Jagd- & Falknerschein

Diskutiere Jagd- & Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Community! Da ich mich Greifvögel schon immer faszinierten, und ich auch schon im Urlaub von einigen Flugshows begeistert wurde, habe ich...
N

Nightrain

Neuling
Beiträge
4
Hallo Community!

Da ich mich Greifvögel schon immer faszinierten, und ich auch schon im Urlaub von einigen Flugshows begeistert wurde, habe ich mir vorgenommen einen Jagdschein zu machen und soweit es sich Geldtechnisch arrangieren lässt auch direkt den Falknerschein anzuhängen.
Dazu hätte ich einige Fragen :D
Ich habe versucht mich größtenteils eigenständich zu informieren, und bin zu dem Ergebniss gekommen das die Ausbildung für den Jagdschein ca 1400 Euro + Prüfungsgebühr von ~150 Euro kostet und ungefähr ein Jahr dauert.
Beim Falknerschein habe ich gelesen er koste ca 600 Euro, über die dauer der Ausbildung konnte ich leider nichts finden.
Kann mich da wer bestätigen :~ ?

Ausserdem habe ich gelesen das man nur eine eingeschränkten Jagdschein (soweit ich weiß ohne Waffenprüfung?) braucht. Würde das die kosten drücken / ist das sinnvoll?

Und an wen müsste ich für den Jagdschein wenden? Förster? Schützenverein >.<?
Über den Falkenschein habe ich erfahren das man ihn wohl nicht in Rheinland-Pfalz ablegen kann... das ist eher ungünstig für mich :D wohne ca 20 Km südlich von Bonn.
Besteht die Möglichkeit diesen in einem Kurs (möglichst kurz, so dass er in die Ferienzeitraum passt) zu machen?

Zu meinem Alter muss ich sagen das ich in 5 Monaten 16 werde (vorher kann man warscheinlich sowieso nicht damit anfangen?). Ich kann warten, dachte aber dass es gut ist sich frühzeitig zu informieren :D

Freue mich über eure Antworten
 
Hi,
also der eingeschränkte Jagdschein ist nicht wirklich billiger.
Gut, die Munition fällt weg....aber das wars dann auch.
Die Falknerkurse werden zu Hauf im Internet angeboten, ich empfehle Dir mal die Seite vom DFO ( Deutscher Falkner Orden).
Die Kurse finde zu unterschiedlichsten Terminen statt.
liebe Grüße,buteo
 
Ich habe gestern wo gelesen dass man jetzt auch einen Falknersche4in ohne Jagdschein machen kann, das wäre was anderes als der Falknerjagdschein, mit ersterem könnte man Vögel nur halten und mit letzterem auch auf die Jagd gehen-stimmt das?? Ist wohl relativ neu....

Kann das bei Bedraf gerne noch mal raussuchen, es gab sogar Anmeldungsbägen dafür....:?
 
@ Nightrain
Ich kann dich völlig verstehen, dass es dir nicht schnell genug gehen kann und die Kosten ein Problem darstellen :D
Trotzdem würd ich, wenn schon das ganze Programm machen. Wenn du dann später auch die Beizjagd ausüben willst, brauchst du ja auch Reviere und mussr die dortigen Jäger anfragen. Da ist es immer gut wenn man selber auch dazugehört. Unter "seinesgleichen" geht es sicher besser.
Auch die Zeit spielt ( auch wenns hart ist) keine grosse Rolle.
Wenns dir ernst ist, kommt ohnehin noch eine ganze Menge auf dich zu, bis es dann so weit ist, dass du dir den ersten Vogel aufstellen kannst.
Brauchst ja auch Platz, Voliere, etwas Uebung im praktischer Umgang mit Greifen wär auch nicht schlecht usw.

Am Besten wärs, du findest einen praktizierenden Falkner in deiner Umgebung und lässt dir alles langsam beibringen. Und auch wenns einem in dem Alter drängt und zwickt: du hast noch vieeeel Zeit.
Auch für die Jagdprüfung ist es höchst praktisch einen wie man mal sagte "Lehrprinzen" zu haben. Frag doch mal bei euren Jagdpächtern an und such den Kontakt. Wirst ihn später ohnehin brauchen.
Viel Erfolg !
 
Klar drängt das in dem Alter..wenn man den haben will,kann mans kaum abwarten.:D Kenn ich ja noch von mir.Hab mit knapp 15 den Kurs begonnen, da ging ja alles..^^Und glaub mir,der Zeitpunkt zur Prüfung wird schneeell kommen..Bei uns liefs so ab,dass das Anfangs,so die ersten 3-4Monate etwas..naja..:Dnicht so ganz ernst genommen wurde..als es dann aber plötzlich Januar war(Kursbeginn war so Anfang September), waren auf einmal alle etwas panisch und fingen richtig an zu lernen :D

Also was wir auch an Munitionskosten hatten war schon hoch..mindestens 300Euro,mit Anfahrtskosten wenn man die jetzt berechnet,da der Schießstand ca. 1Std entfernt lag..etc..da alle 3-4 Wochen hin..geht irgendwann schon auch ins Geld.
Allerdings hättest du nat. einen Nachteil,wenn du ohne Waffenprüfung machst..du kannst später kein eigenes Revier pachten.

Achja..ich hab für meinen Jagdschein mit Prüfungsgebühr die hier 400!Euro gekostet hat,ca alles in allem knapp 1900 Euro hingelegt..Falknerkurs war in Springe mit Prüfungsgebühr so ca.700Eur(Unterkunft ist dabei).

Bezüglich Falknerschein kann ich dir Springe sehr empfehlen..da hab ich meine Prüfung letztes Jahr in den Sommerferien abgelegt..Super Kurs,super faire Prüfer. Wird einem auch alles nochmal toll erklärt-waren eigentlich alle sehr begeistert von dem Vorbereitungskurs. Auch viel Anschauungsmaterial vorhanden,das mach das noch einfacher- va für Leute die jetzt noch nicht viel Praktisches gemacht haben,oder eben noch nicht die ganzen Greifvogelarten mal Life gesehen haben.

Am Besten wendest du dich an die zuständige Jagdbehörde bei dir,die können dir das sagen,wo die Kurse angeboten werden-gegebenenfalls mal div.Jäger in der Umgebung anrufen und fragen(hab ich zb so gemacht..).

Falls du noch weitere fragen hast..grad auch was alles an der Prüfung zb dran kommt..ich weiß noch einiges vom Falknerschein,ist ja auch noch nicht soo lange her..


@Hobbit:
Also..man kann den Falknerschein glaube nur ohne Jagdschein in NRW ablegen,soweit ich darüber informiert bin.Bringt aber herzlich wenig,da man damit weder Vogel fliegen noch falknerisch halten darf.Dh der Jagdschein ist eine Grundvorraussetzung zum fliegen,aufstellen und jagen des/mit dem Vogel.

Lg
Julia
 
Klar drängt das in dem Alter..wenn man den haben will,kann mans kaum abwarten.:D Kenn ich ja noch von mir.Hab mit knapp 15 den Kurs begonnen, da ging ja alles..^^Und glaub mir,der Zeitpunkt zur Prüfung wird schneeell kommen..Bei uns liefs so ab,dass das Anfangs,so die ersten 3-4Monate etwas..naja..:Dnicht so ganz ernst genommen wurde..als es dann aber plötzlich Januar war(Kursbeginn war so Anfang September), waren auf einmal alle etwas panisch und fingen richtig an zu lernen :D

Also was wir auch an Munitionskosten hatten war schon hoch..mindestens 300Euro,mit Anfahrtskosten wenn man die jetzt berechnet,da der Schießstand ca. 1Std entfernt lag..etc..da alle 3-4 Wochen hin..geht irgendwann schon auch ins Geld.
Allerdings hättest du nat. einen Nachteil,wenn du ohne Waffenprüfung machst..du kannst später kein eigenes Revier pachten.

Achja..ich hab für meinen Jagdschein mit Prüfungsgebühr die hier 400!Euro gekostet hat,ca alles in allem knapp 1900 Euro hingelegt..Falknerkurs war in Springe mit Prüfungsgebühr so ca.700Eur(Unterkunft ist dabei).

Bezüglich Falknerschein kann ich dir Springe sehr empfehlen..da hab ich meine Prüfung letztes Jahr in den Sommerferien abgelegt..Super Kurs,super faire Prüfer. Wird einem auch alles nochmal toll erklärt-waren eigentlich alle sehr begeistert von dem Vorbereitungskurs. Auch viel Anschauungsmaterial vorhanden,das mach das noch einfacher- va für Leute die jetzt noch nicht viel Praktisches gemacht haben,oder eben noch nicht die ganzen Greifvogelarten mal Life gesehen haben.

Am Besten wendest du dich an die zuständige Jagdbehörde bei dir,die können dir das sagen,wo die Kurse angeboten werden-gegebenenfalls mal div.Jäger in der Umgebung anrufen und fragen(hab ich zb so gemacht..).

Falls du noch weitere fragen hast..grad auch was alles an der Prüfung zb dran kommt..ich weiß noch einiges vom Falknerschein,ist ja auch noch nicht soo lange her..


@Hobbit:
Also..man kann den Falknerschein glaube nur ohne Jagdschein in NRW ablegen,soweit ich darüber informiert bin.Bringt aber herzlich wenig,da man damit weder Vogel fliegen noch falknerisch halten darf.Dh der Jagdschein ist eine Grundvorraussetzung zum fliegen,aufstellen und jagen des/mit dem Vogel.

Lg
Julia

Was würde denn bei der prüfung des Falknerscheines dran kommen?
MFG Shaun
 
Was würde denn bei der prüfung des Falknerscheines dran kommen?
MFG Shaun

Mittlerweile hab ich sie beide gemacht.
Bei der Falknerprüfung wirst du in den 4 Fächern Rechtsgrundlagen der Jagd unter besonderer Berücksichtigung der Beizjagd; Abtragen, Haltung und Pflege von Greifvögeln; Praktische Beizjagd und Allgemeine Wildbiologie mit spezieller Vogel- und Greifvogelkunde sowie Krankheiten der Beizvögel und des Beizwildes geprüft.
Jedes Fach dauert 15 min. (alles bezogen auf die Saarländiche Prüfungsordnung)
Genau sagen was dran kommt kann man nicht, es ist einfach viel Stoff.
Ich kann die Jagdschule Linslerhof im Saarland nur empfehlen, von Springe hab ich aber auch viel gutes gehört.
 
Na dann viel Waidmanns- und Falknersheil!
Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen!
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Hast du beide Scheine in Linslerho gemacht? Bin momentan noch auf der Suche nach einer geeigneten Jagdschule die Termine im nächsten Frühjahr anbietet (2009). Und das ist dort ja anscheinend der Fall. Wär interessant zu hören wie deine Erfahrungen bezüglich Jägerschein dort waren (weil der steht ja als erstes an), falls du ihn dort gemacht hast.
mfg, Markus
 
Danke erstmal.
Jo ich hab beide Scheine dort gemacht.

Also der Kurs für den Jagdschein dauert ca 25 Tage, geht jeden Tag von 8.00-18.00/19.00 und gibt keine freien Tage zwichendrin und der ein oder andere Abend geht auch fürs lernen drauf. Danach ist man ziemlich fertig mit den Nerven^^
Aber der Stoff an sich ist toll gegliedert und die Dozenten sind auch top.
Allerdings konnte man während des Kurses nie selber aufbrechen, man hats nur ein paar mal gezeigt bekommen.

Die Schießprüfung im Saarland ist relativ einfach, die ca. 10 Schießtermine reichen meiner Meinung nach völlig aus.
Vor dem Beginn des Kurses bekommst du "Vor und nach der Jägerprüfung" aus dem Krebs Verlag und den Fragenkatalog für die schriftliche Prüfung zugeschickt, bin der Meinung das man letzeren umbedingt vor Kursbeginn können sollte da man während des Kurses schon genug lernen muss.
Der Kurs richtet sich nach 6 Lehrblattsammlungen die bei Kursbeginn ausgehändigt werden (die sind gut!).

Unterkunft und Verpflegung ist etwas schwierig, wenn du nicht die teure Variante wählst und ein Zimmer im direkt anliegenden Hotel nimmst.
Für nicht-Hotelgäst kostet eine Mahlzeit um die 10 Euro macht aber wenns kein Buffet gibt (das war während des Kurses für die Jägerprüfung bei mir immer so weil's ein relativ großer Kurs war) nicht satt.
Die einzelnen "Klassen" innerhalb des Kurses waren alle so zwichen 8-16 Leute groß.

Hoffe ich konnte helfen
 
Auf jeden fall, dankeschön. Das klingt ja alles recht gut, und die Schule ist somit in der engeren Auswahl :)
 
Hab vergessen zu erwähnen, die ham ne Quote von um die 96% die's schaffen.
 
Sehr interessant. Danke für deine Ausführungen. Vielleicht berichtest du später auch nochmal vom Ablauf des Falknerscheins.

LG Phil
 
Hallo,

was haltet Ihr von den Jagdscheinkursen, die man in 3 Wochen während dem Urlaub machen kann?
Da habe ich jetzt schon einige gefunden, die das anbieten.
Wäre das zu empfehlen oder eher nicht?
Was würde also dagegen sprechen?
 
Je weniger Zeit im Kurs ist, desto mehr musst du natürlich nacharbeiten, wenn es an die Praxis geht. Außerdem ist Wissen, das über 3 Wochen angeeignet wurde, schneller weg als Erfahrungen, die du über 6 Monate gemacht hast. Vom Schießen ganz zu schweigen, solltest du den vollen Jagdschein machen. Du lernst ja nicht nur für die Prüfung, sondern für die Jagdausübung, und dafür ist nicht nur Prüfungswissen, sondern auch noch einiges darüber hinaus erforderlich.

Ich persönlich würde auf jeden Fall einen Langzeitkurs empfehlen. Wenn du aber nur Falknern möchtest und du schon einen praktizierenden Falkner zur Hand hast, bei dem du erst einmal ein oder zwei Jahre "in die Lehre" gehen kannst, wäre gegen zwei Schnellkurse meiner Meinung nach wenig einzuwenden. Aber auch nur dann.
 
Danke. Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an.
Mir geht es nur um die Falknerei. Jäger als Beruf ausüben kann ich mir garnicht vorstellen, aber der Schein muß halt sein.
Ich überlege mir das. Wäre eh erst wieder im nächsten Sommerurlaub möglich. Und ich habe ohnehin schon das Gefühl, mir läuft die Zeit davon. Deswegen die Überlegung.
 
Also ich beschäftige mich jetzt schon seit gut 40 Jahren mit dem Thema, weiss, dass es noch viel bessere Kenner der Materie gibt, mache immer noch Fehler.. Habe wahrscheinlich schon mehr vergessen als einige je wissen werden und fühle mich immer noch als Laie.
Und da wird hier über einen drei Wochen Kurs verhandelt?
 
Hast Du auf den Punkt gebracht Eric! Ich mache das jetzt seit 8 Jahren und sehe mich selbst nach wie vor als absoluten "Jungfalkner" und blutigen Anfänger.

Ich kann schon nachvollziehen, dass es gerade am Anfang gar nicht schnell genug gehen kann und man so schnell wie möglich einen Vogel auf die Faust bekommen will. Allerdings ist die Beizjagd bei allen Falknern, die ich kenne, zu einer Art Lebensaufgabe geworden. Da spielt es im Endeffekt keinerlei Rolle ob man beide Prüfungen innerhalb weniger Wochen oder in einem Jahr abgelegt hat.

Grundsätzlich ist gegen einen Kompaktkurs einer Jagdschule nichts einzuwenden. Der ganz große Vorteil des Kurses bei der örtlichen Jägerschaft liegt meiner Meinung nach darin, schon während der Ausbildung Kontakte knüpfen zu können. Als frisch gebackener Jäger und Falkner ist man auf diese Kontakte und eventuell damit einhergehende Jagdmöglichkeiten absolut angewiesen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, beabsichtigst Du in der Falknerei eine berufliche Perspektive zu finden. Das wird natürlich mehr als schwer. Mir erscheint es ratsam zuerst in Ruhe die Prüfungen hinter sich zu bringen und dann ganz langsam mit Unterstützung von (mindestens einem) erfahrenen Falkner anzufangen. Man muss ja mal sehen ob einem der Umgang mit diesen Tieren überhaupt liegt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Das ist schon eine sehr spannende und erfüllende Beschäftigung!

Viele Grüße
 
Also ich beschäftige mich jetzt schon seit gut 40 Jahren mit dem Thema, weiss, dass es noch viel bessere Kenner der Materie gibt, mache immer noch Fehler.. Habe wahrscheinlich schon mehr vergessen als einige je wissen werden und fühle mich immer noch als Laie.
Und da wird hier über einen drei Wochen Kurs verhandelt?

So siehts aus. Geht mir ähnlich, auch wenn ich das erst seit zehn Jahren beruflich mache. Man lernt jeden Tag Neues dazu
 
Wenn du aber nur Falknern möchtest und du schon einen praktizierenden Falkner zur Hand hast, bei dem du erst einmal ein oder zwei Jahre "in die Lehre" gehen kannst, wäre gegen zwei Schnellkurse meiner Meinung nach wenig einzuwenden. Aber auch nur dann.

Genau so sehe ich das auch.

Die gleiche Frage wie der Themenstarter habe ich mir auch gestellt.
Die Jagd als solches wollte ich nie ausüben.

Ich bin oft mit einem sehr guten Falkner unterwegs. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Ich habe "Falkner" erlebt, dehen gehört kein Tier, ob mit Federn oder Haaren. Ist halt wie überall mit den Hobbys.
Die Kombination Mensch, Vogel, Frettchen und Hund macht es aus.

Es spricht null und nichts gegen einen 3 Wochen Kurs, wenn du nur dieses Ziel Falknerschein erreichen willst.
Die Anzahl der Fragen sind in allen Bundesländern total unterschiedlich. Von ca. 1200 bis hin zu 2600 Fragen werden überprüft. In irgendeinem Bundesland werden über 600 Fragen über Waffenrecht verlangt. Wenn du dir 2600 Fragen in 3 Wochen ins Hirn klopfst, weißt du wahrscheinlich genau so viel wie bei einm normalen Kurs der 7 Monate dauert und bei dem nur 1200 Fragen geprüft werden.
Es gibt eine CD mit den Bundesländern und den Prüfungsfragen. Besorg die dir und schau sie an. Die Kosten für einen Kurs liegen bei ca. € 2000.--
gegenüber ca. €1400.--.

Ist natürlich ein Fulltime Job, Vogel, Fredchen, evtl. Vorstehhund wollen alle täglich versorgt werden.
Das Programm war mir dann doch etwas zuviel.
Dafür mache ich zu gerne Urlaub:D
 
Thema: Jagd- & Falknerschein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben