Katzen als Beute?

Diskutiere Katzen als Beute? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, von einer Bekannten habe ich per mail eine Geschichte erfahren von der ich gerne wissen ob sie so stimmen kann. Angeblich ist in der...
das stimmt ein hund würde beim reißen erschossen werden....
eine hauskatze würde aber auch keine rehe oder hirsche reißen.
ob die katze nun zuhause was zu fressen kriegt oder nicht, ist das jagen in der natur höchst natürlich.
und das mit der katzensteuer stimmt auch, wenn man manche menschen sieht die 20 katzen in ner kleinen wohnung halten is dies schon tierqüalerei......aber wen interessiert das schon leider
 
Hallo!



Genau dasselbe gilt analog für das, was der Gesetzgeber will: Hunde nur an der Leine...


ich bin da bei dir: ich finde es eine frechheit, dass schon fast überall leinenpflicht herrscht. die tiere können sich überhaupt nicht mehr ihrer natur entsprechend bewegen...gottseidank gibts das bei uns hier noch nicht (ländlich)
 
...also bei dieser 'Freigänger oder nicht?'-Frage wird sich ja in den Katzenforen heftigst bezickt (mit ein Grund warum ich nicht in solchen Foren bin).
Ich habe reine Wohnungskatzen und die sind absolut glücklich und zufrieden (und jetzt kein 'Woher willst du das wissen?'. Katzen merkt man das an!).
Wohlgemerkt: Meine Katzen waren niemals draußen. Einen ehemaligen Freigänger würde ich auch nicht in der Wohnung halten.

Immer diese Attitüde als einziger das richtige zu tun...abartig!

Tina

sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. ich meinte natürlich katzen, die die freiheit kennen.;) somit ist es für mich tierquälerei wenn ein freigänger für 3 sommermonate eingesperrt wird. das its imho nicht machbar - zumindest wärs bei meiner katze nicht und ich will es ihr auch gar nicht antun.
 
So, und wenns weiter nur um Katzen gegen Hunde geht, wird die Sache verschoben.
Also versucht beim Thema zu bleiben oder geht in die Rubrik Katzen.
 
Ich finds immer wieder Klasse....schreib in ein beliebiges Thema im Forum das Wort "Katze" und Du kannst Dir sicher sein, dass der Krieg losbricht. Und die Waffen sprich die Argumente sind jedesmal zu 99,99% fast wörtlich die gleichen.......Aber das mit den Hunden ist echt neu :beifall:

Und wie so oft kann ich mich Andreas (Kanadagans) mal wieder fast ausnahmslos anschließen.

mfg

kadl
 
...ich liebe Hunde und habe selbst einen Hund.
Aber wenn ich sehe, wie manche Hundehalter in der Setzzeit munter ihre Lieblinge durch den Wald streunen lassen wo sie trächtige Ricken oder auch Kitze hetzen...zum kotzen! Da darf man sich nicht wundern daß gerade im Wald das Anleingebot (welches ich völlig in Ordnung finde) rigoros überwacht wird.

Vielleicht mal zusammenfassend: Wenn freilebende Raubvögel auch mal eine Katze erwischen finde ich das völlig in Ordnung. Warum sollte mir eine Katze mehr 'leid' tun als eine Taube. Leute aber die dies als prima Lösung finden weil sie sich durch Katzen belästigt fühlen sollten mir besser nicht vor die Flinte laufen. Habe fertig.

Tina
 
...Leute aber die dies als prima Lösung finden weil sie sich durch Katzen belästigt fühlen sollten mir besser nicht vor die Flinte laufen...
Ja, ich fühle mich belästigt, wenn wohlgenährte Hauskatzen in meinem umzäunten Garten in die Beete ka.k.., und noch mehr, wenn sie innerhalb unseres Gartens den teils brütenden Singvögeln nachstellen.
Letzteres sicherlich nicht, weil sie Hunger haben.

Ich liebe Greifvögel, und wenn ein Uhu sich in meinem Garten eine Katze holen würde, würde ich der Katze keine Träne nachweinen!

Punkt.




... Habe fertig...
:prima:



LG,
Liesl
 
Schlußsatz

Hallo zusammen-

die Tatsache, dass freilaufende Haustiere nicht nur "Täter" sind, sondern ab und an auch "Opfer" werden können, werden wir nicht ändern können.

Und wenn der Mensch einem Beutegreifer wie dem Uhu ein zusätzliches Nahrungsangebot verschafft, indem er Haustiere passender Grösse vermehrt und nach draussen lässt, wo der Uhu dann bequem zuschlagen kann -

dann ist das in etwa vergleichbar mit dem Beispiel Kormorane / Fische.

Der Bestand des Uhu wird sich prächtig entwickeln in Zukunft bei einem Angebot von ca. 7 Millionen freilaufender Hauskatzen hierzulande.

idS Daniel
 
einfach auch nicht vergessen,: eine Hauskatze kann durchaus auch ein wehrhafter Gegner für einen Uhu sein.
Also ganz so einfach ist dies auch für einen Uhu nicht und nicht jeder Uhu vergreift sich an Katzen.
 
es ist aber auch klar das wenn die katze mal nen vogel fängt das es dann kleine jungvögel oder alte kranke tiere sind....an den putzmunteren tieren kommen sie so schnell nicht ran.
hallo cruza, ich habe einen sehr großen garten der immer wieder auch von katzen
besucht wird, ich persönlich mag die stubentiger gern, aber mein deutschkurzhaar nicht, er bekommt auch nur die alten oder die jungen katzen.
putzmuntere sind schnell auf`m baum und trauen sich nicht mehr runter.
natürlich hol ich dann meinen hund ins haus. warum tut mein hund das???
er wurde als sonniger welpe von einer hauskatze verbrügelt und gebissen, die wunden waren sehr schlimm.
freigänger sollten sterilisiert sein, es gibt halt wirklich zu viele.
beute für den freilebenden uhu sehe ich noch ein, aber sich einen uhu deswegen
anschaffen völlig daneben.
gruß
falco
 
Also meine "Tiger" sind der Herr Schnurr und Kira. Wolly, der Vorgänger hat auch schon der Bayrischen Bracke des Nachbarn ganz schön übel zugesetzt und das war kein junger Hund sondern ein Erfahrener der auch schon einige Katzen auf dem Gewissen hat.
 
Ist nun mal ein uraltes Naturgesetz. Fressen und gefressen werden.
Nur hätte ich nicht gedacht, daß ein Uhu sich auch erfolgreich an Katzen bedient. Sind aber auch schon auf Grund ihrer Erscheinung sehr prächtige, imposante Tiere. Denke die haben auch monstermäßig Kraft in den Fängen. Was drückt den so ein Uhu? Würde mich persönlich mal interessieren. Denke da werden die Krallen zu richtigen Dolchen.

Gruß Frank
 
Schön, wenn man ein Fan eines bestimmten Tieres ist. Leider neigen Menschen dazu, ihre Fans stets etwas zu überschätzen.
Mit den natürlichen Gegebenheiten hat das alles wenig zu tun.
Raubvögel und die kleineren / mittelgroßen Beutegreifer aus dem Säugetierreich stehen in der Nahrungskette doch in etwa auf gleicher Stufe. Das, was ein Fuchs oder eine (Wild-)Katze erbeuten kann, überschneidet sich mit dem Speisezettel der größeren Raubvögel.
Üblicherweise treffen die Konkurrenten kaum direkt aufeinander und gehen sich ansonsten weitgehend aus dem Wege. Das Risiko, bei einer Konfrontation verletzt zu werden, ist viel zu hoch. Nur echte Notlagen treiben die "Risikoprämie" hoch.
Die meisten Jäger haben jedoch ein untrügliches Gespür für Schwächen. Eine "Wohlstands-Hauskatze" kann daher durchaus eher angegriffen werden als eine naturerprobte Wildkatze, und kleine Jungtiere sind natürlich immer gefährdet.
Ansonsten sind die Jagdstrategien eben sehr unterschiedlich. Bei den Greifen, also auch dem Uhu, ist es die schlichte Überrumpelung aus der Luft. Wenn 3 kg Lebendmasse wie beim Uhu von hinten angeschossen kommen und sich auf die Beute stürzen, dann gehen auch eine 4 kg-Katze, ein kleiner Hund, ein Rehkitz usw. in die Knie. Sie erschlagen die Beute schlichtweg, die Bewegungsenergie konzentriert sich auf 8 beachtliche Krallen, den Rest besorgt dann der Schnabel. Gut trainiert, können die stärksten von ihnen dann knapp ihr eigenes Körpergewicht an Beute in die Lüfte tragen. Im Grunde ist ihre Jagdstrategie aber recht einfach und phantasielos.
Aber wehe, wenn es in den Bodenkampf geht, die Katze z.B. nicht gleich richtig getroffen wird. Auf dem Boden haben Katze, Fuchs usw. klare Vorteile. Die großen Vögel sind nämlich ausgeprochen startschwach. Wenn sie sich erheben, dauert das recht lange, aus dem Gefahrenbereich herauszukommen. Diese Schwäche büßen z.B. zahlreiche Greife, die heute lieber an der Straße sitzen, auf Verkehrsopfer warten und dann selbst überfahren werden.
Katze / Fuchs können den Vogel dann am Boden einfach frontal anspringen und niederreissen, Füchse schnappen geschickt den Flügel und reissen den Vogel seitlich nieder. Also, die Chancen und Risiken sind durchaus verteilt.

Wer wen wie jagt und zur Strecke bringen kann - das könnt Ihr auf Youtube eindrucksvoll anschauen. Einfach mal die Begriffe eagle vs cougar, eagle und wolf oder eagle owl (= Uhu) eingeben und suchen.
Wer mal unter Harpy eagle schaut, sieht, wie die gefiederten, südamerikanischen Kollegen selbst Affen und Faultiere der 30 kg-Klasse zur Strecke bringen (Harpyien sind die stärksten Greife überhaupt ...).

LG
Reinhard


P.S.: Was mich aber mal interessieren würde - wie siehts in der Praxis mit Mardern aus? Ein kräftiger Steinmarder oder Iltis könnte nachts einem Habicht, Mauser oder gar Uhu durchaus den Garaus machen, oder? Müsst Ihr Eure Verschläge "marderdicht" halten?
 
P.S.: Was mich aber mal interessieren würde - wie siehts in der Praxis mit Mardern aus? Ein kräftiger Steinmarder oder Iltis könnte nachts einem Habicht, Mauser oder gar Uhu durchaus den Garaus machen, oder? Müsst Ihr Eure Verschläge "marderdicht" halten?

Ich weiß zwar nicht, was ein "Mauser" sein soll, aber ein Uhu ist nachts ja wohl auch in seinem Metier ...?

PS: Mauser = Mäusebussard?
 
Och Reinhard,

das hat mit Fan eines bestimmten Tieres nix zu tun. Wir haben neben Hunden und Papageien selbst auch Katzen. Ein Uhu ist nun mal ein Raubvogel und um leben und überleben zu können muss das Tier halt Beute machen. Total normal, oder?
Wurde ja auch von Julia geschrieben, daß ne Katze für den Uhu auch gefährlich sein kann.
Denke über Sinn oder Unsinn der Beutejagd, die Qualität der Jagdstrategie, müssen wir nicht reden. Jedes Raubtier ist froh über eine sichere und leichte Beute. Sozusagen ein gefundenes Fressen. An gefährlichere Beutetiere gehen Raubtiere im Allgemeinen nur wenn es auch Not tut. Auch total normal und logisch, oder?
Selbst als Katzenfan kann ich Greifvögel im allgemeinen doch trotzdem interessant finden. Stell Dir mal vor, es gibt Tiere die sogar Menschen fressen und für die kann ich mich auch begeistern und finde sie trotzdem schützenswert.
Deswegen würde mich immer noch interessieren ob bekannt ist, wieviel Kilo so ein Uhu mit seinen Fängen drücken kann wenn er mal feste zupackt.

Gruß Frank
 
Thema: Katzen als Beute?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben