Turmfalke eingezogen

Diskutiere Turmfalke eingezogen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, bei uns in der Scheune ist etwas aufregendes passiert: ein Turmfalkenweibchen ist in den Eulenkasten eingezogen. Ein Onkel...
Q

Quincy

Guest
Hallo Vogelfreunde,

bei uns in der Scheune ist etwas aufregendes passiert: ein Turmfalkenweibchen ist in den Eulenkasten eingezogen. Ein Onkel von uns hat einen eigentlich für Schleiereulen konzipierten Kasten in die Scheune in ungefähr 6-7 m Höhe eingebaut (schon lange her).

Wir haben uns da jetzt so überhaupt keine Gedanken über die Konsequenzen gemacht, aber jetzt wo Fritzie bei uns eingezogen ist (wir dachten erst es wäre ein Männchen und nannten ihn (sie) Fritz :) ), machen wir uns schon so unsere Gedanken.

Müssen wir irgend etwas besonderes beachten? Muss der Kasten regelmäßig gereinigt werden? Wenn ja wann und wie?

Wir sind so neugierig und finden das Ganze so aufregend, dass wir uns überlegt haben, eine Webcam in den Kasten einzubauen. Ist so etwas technisch möglich? Stört dies die Vögel?

Und zuletzt: bleiben Turmfalken ihrem Revier treu oder ziehen die mal dahin, mal dorthin (wäre natürlcih schön, wenn Fritzie es bei uns aushalten würde ...)

cu und schönen Sonntag
Marco

p.s. wer neugierig auf Fritzie ist, in meinem Blog versuche ich die Fortschritte (ich glaub sie hat auch einen etwas scheueren Freund) von Fritzie und evtl. Nachwuchs festzuhalten. Bilder gibts im mom dort aber noch nicht - kommt noch. www.quiner.de
 
Hallo,

wenn die Turmfalken gerade eingezogen sind solltest du überhaupt nichts machen, sonst gefährdest du die ganze Brut bzw. das Gelege.
Auch keine Webcam installieren sonst haste evtl. paar Weisenkinder zu versorgen oder ein verlassenes Nest.
Abgesehen davon ist es verboten Greife an ihren Brutstellen zu stören.
Gruß
marco
 
Ja das ist klar - wir sind keine vollkommenen Idioten :). Jetzt stören wir (das im moment noch gar nicht vorhandene Gelege) nicht mehr. Wir dachten da mehr so an das kommende Jahr. Da hab ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Das ist die Aufregung :)

Hoffe ihr könnt uns nochwas unter die Arme greifen was meine anderen Fragen betrifft.

cu Marco
p.s. sehe ich habe ins falsche Forum gepostet - sorry. Dieses spezielle Board hab ich übersehen!
p.s.2 beeindruckende Site Regalis
 
Hallo Marco
Wir haben letzten Sommer einen kleinen Turmfalken gefunden und aufgezogen , für ihn hatten wir die letzten 2 Wochen, vor der Auswilderung einen Falkenkasten (mit Cam ) auf den Dachboden montiert, und haben ihn auch von da ausgewildert. wir konnten ihn im Winter auch immer wieder auf den Feldern sehen, hätten aber nicht damit gerechnet da er noch mal wieder kommt , bis er uns Februar mit lauten Geschrei aus den Betten geholt hat , seit dem ist er fast täglich da pünktlich um 7 .. und seit den letzten 2 Wochen auch ab und zu mit Frau. Es ist sehr fastzienierent die Vögel zu beobachten ,und ich bin froh das ich Damals eine Cam eingebaut habe. Bilder kannst du auf meiner HP sehen http://katjamueller.de.tl/die Falken sind sehr scheu , wir versuchen so wenig wie möglich Lärm zu machen um sie nicht zu stören , zB. kein Rasenmähen nicht Bohren u. sägen Türen zuschlagen (und schon gar nicht auf den Dachboden gehen) u.s.w.. , in die Jahr wollten wir unsere Fassade streichen , aber das muß dann wohl warten bis zum Herbst. (Wenn sie bei uns Brüten sollten) wünsche viel Spaß bei beobachten ,
Gruß Katja
 
Heute konnten wir 2x beobachten, wie das männliche Tier dem Weibchen eine schöne fette Maus vorbeigebracht hat. Sie hat sich auf ihren "Lieblingsbaum" (da ist sie wirklich sehr oft) gesetzt und so lange gerufen, bis er mit der Maus vorbeikam. Dann hat sie das Teil in aller Ruhe gefuttert. Habe sowas noch nie gesehen!

Das war sehr aufregend zu beobachten!
 
das mit der Maus habe ich nur ein mal gesehen . ein Lieblingsbaum hat der Falke bei mir auch , da sitzt er immer morgens und Abends beobachtet.
ab und zu lockt er seine Frau in den Kasten , sie bleibt aber nicht lange . dann kommt er wieder ein paar tage allein .und dann ist sie auf einmal wieder da.ist bei die Frau ständig da?
 
Bei uns ist es genau umgekehrt. Das Weibchen ist eigentlich ständig da. Sie sitzt entweder im Einflugsloch (da hab ich mal ein Bild von machen können, siehe www.quiner.de) oder auf einem kleinen Vorsprung in der Scheune, etwa einen Meter unterhalb des Einflugloches.

Sie hat sich wohl diese "Wohnung" ausgesucht und findet sich einfach toll :) - keine Ahnung. Jedenfalls war sie eines Tages da und läßt sich von unserem normalen Tagesgeschäft (im Hof rumlaufen, mit dem Wagen wegfahren usw) keinesfalls stören. Im äußersten Fall beäugt sie uns mal - das wars.

Das Männchen hab ich bis jetzt nur einmal innerhalb des Kastens gesehen. Ansonsten nur 2x wie er eine Maus vorbei gebracht hat. Ansonsten "mag" das Männchen den Platz wohl nicht so.

Er sitzt (wenn er da ist) lieber auf einem der Bäume im Umkreis rum. Mal sehen was noch so passiert...

cu Quincy
 
Will mich hier auch mal zu Wort melden ! Bei uns am Haus hängt auch ein Kasten in dem jedes Jahr UNSERE Turmfalken ihre Jungen grossziehen ! Zur Zeit sind sie wieder sehr AKTIV , von Menschenscheue haben wir aber noch nicht`s feststellen können !? Sie sitzen bei uns sogar auf der Balkonbrüstung , ok wir sind dann aber auch ganz ruhig und amüsieren uns köstlich !! Ist total genial !!
Auch unser BRUCI (Bauersringsittich) ist total fasziniert und "versteht" die Falkensprache schon perfekt ! Manchmal verarscht er uns , ruft wie der Falke , wir dann ganz leise und auf allen 4ren zum Fenster bis wir merken ER hat gerufen ! Schon lustig , oder ?
 
Turmis scheinen ja sehr interessante Kerlchen zu sein. Ich habe sie aus der Nähe noch nie gesehen (wußte gar nicht, dass die in meiner Gegend überhaupt sind), bislang konnt ich "nur" Bussarde und Eulen (einmal sogar einen Uhu) beobachten.

Deshalb auch der Eulenkasten (natürlich nicht für den Uhu :) - der hat sein Revier ein paar km entfernt im Wald).

Ich bekomme bald einen Telekonverter für meine Kamera, dann hoffe ich ein paar schöne Bilder präsentieren zu können. Da sich das Einflugsloch vom Kasten und der Lieblingsbaum von "Fritzie" nur jeweils 6-7 bzw 10 m von meinem Wohnzimmerfenster aus befinden, kann ich ungesehen bestimmt ein paar Schnappschüsse machen...
 
Mal ne allgemeine Frage zu Turmfalken. Ich habe gelesen, dass diese Vögel auch gerne in Kirchtürmen nisten. Mein Vater hat mir am WE auch erzählt, dass in meinem Heimatdorf sogar ein Pärchen da wohl brütet.

Da stellt sich mir die Frage, wie gut diese Vögel hören können? Ich meine so ein Kirchturm hat ja meistens Glocken und wenn diese schlagen, wird das doch unglaublich laut. Wie halten die Vögel das nur aus?

Oder sind Vögel nicht so lärmempfindlich?

Weiß das jemand? Wäre cool - danke!

cu Marco
 
ich habe in meiner Arbeit den Eindruck, daß die Vögel schon recht gut hören (wenn sie wollen:D).
Aber trotz alledem scheint ihnen Lärm nicht allzuviel auszumachen.
 
Hallo Marco
wenn du Bilder von deinen Falken hast interessiert mich das sehr.! sage dann bitte bescheit !Wenn du welche gemacht hast. bei mir in Falkenkaste ist in den letzte tagen richtig was los , ich habe Videos von unsern Falki (m. Maus) gemacht !damit lockt er das Weibchen rein ! schau dir das mal an .http://katjamueller.de.tl/Video-2.htm
 
Punkto Kirchenglocken kann ich mir nur vorstellen, dass gewisse Frequenzen nicht gleich wahrgenommen werden. Ansonsten müssten Schleiereulen und Turmfalken aus Kirchtürmen mir der Zeit wirklich ernsthafte Hörschädigungen haben.
 
Turmfalken - ein Resümee!

Hallo an alle,

auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht für die vielen Profi's hier nicht so interessant ist, möchte ich doch ein kleines Fazit bezüglich "meiner" Turmfalken abgeben.

Wie oben bereits geschrieben sind in unserer Scheune 2 Turmfalken eingezogen. Das Weibchen war ziemlich ruhig und gelassen und lies sich eigentlich durch gar nichts stören. Das Männchen war das glatte Gegenteil und war sehr schreckhaft. Da in unserem Haus doch einige Menschen mit total unterschiedlichen Arbeitszeiten leben, machten wir uns deshalb doch einige Sorgen, ob eine Brut zustande kommen wird. Und natürlich noch mehr, ob diese auch durchkommen wird.

Das Männchen,so zeigte sich ziemlich schnell, war ein guter Jäger und brachte Massen an Mäusen und anderem Getier (ich glaube auch ein oder zwei Eidechsen in seinen Fängen gesehen zu haben) zu Weibchen. Dieses lies sich (für uns gut beobachtbar) gerne an einem nahe gelegenen Baum bedienen (Männchen kam, übergab Beute, Weibchen schlemmte).

Leider wollte sich das Männchen so gar nicht an die Menschen in der direkten Umgebung gewöhnen und so drehte es sofort ab, wenn es einen von uns gesehen hat (tja auch der Falken zu liebe können wir nicht monatelang im Haus bleiben). Dennoch gelang es den beiden 3 schöne Falken groß zu ziehen.

Wir haben die 3 oft am Eingang des Nistkastens sitzen sehen und beobachten können. Ein Highlight für mich als Laie war auch wie das Weibchen vor unseren Augen eine Maus vertilgt hat. Das konnte ich mit der Digi-Cam sogar filmen (die Qualität ist noch akzeptabel).

Tja jetzt sind alle Falken ausgezogen. Ab und an hören wir sie noch rufen. Und manchmal können wir den einen oder anderen auch noch in der Gegend sehen. Der Kasten allerdings ist jetzt leer.

Ich habe diesen mittlerweile gereinigt und mit neuen Holzspänen versehen - in der Hoffnung, dass er im kommenden Jahr wieder bezogen wird.

Ich bin noch dabei Bilder auszuwerten und zu bearbeiten. Einige davon habe ich unter www.quiner.de auch schon online gebracht. Das kleine Video mit der Mausmahlzeit ebenso. Wer will kann da ja mal reinschauen.

Eine Frage hab ich noch an die Profi's:

Mir ist aufgefallen, dass es den jungen Falken wohl doch ganz schön heiß wurde. Sie saßen dann am Eingang und haben ziemlich "gehechelt". Ist das normal oder sollte ich hier was unternehmen (ich könnte mit dem Forstnerbohrer ja einige Löcher in das Dach des Kastens bohren oder ähnliches)?

cu Marco
 
Thema: Turmfalke eingezogen

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.024
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
427
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.033
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
926
hrh999
H
Zurück
Oben