Ein paar Fragen über Greife.

Diskutiere Ein paar Fragen über Greife. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Was mich intressiert ist ob Greife um ihren Horst eine Schonzone einhalten. Als Beispiel dienen mir da zum einen brütende Blässhühner...
Ja das ist ja klasse !!! Hatte ich bis heute noch nicht zu Gesicht bekommen. Die Balzen aber spät !!!
Naja besten Dank für die schnelle Antwort.
 
Habs selber auch nur selten gesehen, aber dafür schon bereits anfangs Mai. Sieht schon seltsam aus wenn der plötzlich so die Flügel zusammenklatscht.
 
Hallo zusammen !! Wollte mich mal erkundigen ob es beim Gerfalken keine Geschlechtsdimorphose gibt, da er im neuen Kosmos Vogelführer generel mit einer Länge von max. 63 cm angegeben wird. Bei anderen Großfalken wie z.B. dem Würg- und Lannerfalken wird ebenfalls nicht unterschieden jedoch wohl beim Wanderfalken. Eine Nachlässigkeit ?
 
@Eric: Na sowas !!! Eigendlich ja ein gravierendes Versäumnis !!!

Dann stellte sich mir noch eine andere Frage, als ich in dem Greifvogelbilder-Thread "Bernd´s" Fischadler gesehen habe. Fischadler werden doch nachweislich gelegentlich auch von Habichten geschlagen. Handelt es sich dabei ausschließlich um Jungvögel ?? Wenn nicht, kann ich nicht verstehen wie ein mittegroßer Adler einem kleineren und leichtern Habicht zum Opfer fallen kann. Ich meine, der Adler hat doch auch starke Ständer und Füße.

Klärt mich bitte auf...:idee:
 
Sind schon meist junge Fischadler im Horst, die manchmal vom Habicht geschlagen werden.
Uebrigens ist ein Fischadlermännchen nun auch wieder nicht so besonders gross. Da ist ein Rotmilan im Vergleich schon einiges grösser , wenn auch schwächer.
Da ein Habichtsweib durchaus auch Bussarde und so schägt kann es auch vorkommen, dass mal ein Fischadler von ihm überrascht wird. Die grösste Beute die ich selber vom Habicht hier weiss , ist eine japanische Höckergans!
Also man sollte einen Habicht nicht unterschätzen.
 
Ui ui eine Höckergans ist ja schon ein ganz schöner Brocken.
 
der fischadler wird meistens einer eigenen familie (pandionidae) zugeordnet innerhalb der ordnung der Greifvögel ,wobei die andern adler soweit ich weiß alle zu den accipitridae (also habichtsartigen) gehören :)
ist jetzt die frage was du als "richtiger" adler verstehst ;)
 
Echte Adler mit voll befiederten Ständern sind zum Beispiel alle Aquilas...chrysaetos usw.
Der Fischadler und Seeadler gehören nicht zu den echten Adlern.
 
Ein Fischadler ist doch auch kein richtiger Adler oder? :?
Alles eine Frage der Definition: Früher bezeichnete man alles mit krummen Schnäbeln als "Raubvögel", insbesondere Greifvögel, Falken und Eulen, obwohl die drei nicht näher miteinander verwandt sind.

Wenn man alle großen Greifvögel als "Adler" bezeichnet, könnte man den Fischadler durchaus als Adler ansehen.

Wählt man jedoch die Definition wissenschaftlich, so gibt es auch hier verschiedene Definitionen. Meist werden alle großen Greifvögel mit befiederten Ständern als "echte Adler" bezeichnet. Spricht man schließlich von den "Adlern im eigentlichen Sinne", bleiben nur die Vertreter der Gattung Aquila übrig, also Steinadler & Co. Weder Fisch- noch Seeadler sind somit echte Adler.

der fischadler wird meistens einer eigenen familie (pandionidae) zugeordnet innerhalb der ordnung der Greifvögel ,wobei die andern adler soweit ich weiß alle zu den accipitridae (also habichtsartigen) gehören :)
Nicht nur alle anderen Adler, sondern alle anderen Greifvögel überhaupt. Der Fischadler steht nach derzeitigem wissenschaftlichem Stand völlig allein in einer eigenen Familie Pandionidae innerhalb der Ordnung Accipitriformes, während alle anderen etwa 220 Greifvogelarten in der Familie Accipitridae (Habichtartige) angesiedelt sind.

Ob das so bleiben wird, wird man sehen. Vielleicht kommt man irgendwann zu der Auffassung, daß der Fischadler überhaupt nichts bei den Greifvögeln zu suchen hat. Ähnlich Sekretär zum Beispiel.

VG
Pere ;)
 
hm, da ließt man aber auch überall was verschiedenes.
Walter Bednarek nennt in seinem Buch "Greifvögel" als Familien innerhalb der Ordnung der Greifvögel (Falconiformes) neben der monotypischen Familie der Fischadler (Pandionidae), der Familie der Neuweltgeier (Cathartidae), der monotypischen Familie der Sekretäre (Sagittariidae) auch die Habichtartigen (Accipitridae) und die Falkenartigen (Falconidae) als eigene familien... :?
da bin ich als neueinsteiger schon etwas verwirrt... :(
 
hm, da ließt man aber auch überall was verschiedenes.
Walter Bednarek nennt in seinem Buch "Greifvögel" als Familien innerhalb der Ordnung der Greifvögel (Falconiformes) neben der monotypischen Familie der Fischadler (Pandionidae), der Familie der Neuweltgeier (Cathartidae), der monotypischen Familie der Sekretäre (Sagittariidae) auch die Habichtartigen (Accipitridae) und die Falkenartigen (Falconidae) als eigene familien... :?
da bin ich als neueinsteiger schon etwas verwirrt... :(
Ja, das ist die Systematik, die seit irgendwelchen 30 Jahren veraltet ist ...

Manche Leute haben die Neuweltgeier bereits vor über 100 Jahren richtigerweise von den Greifvögeln getrennt. Unverständlicherweise wird aber auch heute noch in jagd- und Falknerkursen die alte Systematik gelernt. :vogel:

VG
Pere ;)
 
Systematik ist ja nur ein Versuch eine gewisse Ordnung in die Sache zu bringen. Die kann sich jederzeit nach möglichem neuen Wissensstand wieder ändern.Was denn nun wirklich wie miteinander verwandt ist oder doch nicht, bleibt immer eine gewisse Spekulation.
 
Systematik ist ja nur ein Versuch eine gewisse Ordnung in die Sache zu bringen. Die kann sich jederzeit nach möglichem neuen Wissensstand wieder ändern.Was denn nun wirklich wie miteinander verwandt ist oder doch nicht, bleibt immer eine gewisse Spekulation.
Grundsätzlich stimmt das schon, was Du sagst, aber der Anteil der Spekulationen weicht zunehmend wissenschaftlich haltbaren Fakten. Man kann zum Beispiel den Grad der Verwandtschaft zunehmend genauer bestimmen, kann sogar Zeiten angeben, zu denen sich zwei nahe verwandte Arten getrennt haben müssen etc. Man bekommt also einen recht genauen Stammbaum, wenn man so will.

Wie man den Stammbaum nacher beurteilt bzw. welche Äste man zusammenfaßt und welche nicht, das ist dann wirklich Definitionssache.

Nichtsdestotrotz sollten wir - meiner Meinung nach - uns aktuellen Erkenntnissen nicht veschließen.

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen. Ich war am Dienstag in Detmold auf der Adlerwarte Berlebeck. Super Wetter, super Freiflugschau mit Milanen, Aguja, Steppenadler, Gaukler, Kappengeiern und Wollkopfgeier.
Ist der Wollkopfgeier eigentlich der einzige Geier, der hin und wieder mal ein Kanin oder Hasen schlägt ??? War sehr überrascht zu hören das ein Geier überhaupt Jagd auf Lebendfleisch macht.
 
Ist der Wollkopfgeier eigentlich der einzige Geier, der hin und wieder mal ein Kanin oder Hasen schlägt ??? War sehr überrascht zu hören das ein Geier überhaupt Jagd auf Lebendfleisch macht.
Nein, ist er nicht. Auch Mönchs- und Ohrengeiern konnte schon das Schlagen lebender Beute nachgewiesen werden.

Es dürfte also bei allen sog. Solitärgeiern (also vermutlich auch beim Lappengeier) vorkommen.

VG
Pere ;)
 
Schlussendlich wahrscheinlich einfach auch eine Frage des Futterangebots und des Hungers.
 
Schlussendlich wahrscheinlich einfach auch eine Frage des Futterangebots und des Hungers.
Klar, auch der Steinadler wird kein Murmel erbeuten, wenn er bequem an einer verunglückte Gams vespern kann.

Aber eben nur bei den genannten vier Geierarten. Ein Gänsegeier würde wohl neben einem fußlahmen Karnickel verhungern, weil er ihn nicht als Beute erkennt oder nicht weiß, wie er seiner habhaft werden kann.

Oder weiß jemand etwas Gegenteiliges?

VG
Pere ;)
 
Aha, also all die genannten Geier gehören somit zu den Solitärgeiern. Ihre Füße haben auch Fänge aber lang nicht so spitz und scharf wie die der Accipitridaefamilie angehörenden Arten. Schlagen die Solitärgeier denn trotzdem mit den Fängen zu oder gibts ordentlich einen mit dem großen Schnabel übergebraten ???
 
Thema: Ein paar Fragen über Greife.

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.568
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.826
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.693
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben