Jagd- & Falknerschein

Diskutiere Jagd- & Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Community! Da ich mich Greifvögel schon immer faszinierten, und ich auch schon im Urlaub von einigen Flugshows begeistert wurde, habe ich...
Hallo,

beim Falknerschein im Saarland gibt es nur noch eine mündliche Prüfung (4 x 15 Minuten). Die schriftliche wurde abgeschafft. Noch ein Jahr, dann kann man sich den Falknerschein bestimmt online bestellen.

Gruß Kyla
 
Danke für Eure Antworten:)

Verhandeln tut hier eigentlich niemand. Es gibt diese 3-Wochen-Kurse nunmal und ich wollte einfach nur fragen stellen und Meinungen hören.
Wenn es diese Kurse schon vor 40 Jahren gegeben hätte, hätten ihn wahrscheinlich damals schon mehrere gemacht.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich persönlich erst nach einer Ausbildung/Lehrgang gelernt habe. Das, was ich heute in meinem Beruf kann, würde ich auch ohne Ausbildung können. Ich glaube, ganz andere Dinge machen einen guten Fachmann aus, aber nicht die Dauer der Ausbildung.
Ich will Fragen stellen, auch die Fragen, die einen Experten vielleicht umhauen, aber ich bin nunmal nicht mit diesem Thema aufgewachsen, leidergottes.
Und leider kenne ich auch noch keinen Falkner persönlich, aber das wird sich hoffentlich bald ändern, zumindest bleibe ich dran so gut es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Falknerschein im Saarland gibt es nur noch eine mündliche Prüfung (4 x 15 Minuten). Die schriftliche wurde abgeschafft. Noch ein Jahr, dann kann man sich den Falknerschein bestimmt online bestellen.

Gruß Kyla

Heute in der Post von der Jagdschule, in der ich meinen Schein gemacht habe (Saarland): 200€ Nachlass bei einem von mir vermittelten Kursteilnehmer. Will jemand teilen?

Grüsse,
tox
 
.
Und leider kenne ich auch noch keinen Falkner persönlich, aber das wird sich hoffentlich bald ändern, zumindest bleibe ich dran so gut es geht.

Bevor du weiter in die Sache mit Prüfungen usw. einsteigst, versuch (egal wie z.B. Falknerorden usw.) an eine/n gute/n Falkner/in ran zukommen um mehrere Male bei einer Beizjagd dabei zu sein.
Danach siehst du garantiert klarer ;)

PS: Hier im Forum gibt es auch ne nette Moderatorin mit einem HH auf der Faust :D
 
Im Gegensatz zur Jägerprüfung gibt es für die Falknerprüfung keinen "Fragenkatalog" aus dem bei der Prüfung die Fragen ausgesucht werden.
 
Wenn man eine intensive Saison Praxis hinter sich hat und sich sowieso schon im Vorhinein für Greifvögel interessiert (wenn nicht, sollte man das mit der Falknerei lassen) und das ein oder andere Bestimmungsbuch bearbeitet hat, erübrigt sich nahezu jegliches Lernen für die Prüfung. Ging mir zumindest so.

Nach Prüfungsfragen fragen klingt immer so nach "Gebt mir was zum Auswendiglernen, damit ich es in der Prüfung abspulen kann". Mach die Praxis und du kannst dir die Theorie sparen. Immer gut investiert sind aber 80 Euro in Horst Schönebergs "Falknerei", der auch eine realistische Auswahl an Prüfungsfragen enthält und sicher auch für die spätere Praxis viel wert ist.
 
Wenn man eine intensive Saison Praxis hinter sich hat und sich sowieso schon im Vorhinein für Greifvögel interessiert (wenn nicht, sollte man das mit der Falknerei lassen) und das ein oder andere Bestimmungsbuch bearbeitet hat, erübrigt sich nahezu jegliches Lernen für die Prüfung. Ging mir zumindest so.
Meine Erfahrung ist eine andere: Die meisten Falknerprüfungsanwärter bzw. Falknereiinteressierten haben wenig Ahnung von Greifvögeln. Sie interessieren sich für das Fliegen lassen, für die vermeintliche Bindung zwischen Vogel und Mensch, seltener auch für die Jagdart Beizjagd. Dabei spielt noch eine Rolle ob Falke, Adler oder Sonstige, mehr erfahrungsgemäß selten.

Oder anders: Wer sich für die Falknerei interessiert, muss sich nicht zwingend für die Greifvogelarten, zumindest nicht für deren Biologie und Ökologie interessieren. Umgekehrt interessieren sich auch nur wenige, die sich mit der Biologie und Ökologie der Greifvögel und Falken beschäftigen, für die Falknerei.

So zumindest meine bisherige Erfahrung.

VG
Pere ;)
 
Da muss ich Pere recht geben. Hab auch immer wieder "Praktikanten" die wohl einen Greifvogel halten wollen, Kurse und Prüfungen machen, aber wenn man einen frischtoten ausgewachsenen Steinadler auf den Tisch legt und fragt, kommt die Antwort:" Bussard?"

Kenne Falkner mit allem drum und dran, die finden eine Ansammlung von Rotmilanen etwas unnatürliches, wo man doch etwas dagegen unternehmen müsste. Dass die gesellig sind und auch gemeinsame Schlafplätze haben, unbekannt.

Angehende Falkner mit über 10 Jahren Erfahrung in Greifvogelhaltung, die vom Adler bis was weiss ich welchen Exoten, schon alles auf der Faust hatten und im Leben erst einmal einen wilden Habicht gesehen haben.

War auf Gemeinschaftsbeize, gut 10 Personen, der gestartete Wander brach seinen Jagdflug ab, alle waren enttäuscht und sonst keiner merkte, dass ein wilder Wander von oben sich einmischte und das der Grund war. Niemand hat den beachtet oder gesehen.

Drum sag ich ja auch jedem der noch warten muss bis er die Prüfungen ablegen kann: Geh doch mal raus und beschäftige dich auch mit den wilden Greifen die um uns herum sind und lerne davon. Sie sind überall, auch unmittelbar vor dem Haus bzw darüber. Ich lebe jetzt auch nicht total in der Pampa, sehe aber jedes Jahr 12 - 13 verschiedene Arten vom Haus aus. Ein paar mehr noch wenn ich mich nur 2 km entferne.

Es gibt so viel zu lernen, das einem auch später nützlich sein kann. Z.b. Habicht finden durch Warnrufe anderer Vögel. Ein Auge dafür bekommen wo es ihm gefällt, durch suchen von Rupfungen. Herausfinden was wo sein Revier hat, damit man dann später weniger Probleme hat .....

Oft gehts aber nur darum: Ich will einen eigenen Vogel, den vielleicht auch fliegen und der Rest ist egal. Hauptsache es geht schnell und gibt wenig Aufwand.
 
Nachdem pere und eric fast schon ins Grundsätzliche übergeleitet haben, erlaube ich mir in dieser Richtung weiter zu philosophieren: Das große Problem beim heutigen Nachwuchs ist, dass viele ihren Einstand aus der Lebenssituation heraus geben: Ich habe nun endlich meine beruflichen, privaten, familiären... Ziele erreicht, nun möchte ich meinen Lebenstraum, die Falknerei. erfüllen. Ich kenne keinen (!), der so wirklich zur Falknerei (Beschäftigung mit Greifvögeln zum Zwecke der Beizjagd) kam und sie auch kunstgerecht ausführte. Das Problem liegt darin, dass dieser Personenkreis eben nicht bereit ist, sich aus der Lebensmitte heraus auf das Niveau des Anfängers zu begeben. Weiter ist Falknerei ein ewiges Lernen, .... in jungen Jahren entwickelt man sich leichter! Zum Schluß noch eine persönliche Aussage, die bei manchen vielleicht Unverständnis auslösen wird, bei eric´s Beitrag aber schon anklang: Falknerei ist Kunst, Kunst hat etwas mit Begabung und Eignung zu tun, daher wird die Kunst im Allgemeinen und bei der Falknerei insbesondere oft vergewaltigt, mit dem Dilemma, dass hier Lebewesen in den mißbräuchlichen Prozess eingebunden sind! Die Leidenschaft wird für alle Beteiligten dann zu oft zum Leiden! Ein Rezept für ein Vermeiden dieser Entwicklung habe ich leider noch nicht gefunden!
Gruß akhawk
 
