Katzen als Beute?

Diskutiere Katzen als Beute? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, von einer Bekannten habe ich per mail eine Geschichte erfahren von der ich gerne wissen ob sie so stimmen kann. Angeblich ist in der...
tellingstedt: Das freut mich aufrichtig!
Buteo: Deine Integrität in allen Ehren, aber der Satz 'Katzen gibt es zu viele' ist eindeutig ein befürworten.

Tina
 
Genau...und so denken sicher 95% der anderen Katzenhalter auch...was meinst du, was das für eine Summe an erlegten Vögeln bedeutet...da ist leider nichts mehr mit Natürlichkeit...

Soll jetzt aber keine pro/contra-Katzendiskussion werden.

LG, Olli

äh..und? sind die vögel ausgestorben??

vielmehr verschwinden die arten von unserer erde, weil der mensch die umwelt zerstört, weil der mensch die felder mit gift spritzt, ja sogar in den kleinen gärten wird mit gift gearbeitet - DESHALB sterben tiere aus und dezimieren sich. doch nicht, weil katzen ein paar vögel erwischen (zumeist noch dazu alte, kranke, schwache oder ganz junge):?

wieviele igel/hasen/rehe/katzen werden von autos überfahren/gemäht/gejagt - sterben sie deshalb aus?? nein! die werden sogar noch mit lust und wonne von den jägern erlegt (igel jetzt - so denk ich halt zumindest - augenommen;))
 
So jetzt, bloss keine unnötige Aufregung.
Hier gings ja um Uhus und Katzen.
Genauso wie eine Katze halt mal gelegentlich einen Vogel erwischt, erbeutet ein Uhu halt auch mal eine Katze.
Ob mans jetzt gut findet oder nicht, so ist es nun mal.

Was eine weitere Katzendiskussion angeht , sollte diese im entsprechenden Forumsbereich behandelt werden.
 
So jetzt, bloss keine unnötige Aufregung.
Hier gings ja um Uhus und Katzen.
Genauso wie eine Katze halt mal gelegentlich einen Vogel erwischt, erbeutet ein Uhu halt auch mal eine Katze.
Ob mans jetzt gut findet oder nicht, so ist es nun mal.

Was eine weitere Katzendiskussion angeht , sollte diese im entsprechenden Forumsbereich behandelt werden.

stimmt. ich finden nur die sprüche von wegen "möcht auch so einen uhu" usw.. nicht wirklich toll:(

aber ok, lassen wir das.
 
Zitat:
Zitat von murli27 Beitrag anzeigen
und wenn meine katze 2 mal im jahr einen vogel erlegt, dann finde ich das zwar traurig, aber durchaus natürlich und nicht schlimm für die natur.
Genau...und so denken sicher 95% der anderen Katzenhalter auch...was meinst du, was das für eine Summe an erlegten Vögeln bedeutet...da ist leider nichts mehr mit Natürlichkeit...


Man geht von mindestens 2.000.000 freilaufenden, wildernen Hauskatzen aus. Selbst wenn jede Katze nur einen Vogel erbeuten würde wären das 2 Millionen Vögel im Jahr.
 
@DarkDeath: Na, was meinst, woher das Jägerschnitzel stammt ^^!

Grüße, Andreas
 
Man geht von mindestens 2.000.000 freilaufenden, wildernen Hauskatzen aus. Selbst wenn jede Katze nur einen Vogel erbeuten würde wären das 2 Millionen Vögel im Jahr.

erstens bin ich aus österreich und weiss nicht wie es bei euch in D ist.
zweitens hat meine mutter z.b. 3 katzen - freigänger - wovon noch keine einzige jemals einen vogel erwischt hat. also nicht jede katze ist ein vogelfänger!!!!

ich hoff nur, du "lebst deinen gram gegen katzen nicht aus". gibt ja genug, die zu gift oder gewehr greifen - was ich absolut nicht verstehen kann und verurteile.

aber wie der mod schon schrieb, das gehört nicht hierher, darum lassma das lieber;)
 
@murli

woher willst du wissen was deine katzen draußen machen?
wenn sie freigänger sind, kannst du davon ausgehen das sie schonmal was erlegt haben ob es nun ein vogel ist oder ne maus, nen maulwurf oder sonstiges...nicht alles schleppen die mit nachhause.

aus der sicht eines katzenhalters verstehe ich das man nicht begeistert über die jagd des uhus ist, allerdings geht es auch um ihr überleben. und wer will schon das bei uns in deutschland ein so toller vogel ausstirbt.

lg cruza
 
@murli

woher willst du wissen was deine katzen draußen machen?
wenn sie freigänger sind, kannst du davon ausgehen das sie schonmal was erlegt haben ob es nun ein vogel ist oder ne maus, nen maulwurf oder sonstiges...nicht alles schleppen die mit nachhause.

aus der sicht eines katzenhalters verstehe ich das man nicht begeistert über die jagd des uhus ist, allerdings geht es auch um ihr überleben. und wer will schon das bei uns in deutschland ein so toller vogel ausstirbt.

lg cruza

du hast mich falsch verstanden. ich finde es völlig natürlich, dass ein uhu mal eine katze erwischt. das ist das risiko der freigängerkatzen.
ich habe es verurteilt, äusserungen darüber zu machen, dass man sich auch "einen uhu daheim wünscht", dass "der uhu bei uns auch mal jagen sollte" oder so ähnliche wortlaute.

daraus lese ich nämlich unmut den katzen gegenüber und dass man sich wünscht, jemand würde sie alle beseitigen. da fühle ich mich als katzenhalter und -liebhaber shcon ein bischen angegriffen.

übrigens: meine katze ist nachts im haus eingesperrt und tagsüber hält sie sich meistens im garten und angrenzenden feld auf. er hat mir bisher jedes tier, dass er im garten erwischt hat, gebracht. es waren ein paar mäuse und 2 vögel und leider auch blindschleichen (die aber immer überlebt haben, leben jetzt im kompost)

ganz ehrlich: mir tut jedes einzelne tier leid, das meine katze tötet, aber es liegt nun mal in ihrer natur, das zu tun, man kann ihr keinen vorwurf machen und ich verstehe die hysterie darum nicht, denn wie man sieht ist noch kein tier aufgrund des fanges der katzen ausgestorben (am zurückgehenden bestand ist 100% der mensch selbst schuld!!)

(in welches forum gehört so eine diskussion eigentlich?)

grüsse aus österreich
claudia
 
denn wie man sieht ist noch kein tier aufgrund des fanges der katzen ausgestorben (am zurückgehenden bestand ist 100% der mensch selbst schuld!!)

Weil der Mensch die Katzen vermehrt? Und wo kann man bitte sehen, wer weswegen ausgestorben ist? Hier machen es sich doch viele sehr einfach ...
 
denn wie man sieht ist noch kein tier aufgrund des fanges der katzen ausgestorben (am zurückgehenden bestand ist 100% der mensch selbst schuld!!)

(in welches forum gehört so eine diskussion eigentlich?)

grüsse aus österreich
claudia

Doch, es ist schon eine Vogelart durch Katzen ausgestorben.
 
ich äussere mich dazu jetzt nicht mehr. ich finds kindisch, alles auf die katzen zu schieben (nur um von den schandtaten des menschen abzulenken, anscheinend)

solang keiner von euch die eigene hand gegen katzen - wie auch immer - erhebt, solls mir wurscht sein, wer wie denkt.;):0-
 
@murli

da gebe ich dir vollkommen recht.
hatte dich dann falsch verstanden, jmd der solche äußerungen macht dürfte einen solchen vogel meiner meinung nach nicht halten.
wenn ein uhu dies in freier wildbahn macht (eine katze erledigt) ist dies normal, aber in gefangenschafft gibt es genügend fressen was man einen uhu anbieten kann und katzen gehören wahrlich nicht dazu.


ich verstehe auch die anderen schreiber nicht, dies sich immer mehr in die aussagen vertiefen....ob nen vogel an ner katze ausstirbt oder nicht...letzendlich is dies natur. immerhin gibt es ja nicht nur hauskatzen sondern auch wildkatzen die frei draußen rum laufen im wald.
 
Aber wie groß ist denn die Population der hier heimischen Wildkatzen?Es sind
mit großer Sicherheit viel zu wenige um eine Art aussterben zu lassen.Ich meine eine Reportage über der den centralpark gesehen zu haben ,wo gesagt wurde,dass die Katzen wirklich große mengen an Vögel jagen und auch einige Vogelarten wegendiesen tieren ausgestorben sind.

Ich bin weder pro noch contra Katzen.
 
hier geht es auch nicht darum pro oder kontra gegen katzen zu sein.
hier in deutschland gibt es schon noch einige europäische katzen......
wenn sich ein uhu eine katze als beute nimmt is es nicht weiter tragisch....hier geht es wohl darum das manche leute es sich so zusagen richtig wünschen das sie mehr als beute genutzt werden.
aber naja das geht sowieso zu weit vom ursprünglichen thema ab:dance:
 
ob nen vogel an ner katze ausstirbt oder nicht...letzendlich is dies natur.

Na, Du scheinst Dich aber auszukennen! Glaubst Du nicht, dass die Anzahl der Wildkatzen eine natürliche Grenze besitzt und durch das Nahrungsangebot geregelt wird? Das ist doch bei Hauskatzen völlig anders. :nene:
 
Ich hab mich ja gar nicht getraut so genau zu werden. Nein- ich finde Hauskatzen nicht doof! Eine Europ. Wildkatze hat ganz andere Revieransprüche. Nicht zu vergleichen mit unseren Hauskatzen. Es kommen also sehr viel mehr Hauskatzen in einem Revier vor als Wildkatzen. Das heißt.... das Beute Greifer- Verhältniss steht in keinem gesunden Verhältniss.:+klugsche Oder krieg ich jetzt Haue????
 
Thema: Katzen als Beute?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben