Unbekannter Vogel ruft die ganze Nacht und schreckt sogar vor Katzen nicht zurück!

Diskutiere Unbekannter Vogel ruft die ganze Nacht und schreckt sogar vor Katzen nicht zurück! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin Moin.. Ich hab seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich nachts kaum ein Auge zu bekomme, da es sich ein Vogel zur Aufgabe gemacht hat, von...
S

Schmorkohl

Guest
Moin Moin..
Ich hab seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich nachts kaum ein Auge zu bekomme, da es sich ein Vogel zur Aufgabe gemacht hat, von der Dämmerung an bis zum Sonnenaufgang im 5 sek. Takt Laute von sich zu geben.
Anfangs dachte ich, dass es sich dabei vielleicht um eine Eule handeln könnte, aber nachdem ich die Ruflaute verglichen habe, könnte es auch etwas anderes sein.
Wenn ich diesen Ruf beschreiben sollte, würde ich sagen es handelt sich um ein einsekündiges ''Ruh'', was mir ein wenig höher und kratziger vorkommt als bei Eulen. Dieses Rufen wiederholt sich dann relativ konstant in einem ca. 5sek.Takt.
Ich habe diesen Vogel zwar schon kurz zu Gesicht bekommen, konnte ihn allerdings in der Dunkelheit nicht deutlich genug erkennen. Es könnte also sowohl eine Eule als auch ein Bussard gewesen sein.
Für heute Abend hab ich mir vor genommen den Ruf dieses Vogels aufzunehmen.
Gestern Nacht hat sich dieses ,,Phantom'' anscheinend mit einer Katze vor meinem Fenster angelegt. Auch meine Katze dreht total am Rad wenn sie dieses Rufen hört, sie muss daher auch schon Erfahrungen mit ihm gemacht haben! Es wäre also gut wenn mir jemand sagen könnte, um was für einen Vogel es sich hierbei handelt bzw. handeln könnte und wie man ihn verscheuchen kann, da ich Tierfreund bin und ihn nicht töten will!
Vielen Dank im Voraus
 
Ich tippe auf einen uhu..;)
töten kommt schonmal sowieso nicht in betracht da verboten.
vertreiben?schwer,es ist brutzeit..da sind störungen auch nicht erlaubt..schätze,du musst dich mit deinem neuen nachbarn wohl abfinden :/
 
Könnte das vielleicht auch'ne Holztaube sein?

Grüße
Sito
 
Wahrscheinlich Zwergohreule

Hallo, die Zwergohreule hat einen Gesang, welchen sie im 2-3(4) sec Abstand wiederholt. Dieser hört sich wie ein "tjok", nur ein einzelner Ruf, ohne Rufvariablen.
Jedoch ist die Zwergohreule eine der kleinsten einheimischen Eulenarten. Sie hat eine Länge von 19-21cm und eine Spannweite von 47-54cm.

Die Zwergohreule ist in der Schweiz vom Aussterben bedroht und strengstens geschützt.
Falls es sich tatsächlich um die Zwergohreule handelt und diese über mehrere Nächte im gleichen Gebiet ruft, sollte diese unbedingt der Schweizerischen Vogelwarte gemeldet werden. In den letzten Jahren ging ihr Vorkommen bis auf unter 10 Brutpaare (praktisch nur noch im Wallis) drastisch zurück.
Zurzeit sind die Zwergohreulen auf dem Zug, resp. bei der Niederlassung in den Brutgebieten. Brutzeit beginnt ab Mitte Mai.
Bitte Feedback geben, wenn Sie den "unbekannten Nachtvogel" identifiziert haben.
Nachstehend die Links zur Vogelwarte, wo sie die einzelnen Vögel auch höhren können.
(Typischer Rufton als Datei angehängt).

http://www.vogelwarte.ch
http://www.vogelwarte.ch/home.php?lang=d&cap=voegel&file=uebersicht.php

http://www.birdlife.ch/

Der Ruf des Uhu's kommt von seinem Namen her und klingt auch so: "Uuhu".
Die Waldohreule klingt vorallem mit zwei Rufen, ein krächzendes "wräck" und einen warmen Ruf "Uhh".

Der Steinkauz, welcher auch tagsüber aktiv ist, ertönt vorallem mit einem "kii-jo", welches von tiefer nach hoher Stimmlage steigt.

Der Bartkauz und de Waldkauz klingen mit längeren Variablen/Gesängen, welche eigentlich für Ihre Beobachtung nicht in Frage kommen sollten, abgsehen von der Grösse.

Informieren Sie sich doch leicht über die Website der Vogelwarte oder bei Birdlife.

Mit nächtlichem Gruss
Birdsong
 
Evtl. auch Steinkauz oder Waldohreule

Hallo.
Es kann auch der Steinkauz sein, welcher einen ganz speziellen Gesang hat, welcher von Tief nach Hoch verläuft, kurz, ca. 2sec "Kii-jo".

Auch in Frage kommen könnte, mit einem kurzen Ruf, die Waldohreule, welche "Uhh" ruft, dumpf und tief, wie Uhu. Der Uhu jedoch ruft deutlich "Uuhu", wie sein Name es sagt. Die Waldohreule würde im Gegensatz zu Zwergohreule und Waldkauz, zu Ihrer Grössenbeschreibung passen.

Vergessen Sie aber nicht, wenn sie fliegen, erscheinen alle Eulen/Kauze grösser, als dass sie es stehend sind, vorallem aufgrund ihrer Körpermasse und ihren breiten Flügeln.

Mit dämmerndem Gruss
birdsong
 
Hallo Schmorkohl

Auch wenn Dich der Vogelruf stört, sei immer froh und dankbar daß Du nicht an einem Autobahnzubringer oder in der Einflugschneise eines Flughafens wohnst.
So gesehen ist der Vogel bestimmt das kleinere Übel.
 
Thema: Unbekannter Vogel ruft die ganze Nacht und schreckt sogar vor Katzen nicht zurück!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben