Waldkauz

Diskutiere Waldkauz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben hier ganz in der Nähe ein Waldkauz-Paar. Gehört habe ich das männliche Tier schon oft, aber eigentlich nur im Winter. Nun...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallo,

wir haben hier ganz in der Nähe ein Waldkauz-Paar.
Gehört habe ich das männliche Tier schon oft, aber eigentlich nur im Winter.
Nun habe ich ihn in der Nacht auf Heute unaufhörlich rufen hören. Er hörte gar nicht mehr auf. Meine Frage ist, woran kann das gelegen haben. Kann es sein, daß ein fremder Waldkauz in sein Revier gekommen ist?

Gruß
Tina
 
Das kann durchaus sein, oder auch etwas anderes das als Bedrohung aufgefasst wird. Käme natürlich auch noch drauf an, wie denn gerufen wurde.
 
Hallo eric,

na ja, er rief eben immer dieses Huh-Huhuhu-Huuuh. Denselben Ruf den ich auch im Winter immer von ihm höre. Da allerdings nie derart ausdauernd, immer nur ein paar mal und dann ist Schluß. Aber sonst der gleiche Ruf. Hab' leider keine Möglichkeit gehabt, es aufzunehmen, aber es ging wirklich stundenlang...

Tina
 
Hallo Tina

Ist zwar eine verspätete Antwort, aber vielleicht nützt es ja jemandem noch...


Der Waldkauz hat zwei aktive Phasen im Bezug auf den Gesang.
Einerseits im Herbst bei der Herbstbalz und andererseits dann im Winter bis in den Frühling hinein.
Zweiteres dient vor allem der Revierabgrenzung gegen Artgenossen und zum Anderen, wird so versucht ein Weibchen anzulocken.
Ich vermute, bei solch ausdauerndem Rufen hat das Männchen ein Weibchen gesucht. Sonst hättest du wohl noch einen antwortenden Kauz hören müssen.


Gruss Dani

Infos zum Waldkauz gibt es hier:
http://www.strixaluco.ch
 
Thema: Waldkauz

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
369
Wombat
W
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.644
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
1.823
Knallsocke
K
Zurück
Oben