Frage zum Brutverhalten

Diskutiere Frage zum Brutverhalten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich hab da mal ne Frage zum Brutverhalten. Seit einiger Zeit beobachte (und fotografiere) ich zwei Horste aus dem Tarnzelt. Einen Milanhorst und...
S

Sito

Mitglied
Beiträge
142
Ich hab da mal ne Frage zum Brutverhalten. Seit einiger Zeit beobachte (und fotografiere) ich zwei Horste aus dem Tarnzelt. Einen Milanhorst und einen Mäusebussardhorst. Speziell bei dem Milan ist mir aufgefallen, dass der recht oft den Horst verläßt, speziell bei Störungen. Z.B. saßen gestern einige Angler (zu meinem großen Vergnügen....:?) in Horstnähe. Der Milan ist daraufhin ausgeflogen und hat etwa 50m neben dem Horst Stellung bezogen. Er ist dann mal auf 20m ran, aber nie direkt in den Horst. Erst als die Angler weg waren, ist er wieder in den Horst geflogen. Da ich noch keine Jungen gesehen habe denke ich, dass der noch am Brüten ist. Wie lange kann/darf der Altvogel seine Brut eigentlich unterbrechen, ohne dass er Gefahr läuft, dass das ganze nix wird?

Viele Grüße
Sito
 
also länger als eine halbe Stunde sollte er besser nicht wegbleiben.
Normalerweise wissen die Vögel das doch aber, es sei denn es wäre die aller erste Brut des Vogels.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo Sito,

hat zwar jetzt nicht mit Greifvögel zu tun, aber ich fand es trotzdem Interessant. Mein Vetter hat allerlei Geflügel im Garten. Wenn es wieder einmal
zu viel wird, sammelt er alle Eier auf und bringt mir schon mal welche, damit ich diese verfüttere. Vor zwei Jahren brachte er mir auch wieder welche
vorbei. Auf der Hinfahrt hörte er schon immer eigenartige Geräusche. Als er
den Kofferraum öffnete, trauchte er seinen Augen nicht. Saßen in dem Eimer
mit den Eiern auch frisch geschlüpfte Entenkücken drin. Die Eier befanden
sich schon vier Tage im Auto. Insgesamt waren es neun Stück. Sie alle waren
höchsten ein Tag alt. Die Eier waren also mit Sicherheit, schon drei Tage
vorher nicht mehr bebrüttet worden.

Gruß Fasanenkönig.

PS. das 500 immer schön draufhalten.
 
Na das hört sich doch gut an. Dann kann ich ja auf Nachwuchs hoffen. Speziell auf die Rotmilane bin ich mal gespannt.

Das mit den Entenkücken ist ja auch ein Ding.

Danke für Eure Antworten!

Grüße
Sito
 
Die Habichte in meiner Gegend sind jetzt nurnoch selten zu sehen. Sind die Küken schon geschlüpft ??? (Brutbeginn ca. 1.April) Müßten die Altvögel jetzt nicht non stop Futter zum Horst transportieren ???
 
Müssten schon geschlüpft sein. Ich habe aber oft erlebt, dass sich der Terzel nur wenige male am Tag und auch nur ganz kurz mit Beute zeigte.
Zum Teil ist er nur über den Horst hinweggeflogen, hat die Beute fallen lassen und das wars.
Hab einige Jahre Habichthorste beobachtet aber die Alten gar nicht so häufig gut gesehen.
Nach einer gewissen Zeit liegen dann aber unter dem Horst oft viele Reste von Beutetieren die heruntergefallen sind.
Zudem sind in der Nähe dann auch die Mauserfedern des Weibs zu finden.
 
Ja Eric die Milane sind geschlüpft:freude:, ich hatte schon das Vergnügen ein Foto von ihnen zu sehen:zustimm:

Gruß Denis
 
Thema: Frage zum Brutverhalten

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.707
bountychill
bountychill
J
Antworten
2
Aufrufe
2.173
Joschka
J
P
Antworten
12
Aufrufe
1.611
kulturbeutel
K
K
Antworten
1
Aufrufe
966
ornis
O

Neueste Beiträge

Zurück
Oben