Ich und die Falknerkurse....

Diskutiere Ich und die Falknerkurse.... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Erstmal würde ich mich gerne vorstellen...: Ich heisse Tom, bin 16 Jahre alt und hab letztens erst mein Jagdschein gemacht. Da ich so sehr von...
Qualität von Beizfalken

Und ich schreib es dir noch einmal: es ist ein Unterschied ob wir von wildlebenden Greifvögeln reden oder von Beizvögeln.
Da sich das Thema um Falkner und Beizjagd dreht, habe ich dementsprechend beantwortet.
Dass ein wildlebender Greif eine Muskulatur und ein Training hat, an das die meisten Beizvögel bei weitem nicht herankommen, steht denk ich außer Frage.
Das ist kein Schönreden sondern einfach fakt.

.....ich kenne gezüchtete Anwarterfalken oder Habichte in Falknerhand die genau so gut jagen wie Wildfänge......
 
da muß ich Polarfalke recht geben.
Es ist eine Frage des Trainings.........der Beizvogel hat nämlich andere Vorteile gegenüber dem Wildvogel:
bessere , ausgewogene Atzung..keinen Futterstreß, keine Parasiten usw.
Also kann so mancher Beizvogel einem wilden durchaus das Wasser reichen.
liebe Grüße,buteo
 
Dass ein wildlebender Greif eine Muskulatur und ein Training hat, an das die meisten Beizvögel bei weitem nicht herankommen, steht denk ich außer Frage.
Das ist kein Schönreden sondern einfach fakt.
Das sehe ich auch so. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber Otto-Normal-Beizvogel dürfte an einen Wildvogel nicht heranreichen.

Parasiten haben wohl eher Beizvögel, Futterstreß dürfte bei adulten Wildvögeln auch nicht allzu häufig auftreten.

VG
Pere ;)
 
wieso haben Beizvögel Parasiten???
 
also wenn der Falkner beide Augen offen hat, sollten sie keine Parasiten haben.
 
Bei den letzten ca 1500 wilden Greifen die ich eingeliefert bekam, waren äussere Parasiten nur sehr selten festzustellen. Also vielleicht etwa 20 mit Federlingen und ein paar mit Milben. Innere Parasiten wie div. Würmer gibt es immer wieder mal.
Im Vergleich dazu waren Krähen oder Möwen aber sehr viel häufiger befallen.

Meine eigenen Falken, hatten auch schon mal Milben ( vielleicht von Krähen übertragen) aber das merkt man schnell und behandelt dementsprechend. Das immer wider mal eine Wurmkur durchgeführt wird ist bei mir ja auch üblich. Von daher müsste man fast sagen, dass wenn Beizvögel häufiger befallen sind, liegt es mehr an der unaufmerksamen Haltung und liese sich vermeiden.
 
.....ich kenne gezüchtete Anwarterfalken oder Habichte in Falknerhand die genau so gut jagen wie Wildfänge......

Ich auch!

Aber dennoch ist es so dass "... die MEISTEN Beizvögel bei weitem nicht herankommen..." an das Potential eines Wildvogels. Es feshlt leider viel zu oft die Zeit um seinen Greif richtig zu trainieren. Gerade im Winter wenn es früh finster wird haben viele berufstätige Menschen Schwierigkeiten. Auch ich selbst. Glücklicherweise kann ich aber meine Mittagspause nutzen. Doch nicht alle Falkner haben die Möglichkeit sich ihre Arbeitszeiten frei einzuteilen, oder sogar den Vorteil während der Arbeit (wie manche Berufsfalkner, Förster...) zu arbeiten. Und wenn einer dann nicht nur einen Vogel hat sonderen mehrere dann muss die wenige verfügbare Zeit auch noch geteilt werden.
Außerdem sind bei vielen Falknern die Reviere in denen sie trainieren dürfen nicht gleich ums Eck. Und wenn man schon mal 30 min ins Revier fährt ist pro Tag eine ganze Stunde kostbarer Trainingszeit verloren.

Selbstverständlich gibt es Beizvögel die einem Wildvogel in nichts nachstehen ihn vielleicht sogar übertreffen. Dennoch trifft das nicht auf die große Masse zu.
 
Top Beizfalken

Ich auch!

Aber dennoch ist es so dass "... die MEISTEN Beizvögel bei weitem nicht herankommen..." an das Potential eines Wildvogels. Es feshlt leider viel zu oft die Zeit um seinen Greif richtig zu trainieren. Gerade im Winter wenn es früh finster wird haben viele berufstätige Menschen Schwierigkeiten. Auch ich selbst. Glücklicherweise kann ich aber meine Mittagspause nutzen. Doch nicht alle Falkner haben die Möglichkeit sich ihre Arbeitszeiten frei einzuteilen, oder sogar den Vorteil während der Arbeit (wie manche Berufsfalkner, Förster...) zu arbeiten. Und wenn einer dann nicht nur einen Vogel hat sonderen mehrere dann muss die wenige verfügbare Zeit auch noch geteilt werden.
Außerdem sind bei vielen Falknern die Reviere in denen sie trainieren dürfen nicht gleich ums Eck. Und wenn man schon mal 30 min ins Revier fährt ist pro Tag eine ganze Stunde kostbarer Trainingszeit verloren.

Selbstverständlich gibt es Beizvögel die einem Wildvogel in nichts nachstehen ihn vielleicht sogar übertreffen. Dennoch trifft das nicht auf die große Masse zu.

Fahr mal nach Schottland und schau bei der Grousebeize zu ....dort sind auch Normal Hobby Falkner dabei mit Top-falken.............
 
Thema: Ich und die Falknerkurse....
Zurück
Oben