Shikra

Diskutiere Shikra im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Wir haben uns heute auf die Suche nach einem Shikra-Nest gemacht, und da wir schon die etwaige Lage wussten, haben wir es nach ca. 15 min...
J

jamaicensis

Guest
Wir haben uns heute auf die Suche nach einem Shikra-Nest gemacht, und da wir schon die etwaige Lage wussten, haben wir es nach ca. 15 min gefunden. Das Weib sass im Horst und ist abgestrichen, als wir naeher kamen. Ist in einem Nadelbaum ca 10 Meter hoch in einer Gabelung. Morgen werden wir nochmal hin mit einem unserer Mitarbeiter, einem ehemaligen Kokosnusspfluecker (kein Quatsch). Der wird dann mal nachschauen, ob noch Eier drin sind oder ob schon was geschluepft ist. Mit etwas Glueck hab ich dann bald meinen Palmtauben-Schreck....
 
Ja hey, mach doch mal Fotos von den Shikras! Das wär doch mal nett.

Sicher wird ein Shikra hin und wieder ne Palmtaube schnappen, aber die dürfte doch so ziemlich am oberen Ende der Beuteskala des Shikras liegen, oder?

VG
Pere ;)
 
Ja hey, mach doch mal Fotos von den Shikras! Das wär doch mal nett.

Sicher wird ein Shikra hin und wieder ne Palmtaube schnappen, aber die dürfte doch so ziemlich am oberen Ende der Beuteskala des Shikras liegen, oder?

VG
Pere ;)

Ich werd morgen die Kamera mitnehmen und auch mal versuchen, Aufnahmen vom Horst zu machen.
Palmtaeubchen sind ja relativ klein im Vergleich zu Tauben und scheinen hier im Gebiet den Rupfungen nach die bevorzugte Beute der Weiber zu sein. Es waren einige Ueberreste von mehreren PTs um den Rupfplatz nahe dem Horst. Die Sprinze gehen auf die Buelbuels, Spatzen und Lybellen, falls vorhanden.
Je nach dem was da morgen im Horst zum Vorschein kommt, kann es ja auch gut sein, dass ich nen Sprinz bekomme, wobei ich ein Weib bevorzugen wuerde.
 
Mal eine Frage: Kann sich bei euch jeder einfach aushorsten was er will?
Oder gibts da auch Bestimmungen dazu?
Kenn diesbezüglich eure Verhältnisse im Südosten gar nicht.
 
Mal eine Frage: Kann sich bei euch jeder einfach aushorsten was er will?
Oder gibts da auch Bestimmungen dazu?
Kenn diesbezüglich eure Verhältnisse im Südosten gar nicht.

Naja, wo kein Klaeger, da auch kein Richter. Es wird keiner mitbekommen. Und bei den wilden Gefalken, die jedes Jahr weiterhin importiert werden glaube ich nicht, dass es jemanden stoert. Im Gegenteil, es werden hier in dem Gebiet wo der Horst ist, noch regelmaessig Greifvoegel geschossen, heute sind wir ueber einen toten Habichtsadler 200m vom Horst gestolpert. Einige Persoenlichkeiten haben hier in der Naehe Houbara ausgesetzt und schiessen alles, was die theoretisch erbeuten koennte. Uhus werden auch gerne erlegt.
 
Also ich stimme Eric zu.......das bestätigt leider alle Jagd und Falknereigegner:traurig:
 
Nestling aushorsten,welch liebevolles Wort!
Falkner sind also auch Vogelschützer,gut zu wissen!
MfG
 
- Dass nach wie vor Wildfänge von Grossfalken importiert werden wusste ich schon und finde es nur dann Ok wenn dies auf legalem Weg geschieht und für die Bestände keine Bedrohung darstellt. Was den Ger insbesondere betrifft, ist er einfach nicht geeignet für euer Klima.

- Abschuss von Habichtsadler etc. Es ist für ein Land ja geradezu ein Hohn,sich mit Falkenhospitälern zu brüsten, um Aufnahme der Falknerei als Weltkulturerbe zu ersuchen und gleichzeitig andere Greifvögel blindlings zu vernichten. Ich will damit nicht sagen, dass wir hier besser sind! Hier geschehen solche Sachen ja auch.

- Aushorstung von Shikra. Da ich die Bestandesverhältnisse nicht kenne, erlaube ich mir diesbezüglich kein Urteil. Insgesammt stehe ich der Aushorterei nicht besonders wohlwollend gegenüber, da sie dem Ansehen der Falknerei nicht gerade förderlich ist. Es macht die Falknerei einfach angreifbarer und ist für den Grossteil der Bevölkerung schlecht nachvollziehbar. Dass es offenbar nicht legal ist, macht es auch nicht gerade besser. Wundere mich nur, dass jetzt hier nicht schon Angriffe erfolgt sind von wegen: da sieht man es wieder mal , es sind doch die Falkner die sich für ihr Vergnügen einfach alles illegal beschaffen.

Wie gesagt ich kenn eure Verhältnisse bezüglich Shikra nicht und auch die Landeseigenen Gepflogenheiten sind mir nicht geläufig. Sicher kannst du aber verstehen, dass aus europäischer Sicht alles einen unguten Nachgeschmack hat.
Es würde mich aber freuen, wenn du uns etwas mehr berichten könntest was ,wesshalb ,wie da unten so abläuft. Vielleicht versteh ich dann manches etwas besser.
Gruss Eric

Ps kaum hab ichs geschrieben, ist der erste Kommentar schon da
 
Was genau? Dass ich einen Nestling aushorste, dass Greifvoegel und Eulen geschossen werden, oder dass wilde Gerfalken importiert werden?
Im Grunde genommen alle drei. Wobei es gegen das Aushorsten an sich eigentlich nichts auszusetzen gibt, wenn es ordentlich gemacht und die restlichen Jung- sowie die Altvögel dann unbehelligt bleiben.

Bedauerlich ist eben die Tatsache, daß Houbara in Farmen gezüchtet und dann vor der Jagd ausgesetzt werden (wie früher bei uns die Fasanen). Und damit zur Beizjagd noch genügen davon übrig sind, macht man möglichst alles platt, was den Beizjagderfolg schmälern könnte. O tempora o mores!

VG
Pere ;)
 
Nestling aushorsten,welch liebevolles Wort!
Falkner sind also auch Vogelschützer,gut zu wissen!
MfG

"Nestling aushorsten" ist der gebraeuchliche Terminus hierfuer.

- Dass nach wie vor Wildfänge von Grossfalken importiert werden wusste ich schon und finde es nur dann Ok wenn dies auf legalem Weg geschieht und für die Bestände keine Bedrohung darstellt. Was den Ger insbesondere betrifft, ist er einfach nicht geeignet für euer Klima.

- Abschuss von Habichtsadler etc. Es ist für ein Land ja geradezu ein Hohn,sich mit Falkenhospitälern zu brüsten, um Aufnahme der Falknerei als Weltkulturerbe zu ersuchen und gleichzeitig andere Greifvögel blindlings zu vernichten. Ich will damit nicht sagen, dass wir hier besser sind! Hier geschehen solche Sachen ja auch.

- Aushorstung von Shikra. Da ich die Bestandesverhältnisse nicht kenne, erlaube ich mir diesbezüglich kein Urteil. Insgesammt stehe ich der Aushorterei nicht besonders wohlwollend gegenüber, da sie dem Ansehen der Falknerei nicht gerade förderlich ist. Es macht die Falknerei einfach angreifbarer und ist für den Grossteil der Bevölkerung schlecht nachvollziehbar. Dass es offenbar nicht legal ist, macht es auch nicht gerade besser. Wundere mich nur, dass jetzt hier nicht schon Angriffe erfolgt sind von wegen: da sieht man es wieder mal , es sind doch die Falkner die sich für ihr Vergnügen einfach alles illegal beschaffen.

Wie gesagt ich kenn eure Verhältnisse bezüglich Shikra nicht und auch die Landeseigenen Gepflogenheiten sind mir nicht geläufig. Sicher kannst du aber verstehen, dass aus europäischer Sicht alles einen unguten Nachgeschmack hat.
Es würde mich aber freuen, wenn du uns etwas mehr berichten könntest was ,wesshalb ,wie da unten so abläuft. Vielleicht versteh ich dann manches etwas besser.
Gruss Eric

Ps kaum hab ichs geschrieben, ist der erste Kommentar schon da

Also gut, ich habe mich soeben mit der Landschaftsbehoerde in Dubai auseinandergesetzt, um einige Unklarheiten auszuraumen. Der Satz "wo kein Klaeger da kein Richter" war zugegeben sehr ungluecklich gewaehlt.
Der Shikra (Accipiter badius) ist eine Art, die hier in den VAE nicht als "heimisch" angesehen wird. Sie sind hier erst seit einigen Jahren vorhanden, seit es kuenstliche "Waelder" und Hecken gibt. Vorher war der Lebensraum einfach nicht vorhanden. Man hat mir gesagt, ich koenne (und das ist jetzt woertlich wiedergegeben) "soviele von denen nehmen wie ich will und soll mich mit dem Landeigentuemer vorher einigen." Ich werde mir das noch schriftlich bestaetigen lassen.
Die Population weltweit wird auf bis zu 10.000.000 Tiere geschaetzt und wird auf der IUCN Red List als Least Concern gefuehrt, und auch hier werden die VAE nicht als Gebiet genannt, in dem diese Art ueberhaupt vorkommt.

Ich moechte mich auf jeden Fall entschuldigen, falls das alles gestern so aussah als sei es mir egal und auch dafuer, dass ich mit meinen Worten moeglicherweise den Gegnern der Falknerei neue Munition gegeben haben sollte.

