Unterscheidung von Weihen

Diskutiere Unterscheidung von Weihen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallole, hab ein Bestimmungsproblem. Im Gegensatz zu letztem Jahr sehe ich heuer relativ häufig Wiesen- und/oder Kornweihen herumfliegen. Wie...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallole,

hab ein Bestimmungsproblem. Im Gegensatz zu letztem Jahr sehe ich heuer relativ häufig Wiesen- und/oder Kornweihen herumfliegen. Wie kann ich die beiden Arten auf den ersten Blick unterscheiden? Hab heute wieder ein wunderschönes Exemplar am Rande einer Straße "gaukeln" gesehen - irgendwas ist mir noch von einem Streifen auf dem Flügel im Gedächtnis geblieben (der heutige hatte diesen deutlich ausgeprägt)...
Außerdem: wie groß ist denn das Revier eines Paares? Der heutige Vogel flog ca. 5 Kilometer von dem Ort entfernt, wo ich vor zwei Tagen ein anderes (?) Männchen (Terzel?) fliegen sah...?

MfG,
Steffi
 
re

wenn der vogel einen streifen auf der flügelinnenseite hatte, ist es wohl eine Wiesenwiehe. das ist aber, neben der insgesamt "rötlicheren" erscheinung der wiesenweihe, das beste merkmal zur unterscheidung dieser vögel. den streifen haben aber Terzel und weib.
zur reviergröße kann ich leider nichts sagen. Allerdings brüten die Wiesenweihen oft konzentriert an bestimmten orten, da der brutraum begrenzt ist. daher meine frage: kommst du aus Nordwestbayern?

vlg lucas
 
Hallo Lucas,

vielen Dank für die Antwort.
Der Streifen war an der Oberseite der Flügel zu sehen...
Kaum hatte ich das gestern geschrieben, sah ich schon wieder eine Weihe am Straßenrand gaukeln - allerdings gut 10 km vom letzten Beobachtungsort entfernt. Leider fuhr ich gerade auf der Bundesstraße und hatte hinter mir einige Autos, so dass ich keine Möglichkeit zum Fotografieren fand...
Bisher waren fast alle beobachteten Vögel männlich: graublaues Gefieder mit schwarzen "Fingern", einen rötlichen Anflug hatten sie allerdings nicht. Der letztbeobachtete Vogel schien keinen Streifen auf dem Flügel zu haben.
Hier in der Gegend sind bekanntermaßen Wiesenweihen beheimatet - wie schon geraten in Nordwestbayern... (das Ries, falls das Dir was sagt) ;)


MfG,
Steff
 
re

ja, auf der oberseite hat die wiesenweihe auch einen streifen. das ries kenne ich wie meine westentasche:bier:


mfg
 
Thema: Unterscheidung von Weihen
Zurück
Oben