Frage zu Größenangaben über Greife

Diskutiere Frage zu Größenangaben über Greife im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forengemeinde. Bin neu hier:bier::zwinker: In jüngerer Vergangenheit hab ich ne unheimlich ausgeprägte Faszination für...
N

neptun

Mitglied
Beiträge
63
Hallo liebe Forengemeinde.

Bin neu hier:bier::zwinker:


In jüngerer Vergangenheit hab ich ne unheimlich ausgeprägte Faszination für Greifvögel entwickelt und hab daher momentan immer n Blick in meiner raren Freizeit für Greifinformationen, Bücher etc übrig.

Nun is mir aufgefallen, dass zum Teil riesen Unterschiede in den Fachliterationen bestehen. So zum Beispiel beim Schwarzmilan. Es existieren Angaben über Flügelspannweiten von 110-120cm....bis hin zu 180cm. Is doch eine gewaltige Diskrepanz oder?

Wie groß kann dieser Vogel nun wirklich werden? Die meisten Angaben gehen so bis ca. 150cm rum...aber wie kommt es dann zu solchen Abweichungen. Schlicht schlecht recherchiert oder wie?

Genauso beim Rotmilan. Da erstreckt sich die Spanne zwischen 145-190cm.


Hintergrund ist insbesondere folgender. Auf dem Weg zur Arbeit düse ich immer an einem Naturschutzgebiet vorbei, welches mit Wald und offenen Feldern bestückt ist. 2mal konnte ich bislang einen unheimlich großen Greifvogel für diese Gegend (Reutlingen) entdecken. Beide Male recht tief fliegend und von seiner Flügelspannw sehr imposant und auch ein gutes Stück größer als bspw. ein Mäusebussard. Sein Federschmuck ist bräunlich schimmernd. Waren leider nur 2 kurze Momente, da ich mich auf der Landstraße befand, aber mir geht das Tier nicht mehr aus dem Kopf. Zuerst dachte ich Adler (hab ich hier allerdings noch nie bewusst gesehen), aber der wäre wohl dann eher irgendwo ausgebüchst. Dann las ich die Angaben von den 180cm beim Schwarzmilan. Auf jeden Fall muss der schon eine solche Größe in etwa gehabt haben. Die Schwingen sahen kräftig aus und leider konnte ich den Schwanz nicht wirklich erkennen und der Augenblick war fatalerweise nur von kurzem Vergnügen.

Aber primär würd ich einfach mal wissen wollen, wie es zu solchen Abweichungen kommt, insbesonder die Spitzen dann nach ganz oben.

Gruß patrick
 
Also von solchen Abweichungen hab ich bis jetzt noch nichts gelesen,was für Bücher hast du denn?

Generell erstreckt sich so die Spannweite beim Schwarzen bis ca 130-155(laut Schöneberg), beim Roten bis 160, im Schöneberg steht auch bis 170..aber naja.

Ich vermute mal,du hast da einen Milan gesehen, die sind recht groß von ihrem Erscheinungsbild her.
 
Die Angaben gehen teilweise tatsächlich sehr weit auseinander. Das liegt zum einen an der Schwierigkeit, die Spannweite eines Vogels zu messen. Nimmt man zum Beispiel einen frischtoten Milan oder einen Balg und streckt die Flügel bis zum Anschlag, kommen sicherlich mindestens 10 cm mehr raus als beim lebenden Vogel (aktive Muskulatur). Bis zur völligen Streckung bringt es ein lebender Vogel im Flug nie, sodaß man hier Abstriche machen muß.

Ja, Rotmilan bis 190 cm oder Habicht bis 160 cm (!) liest man gelegentlich in alten Büchern. Teilweise stehen auch in neuen und ansonsten exzellenten Büchern sehr fragwürdige Angaben drin.

Und dann kommt noch der subjektive Eindruck hinzu und natürlich der Hang zum Übertreiben, der dem Menschen grundsätzlich innewohnt.

Mit um 150 cm beim Schwarzmilan und um 160 cm beim Rotmilan dürften wir recht gut liegen.

VG
Pere ;)
 
Danke schonmal für die Antwort.

Also ich habe hier:

Fotoatlas der Vögel
Greifvögel Beobachten und Bestimmen
Greifvögel Meister der Lüfte
Tiere

und noch n paar Inetseiten, wobei mir da gerade auffällt, das vor ja eigentlich eher diese inetseiten von solchen enormen Größen sprechen. Eignetlich halte ich die Seite hier für recht kompetent http://www.kaiseradler.de/Milane/milane.html darf man links überhaupt posten?
 
Pere hat das schon recht gut erklärt.
Spannweiten sind einfach keine fix messbaren Werte. Also kommts immer drauf an, wie gemessen wurde. Voll gestreckt oder in der Weise wie der Vogel die Flügel auch halten würde.
Aus diesem Grund werden häufig auch Flügellängen angegeben. (Länge von Flügelbug bis Handschwingenspitze, aber auch da sind abweichende Messungen möglich) oder Handschwingenlängen.
Maximalmasse von um 150cm für den schwarzen und um 160cm für den Roten dürfte realistisch sein.
Und immer daran denken, die Männchen können einiges kleiner sein!
Im Vergleich dazu: Bussarde um 120 cm.
 
Die Seite Kaiseradler.... ist zwar recht umfangreich. Viele Angaben sind mit Fragezeichen versehen und die Aufnahmen sind.... nun, ich verkneif mir den Ausdruck.
Da herrscht zum Teil ein ziemlicher Kuddelmuddel mit Arten , Unterarten etc und viele Angaben sind etwas zweifelhaft.

Für Greifvögel gibts sehr viel gutes Buchmaterial. Kommt immer drauf an wie detailliert man es haben will :D
 
Die Seite Kaiseradler.... ist zwar recht umfangreich. Viele Angaben sind mit Fragezeichen versehen und die Aufnahmen sind.... nun, ich verkneif mir den Ausdruck.
Da herrscht zum Teil ein ziemlicher Kuddelmuddel mit Arten , Unterarten etc und viele Angaben sind etwas zweifelhaft.

Für Greifvögel gibts sehr viel gutes Buchmaterial. Kommt immer drauf an wie detailliert man es haben will :D

Oha, tatsächlich?!

Hm...könntest Du mir bitte mitteilen, welche Lektüren besonders lesenswert sind? Gerade vielleicht in Bezug auf die Artenunterscheidung. Das geht mir noch nicht so einfach von der Hand
 
Aus der Kosmos Reihe gibts gutes über Greifvögel,
dann z.B. Handbuch der Vogelbestimmung, Beaman und Madge ( da hast du dann auch die anderen europäischen Vögel drin),
Greifvögel von Benny Génsbol.
Oder wenn du des englischen mächtig bist: Raptors of Europe and The Middle East, Dick Forseman.
 
Greifvögel Europas.....das ist schon mal nen klasse Einsteigerwerk.
liebe Grüße,buteo
 
Vielen Dank, die Bücher gelten als vermerkt.

Direkt auch mal gleich in der Buchhandlung angerufen. Muss mich aber bis Anfang nächster Woche gedulden, dann sollten die "Greifvögel Europas" eintreffen.:zustimm:
 
So....vorhin das Buch abgeholt und bin begeistert. Top Aufnahmen und wirklich toll geschrieben. Am liebsten würde ich morgen krankmachen:D
 
Thema: Frage zu Größenangaben über Greife

Ähnliche Themen

Zurück
Oben