Steinkauzröhre

Diskutiere Steinkauzröhre im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich habe in meinem Garten alten Baumbestand und ich mir habe sagen lassen, dass es hier im Raum Köln noch eine recht dichte...
F

Finch

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe in meinem Garten alten Baumbestand und ich mir habe sagen lassen, dass es hier im Raum Köln noch eine recht dichte Steinkauzpopulation gibt. Nun habe ich mir eine Steinkauzröhre bestellt. Sie liegt auch schon in einem alten Apfelbaum, ca. 3 Meter hoch, genau, wie empfohlen, jedoch recht nah am Haus (ca. 4 Meter von der Terrasse entfernt). Wer hat Erfahrungen mit den Niströhren im eigenen Garten gemacht? Ist das Anbringen erfolgversprechend? Das Umfeld ist "steinkauzfreundlich": Weiden, Felder, Baumbestand und sogar ein Bachlauf mit Kopfweiden. Nur habe ich bisher noch keine Rufe gehört.

Bin auf Eure Erfahrungsbericht gespannt! Viele Grüsse aus Köln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausprobieren!
das klingt alles gar nicht so schlecht, wenn die Region stimmt und das Umfeld auch passt.
Die Höhe ist ja sehr gering, sind Katzen in der Nähe? Das könnte ein Störfaktor sein.
Ich hab noch keine Erfahrungen von Steinkauzröhren im Garten gelesen, aber Eulen sind da anpassungsfähig.
Seht halt zu , nicht ständig da rumzulaufen und wartet ab.
Viel Erfolg,buteo
 
Die Röhre beinhaltet einen Marderschutz, also auch gut gegen Katzen. Der Garten ist ruhig gelegen... ausser der Zwerghühner läuft da nicht viel herum und die werden hoffentlich nicht mit Käuzen Streit anfangen.
 
Da Steinkäuze auch an Gebäuden brüten, wärs bei dir im Kasten sicher auch möglich. Kommt immer auch darauf an , wieviel Betrieb auf eurer Terrasse herrscht. Obs ihnen dort wirklich zusagt, nun, das können nur sie entscheiden.
Manchmal werden die in unseren Augen besten Plätze nicht genutzt und andere "miese" Stellen werden immer besetzt.
Da gibts nur ein Versuchen :zustimm:
 
Hallo Finch
von der Höhe her sollte das kein Problem sein. Ich habe schon Steinkauzbruten gesehen, wo der Eingang zur Höhle nur 1,20 M über dem Boden war.
Wichtig ist, dass man nicht gleich aufgibt, wenn es im ersten Jahr nicht klappt mit einer Steinkauzbrut. Es kann durchaus 2,3 Jahre ( oder länger) dauern bis sich ein Paar ansiedelt. Hängt stark von der Siedlungsdichte, der Bruthöhlendichte und dem Bruterfolg der letzten Jahre ab.
Viel Glück!
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich fürchte auch, dass ich mich in Geduld üben muss... wahrscheinlich war die Aufhängung Ende Januar auch zu spät und die meisten Käuze haben sich ihre potentiellen Nistplätze schon gesucht. Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand im Raum Köln die Tiere bereits beobachtet hat. Ein dichter Bestand in der Kölner Bucht muss ja nicht heissen, dass sich dies auf ländliche Bereiche der eigentlichen Vorstadt Kölns bezieht.
Falls der Kasten nicht bezogen wird findet sich sicher auch ein anderer Bewohner. Vielleicht hat ja ein Halbhöhlenbrüter auch Interesse...
 
Hi, Finch :)

Also, ich kann Dir positives hinsichtlich des Abstandes zur Terrase geben ;)
Ich kenne Fälle, da bewohnen die Steinkäuze bei uns im Raum Unna/Fröndenberg selbst kleinere Obstwiesen (und ein Fall mit einer großen Obstwiese, auf der sich ständig Kühe befinden, da läuft auch die Bauernfamilie oft herum) :)

Auf den kleinen Obstbaumwiesen herrscht recht viel Betrieb, da spielen Kinder und der Eigentümer mäht recht viel, etc.

Also, mit etwas Glück ist es noch nicht zu spät für den Einzug in diesem Jahr...die Käuze gehen auch im März noch in neue Höhlen, das hängt von der Witterung ab ;)

Wenn es jetzt noch nichts wird, dann halt etwas später, so in einem Jahr :)

Die potentiellen "Neueinzieher" wandern zwar nicht allzu weit umher (maximal bei uns so etwa 20-30 km), aber das wird schon ausreichen, Düsseldorf und Köln sollten gut genug besetzt sein in den Vororten :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Thema: Steinkauzröhre
Zurück
Oben