Zu den Habichtsadlern und Uhus kann ich nur sagen, dass ich es genau wie jeder andere normal denkende Mensch voellig unnoetig, illegal und als eine Schande empfinde.
Das Problem mit den Gerfalken ist leider auch kein neues, man sollte meinen, dass die illegalen Importe seit CITES etc abnehmen. Was sie zwar tun, aber ich sehe jedes Jahr in den Hospitaelern zig Jungvoegel. Oft ist es auch so, dass wir solche Voegel nach 1 oder 2 Saisons geschenkt bekommen. Wir muessen sie dann nehmen und zusehen wie sie meist innerhalb von 1 bis 2 Jahren and Amyloidose eingehen.

Im Grunde genommen alle drei. Wobei es gegen das Aushorsten an sich eigentlich nichts auszusetzen gibt, wenn es ordentlich gemacht und die restlichen Jung- sowie die Altvögel dann unbehelligt bleiben.

Bedauerlich ist eben die Tatsache, daß Houbara in Farmen gezüchtet und dann vor der Jagd ausgesetzt werden (wie früher bei uns die Fasanen). Und damit zur Beizjagd noch genügen davon übrig sind, macht man möglichst alles platt, was den Beizjagderfolg schmälern könnte. O tempora o mores!

VG
Pere ;)

Ich garantiere, dass wenn es zur Aushorstung kommt, alles mit rechten Dingen zugehtund wir sehr vorsichtig zu Werke gehen werden. Als wir gestern den Horst ausfindig gemacht haben, ist das Weib vom Nest aufgestanden und abgestrichen. Als wir nach 10 min wieder am Horst vorbeikamen, sass sie wieder drauf. Mein Kollege hat schon in 2003 einen Nestling vom wahrscheinlich selben Paar ausgehorstet, und es bleibt seit Jahren im selben Radius von ca 20 Metern, wenn es einen neuen Horst bezieht.
 
Über den Status "heimisch" läßt sich beim Shikra in den VAE sicherlich streiten. Immerhin kam er aber ganz von alleine und würde auch wieder verschwinden, wenn die mittels Bewässerung künstlich "hingestellten" Wälder wieder weg wären.

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, welche Subspecies denn bei Euch vorkommt. Ich denke, es müßte A. b. sphenurus sein. Kannst Du das bestätigen?

Bezüglich des Aushorstens habe ich keinerlei Bedenken bei Dir! :zustimm:

VG
Pere ;)
 
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, welche Subspecies denn bei Euch vorkommt. Ich denke, es müßte A. b. sphenurus sein. Kannst Du das bestätigen?

Bezüglich des Aushorstens habe ich keinerlei Bedenken bei Dir! :zustimm:

VG
Pere ;)

Ja, es handelt sich um sphenurus und scheint von Suedwest ueber Saudi und Yemen eingewandert zu sein.
 
Bedanke mich auch erstmal für die Antwort. Mir graust einfach immer wieder wenn ich mitkriege was an Greifen so verheizt wird.
So in den Träumen habb ich mir ja auch schon vorgestellt bei uns im Gebirge mal mit einem Ger eine Schneehuhnbeize durchzuführen.Da würds wahrscheinlich auch klimatisch besser gehen, nur die Topographie ist halt schlecht geeignet. Aber einen reinen Ger werd ich wohl eh nie fliegen :D Die kriegt man hier auch krank nicht geschenkt :D
Den Shikra hab ich noch nie live gesehen. Nur Aufnahmen. Auch vom Zug wo dann grosse Verbände zusammen fliegen können.
 
Eric, diesen Traum kann ich verstehen...
erstens ist Euer Gelände wundervoll und den Ger finde ich sowieso den allerschönsten aller Falken.
Sie haben auch ein tolles Wesen.
Wer weiß Eric, Ziele müssen hochgesteckt sein....vielleicht wirds ja irgendwann mal was.
Du kannst natürlich auch mal herkommen, und Dir ein paar live ansehen:zwinker:, bist immer herzlich willkommen.

@jamaicensis: ich hatte ja auch nie Bedenken in Deine Richtung, aber wenn ich lese , wie einem die Falknereigegner aber auch jedes Wort im Munde rumdrehen können , wurds mir schon ganz anders.

Schwarze Schafe gibt es leider überall:nene:
liebe Grüße,buteo
 
So, die email vom Ministerium ist soeben angekommen, hatte gedacht das dauert Wochen. Auf meine Bitte hin haben sie mir geschrieben, dass ich nichts illegales tue, wenn ich einen Jungvogel aus dem Nest nehme. Sogar das Fangen der Eltern wird mir erlaubt (was ich selbstverstaendlich nicht in Anspruch nehmen werde!). Und weil der Wald in dem sie ihr Horst haben keiner Privatperson gehoert, kann ich das Kueken holen.
Ich bin begeistert, haette nicht gedacht, dass die offizielle Erlaubnis so schnell kommt.
 
Falls jemand den Werdegang des Vogels verfolgen moechte: Der Link kann per Pn erfragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, da muss man sich wohl erst anmelden ... :(
 
das was da passiert bei euch ist kriminell und sehr traurig. wo kein kläger da kein richter....ist wohl kein gutes argument. von solchen leuten sollte man sich fern halten.
 
Thema: Shikra

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.582
Dafeldt
D
Zurück
Oben