Also wohlverstanden, auch ich lerne immer noch, mache immer wieder Fehler. Es gibt immer bessere.
Wenn ich so zurückdenke wie alles angefangen hat: So 13 jahre alt, wenn möglich jeden Mittwochnachmittag und Samstag ab zu einer Greifvogelpflegestation. Jedesmal 20 km hin und 20 zurück mit dem Fahrrad. Ein paar tausend Kilometer zusammen.
Nur zum Ausmisten, Schneeschaufeln, Futter bereitrichten, Kies schaufeln.... Nie ein Vogel auf der Hand! Das Höchste der Gefühle mal einen Patienten festhalten oder eine Mauserfeder bekommen.
Dauernd draussen am beobachten....
Und viele Jahre später dann erst die ersten Möglichkeiten mit einem eigenen Vogel....
 
Hallo,
ich bin bald 43 Jahre und habe ehrlich gesagt viel berufliche Sch... hinter mir. Auch mich fasziniert der Umgang mit Greifvögeln und das "Jagend" mit Greifvögeln schon lange (nicht nur weil ich mit Nachnamen tatsächlich Falkner heiße :D ). Ja ich überlege tätsächlich nochmals ganz von vorne anzufangen und den Beruf des Falkners zu erlernen?
Verstehe ich es falsch wenn ich jetzt frage? Muss ich als Falkner unbedingt Greifvögel halten oder kann ich diesen Beruf auch in einer Falknerei ausüben wo mir dann bestimmte Greifvögel zur Pflege zugeteilt werden?
 
oder kann ich diesen Beruf auch in einer Falknerei ausüben wo mir dann bestimmte Greifvögel zur Pflege zugeteilt werden?

Vergiss diese Halbherzigkeiten.

Ich bin kein Falkner, interessiere mich aber sehr für Greife und die Falknerei.

Kleines Beispiel zu dem Thema Beizjagd.

Treffen letztes Jahr von ca. 10 Falknern mit Harris und einem Habicht zum Kaninchen jagen.

Großes Gebiet mit vielen Kaninchenbauen.

Ich war mit einem guten Falkner seinem Harris, seinem Hund und seinen (satten) Freddchen unterwegs.

Nach ca. 2 Stunden hatten wir 4 Kaninchen und haben aufgehört, es waren genug.
Der Rest der Mannschaft mit ca. 13 Vögeln kam nach 4 Stunden zum Treffpunkt und hatte EIN Kaninchen.

Was ich damit sagen will ist, es ist wie im Fußball, es gibt C Klasse Vereine und die Bundesliga.

In der unteren Liga gibt es kaum ein Zusammenspiel von Falkner, Hund, Freddchen und Vogel in Freifolge.

Einer stand mit der Zigarette in einer Hand und Vogel auf der Faust und hat sich gewundert warum er es nicht schafft.

Aber alle hatten ihren Jagd bzw. Falknerschein. Ich habe selten so große Unterschiede in einem Hobby gesehen.
 
Hallo Fauli,

natürlich brauchst Du keinen eigenen Greifvogel zu halten, um den Falknerschein zu machen. Viele Leute fasziniert die Falknerei und sie machen dann einen Falknerschein ohne sich jemals einen Vogel aufzustellen. Nur in den alten Bundesländern muss hierfür auch der Jagdschein gemacht werden! Aber natürlich kannst Du in Zoos, Falknerhöfen usw. arbeiten. In NRW bezahlt sogar das Arbeitsamt eine zweijährige Ausbildung zum Falkner. Da sind dann der Jagd- und Falknerschein mit inbegriffen. Du musst Dir dann nur noch eine Falknerei suchen in der Du diese zweijährige Ausbildung machen kannst. Bei einem Freund von mir hieß das, in den ganzen 2 Jahren nicht einen Tag frei gehabt zu haben. Und reich wirst Du damit sicherlich auch nicht. Und erst dann kannst Du zu Recht sagen: "Ich habe schon viel berufliche Schei... hinter mir." :)

Gruß Kyla
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Information Kyla, ich wohne in Bayern, die Ausbildung würde in Wunsiedel stattfinden, ich rufe da morgen einfach mal unverbindlich an, mit beruflich Schei... meine Zeitarbeitsfirmen angestellt gekündigt die nächste Stelle wieder, das geht seit ungefähr 10 Jahren so und jetzt bin ich gerade wieder gekündigt diesmal wegen Firmenumstruckurierung da überlegt man sich halt dann so manches, mir geht es gar nicht so sehr ums Geld, ich habe Lohnsteuerklasse V da gibt es eh net so viel vom Staat, aber mein Wunsch wäre es halt endlich eine Stelle zu haben wo ich dann auch bis zur Rente bleiben kann:traurig:
 
Nur in den alten Bundesländern muss hierfür auch der Jagdschein gemacht werden!
Das ist falsch. Es gibt diesbezüglich keinerlei Unterschied zwischen alten und neuen Bundesländern. Zum Lösen eines Falknerjagdscheins muss eine bestandene Jägerprüfung vorgewiesen werden, zumindest eine solche ohne den Waffenbereich.

Für die Zulassung zur Prüfung sind die Regelungen zwischen den Bundesländern verschieden. Die einen fordern einen Jagdschein, die anderen nicht. Aber auch das hat nichts mit alten oder neuen Bundesländern zu tun.

VG
Pere ;)
 
Das ist falsch. Es gibt diesbezüglich keinerlei Unterschied zwischen alten und neuen Bundesländern. Zum Lösen eines Falknerjagdscheins muss eine bestandene Jägerprüfung vorgewiesen werden, zumindest eine solche ohne den Waffenbereich.

Für die Zulassung zur Prüfung sind die Regelungen zwischen den Bundesländern verschieden. Die einen fordern einen Jagdschein, die anderen nicht. Aber auch das hat nichts mit alten oder neuen Bundesländern zu tun.

VG
Pere ;)

Danke für die gute Nachricht Pere, Jagdschein will ich net machen, ich könnte nicht auf Tiere schießen, naja außer sie wären krank (nur manchmal auf Menschen ;-) ).
 
ein falknerschein bedeutet nicht nur irgendwann den vögeln nah zu sein für die man sich so plötzlich interessiert.
mit greifvögeln und falknerschein ist es nichts halbes und nichts ganzes,da gibt es keine halbe sachen,das darf es niemals geben.man muss nicht mit 100 sondern 120% dabei sein.seine komplette zeit damit verbringen,ein gewisses budget haben.wofür ein gewisses budget? weil das alles viel geld kostet.der greifvogel,die voiliären,futter und und und.
ich finde das sollte ein vollkommen bewusst sein bevor man hier einem löblich auf der schulter klopft wenn er sagt "ich will falkner werden".

ansonsten viel glück für deinen falknerschein!

gruss
 
Hallo Pere,

für den Falknerjagdschein hast Du recht. Ich habe aber lediglich über den Falknerschein gesprochen.
Jagdschein + Falknerschein = Falknerjagdschein.
Hier wird bei der Zulassung zur Falknerprüfung in den Bundesländen unterschieden.

Gruß Kyla
 
für den Falknerjagdschein hast Du recht. Ich habe aber lediglich über den Falknerschein gesprochen.
Jagdschein + Falknerschein = Falknerjagdschein.
Hier wird bei der Zulassung zur Falknerprüfung in den Bundesländen unterschieden.
Einen "Falknerschein" gibt es nicht. Es gibt eine bestandene Falknerprüfung und es gibt einen auf deren Grundlage gelöster Falknerjagdschein. Es gibt ja auch keinen Jägerschein, mit dem etwa eine bestandene Jägerprüfung bezeichnet würde. Ich benötige im Übrigen auch keinen Jagdschein, um den Falknerjagdschein zu lösen.

Ein Jäger hat auch keinen Waffenschein, wie viele immer meinen. Und wenn ich die Fahrprüfung bestehe, habe ich keinen "Fahrschein" oder so, sondern muss erst den Führerschein lösen.

Richtig heißt es also: Bestandene Falknerprüfung + bestandene Jägerprüfung --> Falknerjagdschein.

Wie schon gesagt, es wird bezüglich Zulassung zur Prüfung zwischen den Bundesländern unterschieden, nicht aber zwischen West und Ost.

VG
Pere ;)
 
Thema: Jagd- & Falknerschein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben