Bitte um Hilfe bei Gewöllebestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Gewöllebestimmung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, ich habe letztes jahr einen Waldkauzkasten gebaut, und den an einer Fichte hinter unserem Haus (Umgebung: Baumgruppe, dann...
E

eulenteufel

Neuling
Beiträge
6
Hallo Vogelfreunde,
ich habe letztes jahr einen Waldkauzkasten gebaut, und den an einer Fichte hinter unserem Haus (Umgebung: Baumgruppe, dann freies Feld) angebracht.
Letze Woche habe ich auf dem Boden unter dem Kasten das im Anhang abgebildete Gewölle gefunden (Durchmesser ca. 3cm).
Handelt es sich um ein Eulengewölle, wenn ja um welches?
Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Eulenteufel
 

Anhänge

  • Gewölle - 1.jpg
    Gewölle - 1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 48
  • Gewölle - 2.jpg
    Gewölle - 2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 28
  • Gewölle - 3.jpg
    Gewölle - 3.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 28
Hi, Teufel :)

Es ist ein Eulengewölle :)
Waldkauz kommt schon hin...das von Schleiereule ist wesentlich dunkler, und das von Waldohreule spitzer und schmaler :)

Hast Du die denn nicht balzen hören?


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Danke für Eure Antworten,
da ich unter der Woche in einer anderen Stadt bin, konnte ich am Abend nicht rausgehen, um zu hören, ob sie balzen.
Am Stamm ist sieht man aber neuerdings einiges an weißem Vogelkot.
Scheiden Eulen auch so einen Kot aus, oder ist das alles schon im Gewölle drin?

Gruß,
Eulenteufel
 
Ja sicher scheiden sie auch Kot oder eben "Schmelz" aus.
Das Weiße ist dann der Urinanteil, der wird gleichzeitig geschmelzt.
liebe Grüße,buteo
 
hallo leute,
ich habe heute das zweite gewölle unter meinem nistkasten gefunden.
eigentlich würde ich jetzt gerne meine leiter nehmen und nachsehen, ob ich im nistkasten bewohner habe.
nun meine frage: darf man das machen oder würde das den kauz, wenn er tatsächlich drin ist, zu sehr stören?
gruß,
eulenteufel
 
lass sie lieber in Ruhe, wenn da wer nistet, wirst Du die Bewohner sicher früh genug zu Gesicht bekommen.
liebe Grüße,buteo
 
Sollte es tatsächlich ein Waldkauz sein, würd ich den Kasten nicht öffnen.
Meist passiert nicht viel. Trotzdem kenn ich mitlerweile zwei Beringer, die durch Waldkauz ein Auge verloren haben :D
 
Thema: Bitte um Hilfe bei Gewöllebestimmung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
221
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben