wie schwer sie sich hätten verletzen können, wenn sie gewollt hätten.
Nu lass sie ne Weile schmollen, das wird schon wieder.
liebe Grüße,buteo
 
Ich habe herausgefunden, an was die Streitereien liegen: das wilde Uhuweib provoziert die beiden; sie setzt sich ziemlich nahe zum Gehege und ruft ununterbrochen. Das bringt die beiden so in Rage, dass sie irgendwann übereinander herfallen. Allerdings reicht mittlerweile ein Schimpfen, um sie zu trennen. Höchstwahrscheinlich müssen sie irgendwie Dampf ablassen und an das wilde Weib kommen sie nicht ran, um es anzugreifen.
Die ist ohnehin eine ganz coole: oft genug sitzt sie selbst am helllichten Tag bei uns in der Eiche und kümmert sich nicht um das Haßgeschrei der Krähen und Elstern, so fixiert ist sie auf die Bewohner des Geheges. Blöd, dass ich eine so schlechte Kamera habe, sonst würde ich von ihr mal ein Foto reinstellen.
LG
Angie
 
Ich habe herausgefunden, an was die Streitereien liegen: das wilde Uhuweib provoziert die beiden; sie setzt sich ziemlich nahe zum Gehege und ruft ununterbrochen. Das bringt die beiden so in Rage, dass sie irgendwann übereinander herfallen. Allerdings reicht mittlerweile ein Schimpfen, um sie zu trennen. Höchstwahrscheinlich müssen sie irgendwie Dampf ablassen und an das wilde Weib kommen sie nicht ran, um es anzugreifen.
Die ist ohnehin eine ganz coole: oft genug sitzt sie selbst am helllichten Tag bei uns in der Eiche und kümmert sich nicht um das Haßgeschrei der Krähen und Elstern, so fixiert ist sie auf die Bewohner des Geheges. Blöd, dass ich eine so schlechte Kamera habe, sonst würde ich von ihr mal ein Foto reinstellen.
LG
Angie

Schade wenn du um die Ecke wohnen würdest dann würde ich jetzt bei dir klopfen...
Ich hab ,so glaube ich einmal einen UHU gesehen ,mitten in der Nacht mitten auf der Strasse.Von der grösse kann es nur ein UHU gewesen sein ,allerdings habe ich mich damals noch nicht für Vögel intressiert.
Das war so ca 1993-1995 in der Nähe von Penkun in Brandenbur nähe Polnische Grenze.Ich weiß gar nicht ob es da Uhus gab oder gibt.

Gruß Bernd
 
tja, man kann nicht alles haben :zwinker:; ich habe den Uhu und Du die tolle Kamera. Dazu muß ich sagen, dass es hier einige Uhus gibt, zum Teil kann man sie gut beobachten. Solltest Du mal ins Rheinland kommen, sag Bescheid!
LG
Angie
 
Thema: Ehekrach bei Uhus

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
636
Branjo
Branjo
F
Antworten
5
Aufrufe
678
Blindfisch
Blindfisch
A
Antworten
2
Aufrufe
664
andre11
A
Zurück
Oben