Was habt ihr in eurer näheren Umgebung schon an Greifvögeln gesehen?

Diskutiere Was habt ihr in eurer näheren Umgebung schon an Greifvögeln gesehen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Würd mich mal interessieren, was ihr in eurer unmittelbaren Umgebung so an Greifen gesehen habt. Hier meine Angaben, Umkreis 5 Km ums Haus...
hinter unserem haus saß dohc tatsächlich ein uhu! brav in seiner voliere, ebenfalls ein sehr zutraulicher turmfalke und ein bettelnder habicht. sonst sieht man bei uns in der umgebung öfters turmfalken auf schneestangen sitzen, und eine bussard durch unseren ort streichen.
 
Und heute wiedermal ein UFO
Unbestimmtes flegendes Objekt. Wahrscheinlich doch ein Schwarzmilan aber mit völlig gerundetem Stoss. Das einzige was noch ähnlich gewesen wäre , wär dunkler Zwergadler, aber wir wollen es jetzt mal nicht übertreiben :D Wahrscheinlich waren einfach die Schwanzspitzen zu stark abgenutzt.
 
Hallo ^^!

Nun ja, eher unspektakuläres, aber dennoch schönes ^^!

Mäusebussard: Brutvogel, von daher relativ regelmäßig
Rauhfußbussard: Durchzügler (war mein erster überhaupt ^^)
Habicht: Auch Brutvogel, von daher ...
Sperber: als Wintergast
Turmfalke: relativ häufig
Baumfalke: sehr selten
Seeadler: Wintergast an einem See, der gerade noch so eben in der 5 km- Zone liegt ^^

Ansonsten noch:
Waldkauz: Recht häufig gehört (in Herbst und Winter, gesehen noch nie, wie auch noch überhaupt keine Eule in der freien Wildbahn).

Grüße, Andreas
 
Bei uns sieht man:

Na klar, Mäusebussarde "in Hülle und Fülle"
Das Selbe gilt für Turmfalken.
Einen Sperber, der fast täglich durch unseren Garten saust und auch schonmal eine der auf den Fernsehantennen unserer Nachbarn sitzenden Türkentauben schlägt.
Rohrweihen kommen jetzt auch wieder häufiger sowie auch Rotmilane.
Gelegentlich aber eher selten zieht ein Wanderfalke durch.
Mein absolutes Highlight sind jedoch die Habichte die ich in den Wäldern östlich von Freckenhorst dieses Frühjahr erstmals bei uns entdeckt habe.
Ach ja ebenfalls dieses Frühjahr entdeckt habe ich einen Raubwürger, hatte ich bis dato auch noch nie gesehen.:zustimm:
 
Ach ja ebenfalls dieses Frühjahr entdeckt habe ich einen Raubwürger, hatte ich bis dato auch noch nie gesehen.:zustimm:
Oh, da fühle ich mich natürlich sofort angesprochen! :D:prima:

Er steht hier allerdings an der falschen Stelle, gehört eigentlich zu den Beobachtungen. Früher hat man die Burschen mal zu den "Raubvögeln" gezählt, aber ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß er taxonomisch ein astreiner Singvogel ist, der in den Bereich der Fliegenschnäpperartigen zu stellen ist.

Wann war denn "dieses Frühjahr"?? Wenn das erst vor kurzem war, dann halt die Augen offen, ob er dort brütet. Und halt uns auf dem Laufenden! :zwinker:

VG
Pere ;)
 
@ Peregrinus: Das war so ende März ja ich glaube sogar schon April. Werd die Augen offen lassen. Er fällt ja auch auf mit seinem hellen Federkleid und der Banditenmaske:D

Das der Raubwürger kein wirklicher Greif ist ist ja klar, danke trotzdem für die genaue Bestimmung:zustimm:
 
Na dann will ich auch mal:

selbst gesehene Greife:

Seeadler (Brutvogel)
Fischadler (Brutvogel)
Rotmilan (Brutvogel)
Schwarzmilan (Brutvogel)
Rohrweihe (Brutvogel)
Rauhfußbussard (Wintergast)
Mäusebussard (Brutvogel)
Wespenbussard (Brutvogel)
Sperber (Brutvogel)
Habicht (Brutvogel)
Turmfalke (Brutvogel)

Waldkauz (Brutvogel)


weitere vorkommende Greife (aus Berichten entnommen) seit 2003:

Kornweihe (Durchzügler)
Wiesenweihe (Durchzügler)
Merlin (Wintergast - selten)
Rotfußfalke (Außnahme)
Baumfalke (Brutvogel)
Wanderfalke (Brutvogel ?)

Waldohreule (Brutvogel)
Schleiereule (Brutvogel)
Sperlingskauz (Brutvogel)
Rauhfußkauz (bis jetzt nur Rufer)

vor allem bei diesen werd ich wohl noch mal auf Suche gehen :~
 
sehe fast täglich mäusebussarde aber auch mal nen rotmilan und abundzu mal wanderfalken
 
Das kann ich mir garnicht vorstellen. Turmfalken sind die zweit häufigsten Greife Deutschlands. Man sieht sie doch ständig irgendwo rütteln oder aufgebaumt sitzend.
Den Wanderfalken hab ich ganz ehrlich erst ein einziges Mal gesehen.
Beim Wander ist es auch stark Gebietsabhängig ob er zu beobachten ist oder nicht. Anders ists mit dem Turmfalken, den gibts ja wirklich fast überall !!!

Mich hatte das nur aufmerksam gemacht, daß du schriebst du hättest den Wanderfalken gelegentlich bei dir in der Gegend den Turmi jedoch nicht.
Normalerweise ist es (außer beim Peregrinus:zwinker: in der Gegend) eher umgekehrt.

LG Phil
 
ich meinte das eig. so dass ich warscheinlich einen jungen gesehen habe der auf der suche nach einem neuem revier war sorry dasich mich so unverständlich zu verstehen gab das mit dem wander war glaub ich auch nur einmal for eiem oder vor zwei jahren
tut mir leid wenns nicht verständlich war :+knirsch:
 
Normalerweise ist es (außer beim Peregrinus:zwinker: in der Gegend) eher umgekehrt.
Oh, bei mir ist es nicht anders. Auch hier sieht man Turmfalken ungleich häufiger. Aber man sieht den Wanderfalken immerhin regelmäßig, zumindest häufiger als in den meisten anderen Bundesländern. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
eric!8o Hast du ein glück! @ buteo: DA werd ich auch neidisch!!!!

Bei mir ist´s nicht so viel!

Mäusebussarde, Turmfalken, Habicht

LG Jutschina
 
ich meinte das eig. so dass ich warscheinlich einen jungen gesehen habe der auf der suche nach einem neuem revier war sorry dasich mich so unverständlich zu verstehen gab das mit dem wander war glaub ich auch nur einmal for eiem oder vor zwei jahren
tut mir leid wenns nicht verständlich war :+knirsch:

sehe ich bei uns oft über die schule fliegen, die Turmfalken!:D
 
Mäuserich,Sperber,Habicht,Wanderfalke,Turmfalke,Rotmilan(nur gelegentlich),Schlangenadler(übersommernde juvenile),Baumfalke,Wespenbussard,Waldohreule,Waldkauz,Steinkauz,Sperlingskauz,und ein junger Uhu hat sich mal zu uns verflogen(Lahr/Schwarzwald)
 
Also ich hab zwar nicht viel Ahnug, aber ich habe schon verscchiedene Falken gesehen.

-Ein Pärchen Turmflken brütet bei uns im Stall.:~
 
Thema: Was habt ihr in eurer näheren Umgebung schon an Greifvögeln gesehen?
Zurück
Oben