Turmfalke greift Katze an - HIILFE!!!

Diskutiere Turmfalke greift Katze an - HIILFE!!! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wohne etwas außerhalb. Wir haben bei uns einen Brutkasten, wo aktuell - wie jedes Jahr - Turmfalken brüten. Sind im Moment bei der...
G

Goggerer

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,

ich wohne etwas außerhalb. Wir haben bei uns einen Brutkasten, wo aktuell - wie jedes Jahr - Turmfalken brüten. Sind im Moment bei der Eiablage oder haben seit kurzem angefangen.
Seit letztem Jahr haben wir Katzen. Neulich habe ich beobachtet, wie der Turmfalke die Katze beobachtet hat - vom Baum aus - und dann ist er von hinten angeflogen und auf sie drauf - bis mein schlappen geflogen kam. Wir haben schon öfters beobachtet dass er die Katze anfliegt.
Passiert ist noch nix, aber das will ich auch gar nicht.
Was kann ich denn da machen. Unsere Katze hat noch nicht geschnallt, dass sie da besser abhaut. Sie ist "wildfarben" also ähnlich wie ein Kaninchen. Und die fressen doch Turmfalken glaub ich, oder?

Ich mag zwar die Turmfalken sehr, aber die Katzen doch noch etwas mehr. Was kann ich denn da tun?

Gruß Helmut
 
Hallo,
Du kannst ganz beruhigt sein, du machst dir um den falschen Sorgen.

Deine Turmfalken haben ein Gewicht von ca. 200 Gramm. Die fangen Mäuse und Insekten aber niemals ein Kaninchen und erst recht keine Katze!
Alles was sie wollen ist ihre Jungen beschützen. Sie fliegen Scheinangriffe auf deine Katzen um diese aus der Nähe ihres Horstes zu vertreiben.
Wenn du deine Turmfalken wirklich magst, dann versuche deine Katzen für die Zeit der Brut aus den Bereich fernzuhalten. Wenn die Katze nämlich mal ihre Krallen ausfahren dann kann das für den kleinen zierlichen Falken schnell tödlich enden (Blutvergiftung!)
 
Hallo!
Ich habe letztens einen Buchfink gehabt, der eine Wunde am Kopf hatte und einen Hals, der wie eine Blase aufgepustet war. Kann das eine Katze gewesen sein?
 
Hallo,

sicher dass Falken keine Katzen angreifen können? Soo klein sind die nämlich gar nicht. Ich würde sagen, in ungefähr die Größe einer Elster, nur halt mit breiteren Flügeln und dass sie viel schöner aussehen.
Ich mag die Falken sehr, sind ja seltene und schöne Tiere. Die brüten schon seit Generationen bei uns.
Können die denn nicht bei ihren "Scheinangriffen" die Krallen ausstrecken und der Katze dann ne Blutvergiftung zufügen? So etwas hat nämlich unser Tierarzt gemeint.
Das blöde ist, die Katze hat noch nicht wirklich Angst vor dem Turmfalken. Hoffe aber das ändert sich - natürlich ohne Blut.

Danke

Helmut
 
ja ganz sicher, sie sind kleiner als eine Elster und haben klitzkleine Hände und der Schnabel ist auch eher für Mäuse oder Insekten gefährlich, als für eine Katze.
Sie sind so klein, mein Turmfalkenmädchen wiegt gerade mal 250 gramm, wie bitte soll sie einer ausgewachsenen Katze gefährlich werden?
Sie können allerdings ein mordsgezeter veranstalten, das stimmt:~
 
Ich würde mir da eher Sorgen um den Falken machen... :?

Eine entschlossene Katze wird ziemlich sicher den Falken schnappen und erlegen können...
 
danke buteo, ich schließ mich dir an.

Habicht ist wohl ein kleiner Scherzkeks
 
Habicht hat einfach was gegen Falkner,Jäger,und Katzen..;)

Aber keine Sorge,ein Turmi kann deiner Katze nicht gefährlich werden,wie die anderen schon sagten :D
Der wird höchstens ner Maus gefährlich:)
 
....und selbst wenn er mal zupacken sollte, ist wohl kaum eine Blutvergiftung zu befürchten- eher umgekehrt, wenn die Katze zupackt, denn Katzenspeichel ist voller Bakterien, jeder der schon mal von ner Katze gebissen wurde weiß wie fies die Wunden brennen und dick werden können...
 
Hi,

Greifvögel haben im allgemeinen eher "saubere Krallen". Eine Blutvergiftung von Turmfalke zu Katze würde ich fast unmöglich abtun. Die Kleinen Scheisser kommen wahrscheinlich gar nicht durch das Fell der Katzen.

Andersherum ist das nicht so. Ein Federkleid ist dünn und die scharfen Zähne und Krallen dringen bei so einem zierlichen Vogel wahrscheinlich tief ein.

Katzenbisse können sogar für den Menschen gefährlich werden:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2857229

Also wenn du es in deinem ersten Beitrag erenst gemeint hast mit:
"Ich mag ... die Turmfalken sehr,"

dann bitte folge meinem Appell und kümmere dich drum dass die Katzen während der Brutzeit nicht in der Nähe des Horstes herumlungern.
 
dem kann ich nur zustimmen, allerdings sah ich auch schon so aus.
Aber es waren nicht nur Katzenbisse, auch ein Mäusebussard mit seinem Fang kann herrliche Entzündungen hervorrufen.
Aber es stimmt: halte Deine Katze von den Turmfalken fern, nicht daß die Katze einen erwischt und die Küken dann alleine dastehen
 
Lass die katze im HAus!! Falls der Turmfalke erwischt wird, sieht es sehr schwarz für die kleinen aus! Die verhungern, denn ein Partner gibt das Nest dann wahrscheinlich auf.

Wenn möglich, sorge dafür, dass keine Katzen in der Umgebung rumlaufen. Das ist aber schwierig, denn Katzen sind nicht gerne im Haus, außer sie sind das gewohnt.


Frage: wie hoch ist der turmfalken nistplatz? Kannst du Fotos machen?
 
Hallo,

also unsere Katzen mögen nicht im Haus sein, nur immer mal kurz. Aber kein Problem, deren Hauptrevier ist weng wo anders als bei den Falken.
Wir haben einen Brutkasten in eine Halle rein gebaut, so ca. 5 m in der Höhe. Da kommt eine Katze unmöglich ran, weil das direkt am Giebel ist, ohne Möglichkeit hin zu klettern. Und in das Gebäude selber kommt die Katze auch net rein, selbst wenn, der Brutkasten ist geschlossen. Also für die Falken besteht wirklich keinerlei Gefahr.
Die Katzen sind hauptsächlich dann in der Nähe der Falken, wenn ich im Garten bin, weil das gleich neben den Falken ist.
 
Ich sehe eigendlich keine Gefahr, außer einen Katzenangriff auf einen verärgerten Turmfalken!
 
Thema: Turmfalke greift Katze an - HIILFE!!!

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.041
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
442
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.125
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
932
hrh999
H
Zurück
Oben