Was habt ihr in eurer näheren Umgebung schon an Greifvögeln gesehen?

Diskutiere Was habt ihr in eurer näheren Umgebung schon an Greifvögeln gesehen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Würd mich mal interessieren, was ihr in eurer unmittelbaren Umgebung so an Greifen gesehen habt. Hier meine Angaben, Umkreis 5 Km ums Haus...
Bei uns-Sperber.;Mäusebussarde,Ab und zu einen Habicht,Turmfalken,ab und zu auch mal ein Wanderfalke, irgentwelche Eulen(?)und neuerdings ein Rot/(vllt)Rchwarmzmilan<<---Bei uns gibts nen relativgrossen Baggersee.Wie genau unterscheide ich die im FLug noch maL?Der Schwarzmilan hatn nicht so ausgeprägten Gabelschwanz?
 
Direkt Zuhause in unserem Garten (meine Heimat ist Rheine) aufgetaucht sind ...

... schon häufig Sperber (sowohl Terzel wie Weib und in allen Lebenslagen: überfliegend, sitzend, sonnend und jagend)
... Turmfalke und Mäusebussard häufiger mal überfliegend
... Baumfalke (einmalig überfliegend gesehen) und Milane (sehr selten mal)

In der näheren Umgebung von 5 km gesehen hab ich außerdem schon ...

... Steinkäuze (mehrfach Brutvogel in der Region)
... Schleiereulen (einmal jagend! unvergesslich!)
... Weihen (Durchzügler?)

erweitert auf 20 km Radius kommen hinzu

... Wanderfalke
... Waldohreule
... Fischadler (Durchzügler!)
... Merlin (zu sage ich mal 60%sicher)

Ich kann übrigens nicht definitiv von einer Habichtsichtung in Rheine berichten, obwohl es die dort sicher auch vereinzelt geben wird.
 
So ich sehe jetzt endlich seit ein paar Wochen Turmfalken immer irgendwo rum sitzen. Am Sonntag ist einer bei uns übers haus geflogen.
MfG
rhinschnoog
 
-Turmfalke
-Mäusebussard
-Wespenbussard
-Schwarzmilan
-Rotmilan
-Habicht
-sperber
-Rotfußfalke
-Weihe in grau (?)

-Waldohreule
-Waldkauz
 
Ich habe hier
Cooper's Hawk (Rundschwanzsperber) und
Red-shouldered Hawk (Rotschulterbussard)
American Kestrel (Falke)

lG
Sigrid
 
@ Eric: superinteressantes Thema!

gibt es eigentlich ein/das empfehlenswerte Buch, das so richtig gute Tipps für Vogelzugbeobachtungen gibt? Mich interessieren so Sache wie

- in welcher Höhe ziehen die einzelnen Arten
- welche Arten ziehen oft gemeinsam
- welche Jahres-/Tageszeit/Witterung/geographischen Punkte sind besonders vielversprechend
- wie oft, wo und wie lange machen bestimmte Arten Zwischenstopps

und und und. Hat einer Literaturtipps? Erics könnte da bald sicher ein Buch schreiben - also allein der Thread hier ist ja schon fesselnd!

Werd auf jeden Fall von heute an wieder verstärkt in den Himmel schauen - motiviert durch all eure Beiträge :-)
 
Zumindest für die Schweiz sind mir solche Werke gut bekannt. z.B.: Avifauna der Schweiz, eine kommentierte Artenliste. Da wird jede Art behandelt die je in der Schweiz auftauchte. Bei Rartäten ist jede Einzelne mit Datum etc vermerkt. Von häufigeren hat es Durchzugsdiagramme. Also man kann gut sehen was ,wann ,wo durchzieht. Dies hilft auch bei der Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Beobachtungen. Truppgrössen, Verweildauer etc. alles drin. Neu gibts jetzt hier auch das Werk: Die Vögel der Schweiz ( 5 Kg :D)von Maumary, Vallotton und Knaus. 800 Seiten geballte Infos.
Wies da in Deutschland steht weiss ich zur Zeit nicht. Wird aber doch wohl auch was ähnliches geben.
Also Achtgeben so um den 10. Mai kommen die Wespenbussarde und ziehen innert weniger Tage durch.
 
Heut war wieder mal ein ganz schöner Greifenzugtag. Vom Garten aus:
Rotmilan 12
Schwarzmilan 10
Mäusebussard 13
Wespenbussard 2
Rohrweihe 2
Sperber 3
Turmfalke 2
Baumfalke 5
 
Bei uns haben jetzt Rotmilane nen alten Bussardhorst bezogen und sind schon ordentlich mit Balzen beschäftigt...ich hoffe sie werden nicht wieder vertrieben,denn es ist das erste Mal,dass Rotmilane hier brüten und es gab schon ärger mit Krähen und Baumfalken,die nur ca 30 meter entfernt einen alten Krähenhorst bezogen haben.
 
Bei uns (NRW, Warendorf) im Mai schon gesehen:

Rohrweihen Terzel u. Weib
Turmfalken Terzel und Weib
Mäusebussarde
Sperber Weib...und einen gerupften Terzel
Habichtsweib und Terzel
Wanderfalke (zum ersten Mal in unserer Gegend)
Baumfalke...geschätzt (schwer zu sagen)
Schwarzmilan (ziehend)
Rotmilan (ziehend)

Waldohreule (rufend)
 
Bei uns im Umkreis von 4km ums Haus gibts:
-Mäusebussard
-Turmfalke
-Sperber
-Habicht
-Kornweihe
-Rotmilan
 
Bussarde jede menge
Rotmilan
Schwarzmilan
Habicht
Sperber
Wander
Baumfalk - Flotter Vogel!
Turmfalk
Weihen
Fischadler auf Durchzug
Seeadler 2 Bestätigt

Strigiformes:

Uhu
Waldkauz
Waldohr-
Sperlings-
Rauhfuss-
und ab und an
Nen Kobold:zwinker:
 
Hier habe ich bisher folgende Taggreifvögel gesehen:
Turmfalke, sehr häufig
Mäusebussard, sehr häufig
Sperber, sehr häufig
Habicht, häufig
Wanderfalke, im Winter häufiger
Baumfalke, häufiger als noch vor ein paar Jahren
Merlin, ca 4-10mal im Jahr
Raufußbussard, selten
Rotfußfalke, bisher erst einmal, siehe Bild
Fischadler, ca 1-3mal pro Jahr aufm Durchzug
Seeadler 1mal
anbei ein Bild von dem Rotfußfalken (leider schlechte Qualität, mit dem Handy durchs Spektiv aufgenommen)
 

Anhänge

  • moto_0067.jpg
    moto_0067.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 42
Klasse Foto perdix ! Auch wenn die Qualli nicht besonders ist, erkennt man den Rotfuß doch recht gut.
 
Ich schreib meine sagenhafte Liste noch mal neu, weil ich in meiner Umgebung eine neue Greifvogelart entdeckt habe!

Mäusebussard(ich habe letztens 9 über unserem Garten fliegen sehen8o)
Turmfalke
NEU: Rotmilan!!!:+party:

Das sind natürlich nur die, die ich schon mal hier gesehen hab...:D
 
Nun will ich mich auch einmal dazu melden...

-Rotmilan dauernd, Brutvogel
-Schwarzmilan selten, Brutvogel
-Rohrweihe jährlich, Brutvogel
-Wiesenweihe sehr selten, Brutvogel
-Kornweihe selten, Wintergast
-Mäusebussard ständig
-Wespenbussard selten, Brutvogel
-Raufußbussard sehr selten, Wintergast
-Habicht häufig, Brutvogel
-Sperber häufig, Brutvogel
-Seeadler 1 mal bisher zu Weihnachten, ein wanderndes Jungtier
-Fischadler jährlich Durchzügler

-Baumfalke jährlich Brutvogel
-Wanderfalke jährlich Brutvogel
-Turmfalke ständig

-Waldkauz ständig Brutvogel
-Steinkauz jährlich Brutvogel
-Schleiereule jährlich Brutvogel
-Waldohreule jährlich Brutvogel
-Uhu selten Brutvogel


So, falls ich nicht einen vergessen habe, wars das :)

LG, Micha :)
 
Ich wohn jetzt im südlichen Münsterland (Werne) und hab bei mir in direkter Nachbarschaft (800 Meter Entfernung) einen Steinkauz, den ich jetzt schon mehrfach beobachten konnte. Heute hatte ich dann mal meine Kamera dabei und konnte ein paar Fotos machen. Sind leider nicht so scharf, aber vielleicht ja trotzdem einen Upload wert :zwinker:
 

Anhänge

  • steinkauz_panorama.jpg
    steinkauz_panorama.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 16
  • steinkauz.jpg
    steinkauz.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 16
  • steinkauz_zoom.jpg
    steinkauz_zoom.jpg
    17 KB · Aufrufe: 17
Thema: Was habt ihr in eurer näheren Umgebung schon an Greifvögeln gesehen?
Zurück
Oben