Heute im Garten

Diskutiere Heute im Garten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Heute saß dieser eine dreiviertel Stunde lang auf dem Vogelhaus und ließ es sich schmecken - keine 5 Meter von der Terrassentür entfernt!
@Eric - Danke für die Info!
ja weil das die einfachste Lösung gewesen wäre und ich naturgemäß um die Ecke denke........
Ach, du wolltest Eric nur beschäftigen :D

Die Bilder sind leider nicht so ganz klar, weil ich von der Mitte des Zimmers aus durch meine ungeputzte -ähm, natürlich nur damit keine Vögel dagegenfliegen :D - Fensterscheibe fotografiert habe.

http://galerie.fotos-kreativ.de/data/media/16/sperber_8659.jpg

http://galerie.fotos-kreativ.de/data/media/16/sperber_8674.jpg

http://galerie.fotos-kreativ.de/data/media/16/sperber_8698.jpg

http://galerie.fotos-kreativ.de/data/media/16/sperber_8705.jpg

http://galerie.fotos-kreativ.de/data/media/16/sperber_8716.jpg

Die weißen Punkte auf dem letzten Bild stammen von einem Hagelschauer, der da gerade niederging.
Hier macht der Sperber sich bereit für den Abflug, landete dann nochmal auf dem anderen Futterhaus und flog dann weg.
 
Hallo
Bravo, tolle Bilder schade das die Scheibe nicht geputzt war und die Sonne nicht schien :)

Die Gewichtsangaben belaufen die sich auf Gesammtvogel oder nur reinen Fleischanteil ?
An den Singvögeln ist ja kaum was dran...

Ich hab leider noch nirgendwo nen Sperber sitzen gesehen,im Flug ab und an mal in Berlin schon.

Gruß Bernd
 
@Dagmar, jetzt muß ich Dich ja mal ganz blöd fragen. Was hast Du denn für ein "komisches" Futterhaus? Du sagst doch das der Sperber auf nem Futterhaus sitz. Aber der sitzt doch auf Maschendraht. :?
Aber super tole Fotos! :beifall:


Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Silke,

das Vogelhaus gehört meinen Nachbarn. So sieht es aus:
 

Anhänge

  • vogelhaus_0025.jpg
    vogelhaus_0025.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 71
@ Grinsofant
Das Futtergewicht bezieht sich vorwiegend auf Eintagsküken, Wachteln etc. Also nicht nur Fleischanteil sondern inkl Knochen, Federn und so. Wird ja auch fast alles mit gefressen.
 
Großgefieder wäre besser, also Flügel- und Schwanzfedern. Ne Amsel war es jedenfalls nicht! :+klugsche
Es war starker Wind, da waren keine Federn mehr zu finden.
Ich bin der Meinung, es war eine weibliche Amsel, Größe und Farbe passten, was auf dem Foto nicht mehr gut zu erkennen ist. Das Großgefieder hatte er da schon weitgehend entfernt.
Dies Bild ist ein 1:1 Ausschnitt, was Besseres habe ich leider nicht.

http://www.budgieweb.de/Webbilder/sperber_8653.jpg
 
Es war starker Wind, da waren keine Federn mehr zu finden.
Ich bin der Meinung, es war eine weibliche Amsel, Größe und Farbe passten, was auf dem Foto nicht mehr gut zu erkennen ist. Das Großgefieder hatte er da schon weitgehend entfernt.
Dies Bild ist ein 1:1 Ausschnitt, was Besseres habe ich leider nicht.
Vielen Dank, Dagmar, das reicht schon!

Die im Vordergrund liegende Handschwinge verrät eindeutig den Feldsperling als Opfer!

VG
Pere ;)
 
Na da hast du ja wirklich Glück gehabt. Schöne Bilder, schön gesehen.

Grüße
Sito
 
Hi Pere,

na wenn du das sagst, muss es ja wohl stimmen.
Mir kam der Vogel zu einfarbig-dunkel und auch zu groß für einen Sperling vor.
Hab ich mich halt geirrt *snief*

Danke dir!
 
Oh, die arme Amsel.:(

Aber ein wunderschöner Raubvogel. :beifall:
Besonders schön finde ich sie, als sie direkt in die Kamera guckt.
 
Hi Pere,

na wenn du das sagst, muss es ja wohl stimmen.
Mir kam der Vogel zu einfarbig-dunkel und auch zu groß für einen Sperling vor.
Hab ich mich halt geirrt *snief*

Danke dir!
Gerne doch!

Ne Amsel wäre doch erheblich größer im Vergleich zum Sperber. Das Körpergefieder ist wesentlich dunkler und die Handschwinge hat zwar auf der Innenfahne eine ganz leichte Aufhellung, aber eben nicht beige und auch nicht scharf abgesetzt. Ferner findet sich an der Verengungsstelle der Außenfahne nur ein diffuser hellerer Saum (den man meist gar nicht wahrnimmt) anstatt eines beigefarbenen Keils.

VG
Pere ;)
 
Gerne doch!

Ne Amsel wäre doch erheblich größer im Vergleich zum Sperber. Das Körpergefieder ist wesentlich dunkler und die Handschwinge hat zwar auf der Innenfahne eine ganz leichte Aufhellung, aber eben nicht beige und auch nicht scharf abgesetzt. Ferner findet sich an der Verengungsstelle der Außenfahne nur ein diffuser hellerer Saum (den man meist gar nicht wahrnimmt) anstatt eines beigefarbenen Keils.

VG
Pere ;)

Bist Du ein wandelndes Lexikon? 8o Ist ja echt der Hammer! Ich hätt auch auf ne Amsel getippt, für nen Feldspatz wär MIR die Feder zu lang gewesen. Aber Du weißt ja, ich seh auch Reiher, die´s hier gar nicht gibt :D ;)
 
Beinlänge des Sperbers ( eigentlich Fusslänge, d.h. unbefiederter sichtbarer Teil bis Ansatz der Zehen) um 4cm.
Handschwingenfedern Sperling um 5 cm
Handschwingen Amsel um 8 cm.
Von daher ist der Beutevogel von den Relationen her schon deutlich kleiner als eine Amsel. Sperling stimmt also schon.

Grössenverhältnis sonst: Sperber, Gewicht: grob so um die 200g
Amsel um 100g, Sperling um 25g
 
n,abend

Bei mir saß vor ein paar tagen genau der gleiche Vogel im Garten. Ich wußte nicht mal was für ein Vogel es ist. Er saß mindestens eine halbe Stunde bevor er wieder wegflog. Also das war ein Sperber. Er hatte keine Beute. Sind diese Vögel auch in der lage dicke Tauben zu erbeuten. Mein nachbar hat nähmlich Tauben. Obwohl bei uns auch viel wilde Tauben rum fliegen. Ich finde oft bei uns im Garten dann nur noch die Überreste von diese tauben
 
Beinlänge des Sperbers ( eigentlich Fusslänge, d.h. unbefiederter sichtbarer Teil bis Ansatz der Zehen) um 4cm.
Handschwingenfedern Sperling um 5 cm
Handschwingen Amsel um 8 cm.
Von daher ist der Beutevogel von den Relationen her schon deutlich kleiner als eine Amsel. Sperling stimmt also schon.

Grössenverhältnis sonst: Sperber, Gewicht: grob so um die 200g
Amsel um 100g, Sperling um 25g
Da muß ich jetzt intervenieren: Die Handschwingen des Feldsperlings sind etwa 6 cm lang, die der Amsel um 11 cm.

Die "Fußlänge" (Tarsometatarsus) mißt beim Sperberweib um 6 cm. Das Gewicht dürfte sich eher um 250 g bewegen.

VG
Pere ;)
 
Hab ja nicht von Tarsuslänge geschrieben. Diese ist für Laien ohnehin schlecht abzuschätzen, da so nicht sichtbar:D

Gewicht eines Sperbers kann von ca 170 bis 280 g schwanken je nach Geschlecht und Kondition. Desshalb meine Angabe " grob um 200g"

Handschwingenlängen sind von der kürzesten bis zur längsten ja recht unterschiedlich, desshalb von mir ein grober Mittelwert :D
 
Thema: Heute im Garten

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
2
Aufrufe
557
speedcats
speedcats
D
Antworten
7
Aufrufe
1.000
harpyja
harpyja
J
Antworten
3
Aufrufe
745
JoCo
J
K
Antworten
6
Aufrufe
1.074
smicha
S
Zurück
Oben