Ein paar Fragen über Greife.

Diskutiere Ein paar Fragen über Greife. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Was mich intressiert ist ob Greife um ihren Horst eine Schonzone einhalten. Als Beispiel dienen mir da zum einen brütende Blässhühner...
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe kann ein Kampfadler auch dem Falkner gefährlich werden. Wenn es ein eigensinniger ist. Passieren da schonmal Unfälle ???
 
Es kann immer Unfälle geben. Auch mit einem Habicht oder Falken. Genauso kann es auch Unfälle mit jedem Hund geben, auch wenn er noch so klein ist.
Bei einem Kampfadler sind die Verletzungen dann halt massiver.
Die Frege ist ja auch immer, auf was will ich ihn denn einsetzen? Kann ich es mir leisten und so weiter.
 
Gibt es in Deutschland Falkner die mit einem Kampfadler auf Beizjagd gehen oder ist das nicht erlaubt ??? Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit Kampfadlern gemacht ??
Ich weiß nicht, ob es überhaupt erlaubt ist, Kampfadler für falknerische Zwecke einzuführen und zu halten. Das müßte man mal prüfen.

Unabhängig davon stellt sich die Frage, wozu? Größen- und kräftemäßig ist ihm der Steinadler mindestens ebenbürtig. Er ist auch - mehr als der Steinadler - ein Vogeljäger, quasi wie ein großer Habichtsadler. Natürlich kann er junge Gazellen schlagen. Mit unserem Steinadler werden aber Rehe gebeizt, die mindestens genauso stark sind, in Asien jagt man Antilopen und sogar Wölfe mit dem Steinadler.

Zweifellos ein schneidiger Vogel, der Kampfadler, in der deutschen Falknerei jedoch mehr als überflüssig. Das ist zumindest meine Meinung.

VG
Pere ;)
 
Nähe Berlin ist ein Falkner,der einen Kampfadler hat.Soll sehr agressiv sein.
Kenne anonsten 2 Engländer,die erfolgreich mit Kampfadlern beizen.Hasen sowie junge Rehe,Kaninchen und teilw sogar Flugwild.
Habe einige Bilder,aber denke,wird nicht erlaubt sein die hier reinzustellen.
 
Ich weiß nicht, ob es überhaupt erlaubt ist, Kampfadler für falknerische Zwecke einzuführen und zu halten. Das müßte man mal prüfen.

Unabhängig davon stellt sich die Frage, wozu? Größen- und kräftemäßig ist ihm der Steinadler mindestens ebenbürtig. Er ist auch - mehr als der Steinadler - ein Vogeljäger, quasi wie ein großer Habichtsadler. Natürlich kann er junge Gazellen schlagen. Mit unserem Steinadler werden aber Rehe gebeizt, die mindestens genauso stark sind, in Asien jagt man Antilopen und sogar Wölfe mit dem Steinadler.

Zweifellos ein schneidiger Vogel, der Kampfadler, in der deutschen Falknerei jedoch mehr als überflüssig. Das ist zumindest meine Meinung.

VG
Pere ;)

wie der Harris Hawk, der das gleiche Beutespektrum hat, wie ein Habicht.
Gut, daß Geschmäcker verschieden sind.
(alte Diskussion gelle:D)
 
Gehen die Falkner in Europa also eher mit dem Steinadler auf die Beiz weil dieser heimisch ist, und weniger agressiv, besser trainierbar, oder weniger eigenwillig ist als ein Exot ? Exot, da der Kampfadler doch der einzige seiner Art ist genauso wie auch der Kronenadler und die Harpie.
Also unterscheiden sich diese großen Adler artabhängig in den oben genannten Atributen ???
 
Gehen die Falkner in Europa also eher mit dem Steinadler auf die Beiz weil dieser heimisch ist, und weniger agressiv, besser trainierbar, oder weniger eigenwillig ist als ein Exot ? Exot, da der Kampfadler doch der einzige seiner Art ist genauso wie auch der Kronenadler und die Harpie.
Also unterscheiden sich diese großen Adler artabhängig in den oben genannten Atributen ???

Also eine Harpie unterscheidet sich vor allem im Gewicht und Gefährlichkeit.
Dem Vogel würde ich einfach nicht widersprechen.
Dann ist es sicher eine Frage des Geldes, die von Dir genannten Adler sind natürlich nicht günstig.
Aber der Steinadler ist in meinen Augen auch der souveränere im Charakter, obwohl das ja auch viel an der Aufzucht und Haltung liegt.
 
Zum Ganzen kommen auch noch praktische Gründe. Wir beizen ja hauptsächlich im Herbst und Winter. Dies ist für tropische Vögel auch nicht gerade ideal. Da ist ein Steinadler einfach angepasster.
Und generell bei Adlern, brauchts einfach viel Platz geeignetes Gelände und entsprechendes Wild. Aus diesem Grund beizt z.B. niemand in der Schweiz mit einem Steinadler.
 
...wo buteo Harpien erwähnt: Für mich sind das die schönsten Vögel überhaupt. Leider kenne ich sie nur aus unserem Zoo. Im Netz ist recht wenig über sie zu finden; gehören die zu den Adlern? Und, wegen des zusammenhangs oben, sind die aggressiver als andere vergleichbare Greifvögel?

Tina
 
Die Harpyie (Harpia harpyja) ist eine sehr große, massiv gebaute Greifvogelart Amerikas .
Die Harpyie ist der größte der tropischen „Waldadler“. Sie erreicht eine Körperlänge von 85 bis 105 cm
und ein Gewicht von 4 bis 9,5 kg, ihre Flügelspannweite beträgt 1,76 bis 220 m.
Das Weibchen ist um etwa ein Drittel größer und schwerer als das Männchen.


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6278726
 
Da ich durch ein anderes Forum kontakt zu einem Falkner in Südamerika hatte,der eine harpyie fliegt,kann ich dir deine Fragen gerne mal beantworten..
Besagter Vogel,ein Weib, bei ihm sehr ruhig und lieb, aber sobald sich andere Leute nähern,gerade wenn er sie auf der Faust hat,wird sie sehr agressiv und will ihn sozusagen auch verteidigen.
Fliegen kann er sie nur,wenn niemand sonst da ist.Aus Sicherheitsgründen fliegt er sie auf seinem Grundstück auch nur mit Lockschnur.
Beizen tut er mit seinem Terzel,der da schon umgänglicher ist,wie er schrieb.
Aber auch da beizt er nur in wirklich unbewohnten Gebieten,da er das Riskio nicht eingehen will.
Ebenso treibt sich da im Forum ein Falkner aus Thailand rum,der einen Kronenadler fliegt(aus Africa importiert). Zu ihm wie ein Lämmchen,kommen andere droht sie.
So sagte er mir das jedenfalls.Beizen tut er dort in Tailand Affen.
Ich würde schon sagen,dass gerade viele von den afrikanischen Adlern agressiver sind als die Eruopäer,wobei da auch wie eigentlich mit jedem Greifvogel die Umgangsart eine entscheidende Rolle spielt.
 
Nun Balu kennst Du aber auch ein Steinadlerweib, das genauso lieb und nett ist, sobald kein Fremder in der Nähe ist, oder...?
Auch sie kann ich nur fliegen, wenn wir alleine sind.
Gut, ein Steinadler ist nicht ganz so kraftvoll wie eine Harpie, aber irgendwann ist es egal, ob man mit tödlichen oder sehr tödlichen Waffe unterwegs ist;)
 
...wo buteo Harpien erwähnt: Für mich sind das die schönsten Vögel überhaupt. Leider kenne ich sie nur aus unserem Zoo. Im Netz ist recht wenig über sie zu finden; gehören die zu den Adlern? Und, wegen des zusammenhangs oben, sind die aggressiver als andere vergleichbare Greifvögel?

Tina

Also in einem Vogelpark gibt es eine, die würde seine Pfleger wahrscheinlich umbringen wenn er nur könnte. Der muss immer weggesperrt werden wenn die Voliere geputzt werden soll. Nach Aussage eines Pflegers: "ein ganz verrücktes, aggressives Vieh"... :~
Vor vielen vielen Jahren hatte mal ein Falkner ein Harpienpaar, die er jedoch bald wieder verkauft hat, weil sie ihm einfach zu viel Kraft hatten.

LG
 
Also in einem Vogelpark gibt es eine, die würde seine Pfleger wahrscheinlich umbringen wenn er nur könnte. Der muss immer weggesperrt werden wenn die Voliere geputzt werden soll. Nach Aussage eines Pflegers: "ein ganz verrücktes, aggressives Vieh"... :~
Vor vielen vielen Jahren hatte mal ein Falkner ein Harpienpaar, die er jedoch bald wieder verkauft hat, weil sie ihm einfach zu viel Kraft hatten.

LG

das hat aber weniger mit Harpien an sich zu tun.
Wenn mein Kollege meint, er müßte beim Steinadlerweib in die Voliere zu gehen, könnte das genauso böse enden, sie meint es ernst, wenn sie ihn sieht.
 
Aus diesen Gründen haben wir im Verein die Regel, dass kein Adler der größer ist als ein Habichtsadler bei unseren Gemeinschaftsbeizjagden geflogen werden darf. Ich habe schon viele Beizjagden auch mit Steinadlern erlebt und ich finde die Jagd dieser Tiere toll und würde auch nicht ausschließen mal selbst einen zu fliegen, dennoch bin ich sehr froh über diese Regelung. Wer einen Steinadler (oder andere Greife in der Kraftklasse oder darüber) fliegt hat verdammt viel Verantwortung. Leider sind dich nicht alle dessen bewusst. (Bei mir ist er ja eh so brav, meinem Hund/Habicht tut er nie was....)
Ganz anders wurde es mir dabei an einem Beiztag eines befreundeten Vereins. Drei mal flog ein Steinadler unkontrolliert in der Gruppe gleichzeitig mit anderen Beizvögeln. Und einmal hielt einer genau auf mich und meinen Harris zu. Ich drehte mich nur um, beugte mich über meine Dyami, drückte sie fest an mich und hoffte, dass ich nicht demnächst die Krallen dieses schönen, starken Vogels im Rücken spüre. Er zog dann glücklicher Weise über mich hinweg und baumte auf einem Waldstück auf.
Es gibt viele Adler-Falkner, mit denen würde ich sofort Seite an Seite auf die Hasenjagd gehen, weil ich weiß, dass die Vögel perfekt abgetragen sind und der Falkner das Gespür dafür hat wann er seinen Vogel fliegen lassen darf und wann nicht. Doch es gibt mindestens doppelt so viele wo ich sehr froh bin, dass die nicht mit uns gemeinsam im gleichen Revier unterwegs sind.
 
das hat aber weniger mit Harpien an sich zu tun.
Wenn mein Kollege meint, er müßte beim Steinadlerweib in die Voliere zu gehen, könnte das genauso böse enden, sie meint es ernst, wenn sie ihn sieht.

Ja, stimmt schon. Kann nur sagen was der Bekannte da gesagt hat.
Er hat ja auch mit anderen Adlerarten zu tun, aber sowas "verrücktes" hat er noch nie gesehen. Da traut sich auch keiner ran...
Kenne auch Steinadlerweiber die einen Menschen sofort angreifen würden mit dem sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ein Adler ist ja nun mal auch so schlau und merkt sich das jahrelang wen er aus welchen Gründen auch immer nicht mag.
 
Hallo,

nur mal kurz man sollte gerade bei Adlern nicht außer Acht lassen das
sehr viele Adler ( egal welche) mit der hand groß gezogen wurden und diese
Adler können später unberechenbar werden da Sie keinen sonderlichen Respekt mehr vor Menschen haben.
Darum ist auch das Verhalten zu verstehen das meistens nur eine Person Zugang zu dem adler hat.
Würde ich heute nie mehr machen , ich möchte Grundsätzlich keinen Vogel mehr aus Handaufzucht haben, den auch bei diversen kleineren Greifen ( Rotschwanz, harris usw.) kann das schon ganz schön weh tun wenn die zugreifen.
Gruß
Marco
 
War heute im Feld und habe mehrere Wespenbussarde beobachten können. Wollte eigentlich einen der lokalen Habichte aufspühren war aber trotz langer Wartezeit und Ortwechseln erfolglos. Die sind einfach zu heimlich.
Naja jedenfalls hab ich etwas seltsames gesehen und zwar hat ein für meine Augen Mäusebussard ein seltsames Flugbild abgegeben. Er stieg in geringer höhe fliegend wie eine Ringeltaube in die Vertikale und schlug die Schwingen mehrmals über seinem Rumpf gegeneinander, so wie man es halt von Tauben kennt.( die zwar auch ihre Flügel unter dem Rumpf zusammenschlagen aber ich meine die machen es auch anders herum) Man sah noch zwei drei Wiederholungen seiner Vorführung und dann glitt er über mein Auto davon. Dabei konnte ich sehen das ihm das eigentlich typische Brustband fehlte und auffällig dunkel erschien.
Habt ihr schonmal einen flügelklatschenden Bussard gesehen ???
 
Thema: Ein paar Fragen über Greife.

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.582
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.849
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.714
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben