Einflugloch Falken- / Eulenkasten

Diskutiere Einflugloch Falken- / Eulenkasten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Leuts, kennt sich einer mit Taubenschutz an Falkenkästen im Detail aus? Mein Problemchen ist, dass ich meine Nistkästen so taubensicher...
G

Geiermeyer

Neuling
Beiträge
4
Hallo Leuts,
kennt sich einer mit Taubenschutz an Falkenkästen im Detail aus?

Mein Problemchen ist, dass ich meine Nistkästen so taubensicher gemacht habe, dass evtl. auch keine Greife mehr kommen.

Aber erstmal die ganze Geschichte:
Im Kirchturm waren Tauben. Fanden wir in der Gemeinde nicht so gut, weil der Glockenstuhl verk...t war. Also Taubennetze installiert (die vom BUND empfohlenen). Fand ich dann nicht so gut, weil Falken keine Chance mehr hatten... Der Kontakt mit unserem BUND-Mann in Karlsruhe brachte uns einen Eulen- und einen Falkenkasten an separaten Einfluglöchern unter das Dach.
Bald waren im Eulenkasten ordentliche Gewölle - freu!!
Dann aber auch die Tauben. Also habe ich mühsam eine empfohlene ca 45° Blechrampe vor das Einflugloch gebastelt.
Dann waren die Tauben im Falkenkasten...
Habe ich da auch eine Rampe gebastelt.
Dann waren sie wieder im Eulenkasten, weil die Rampe wohl noch leichter zu überwinden war !!!!

Darauf hin habe ich das Einflugloch in der Höhe verkleinert. Jetzt noch ca. 15 cm hoch.
Die heutige Kontrolle brachte als Ergebnis: Das gebaute Taubennest blieb jetzt leer, keine Tauben in der Nähe des Kirchturms (sonst immer zu sehen)!

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass von den Eulen seit dem Hin-und-her nichts mehr zu sehen war... Falken waren auch noch nicht nachweisbar.

Gibt es eine ideale Form und Größe für die Einflugöffnung - gegen Tauben und für Greife?

...HELP...

Bauliche Erläuterung:
Die Einfluglöcher sind ehemalige Fenster. Schreibe raus genommen. Breite ca. 15 cm, Mauertiefe ca. 20 cm.

P.S. Es musste kein Taubengelege dabei weichen, die Nester waren jeweils leer (glücklicherweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nistkastenerfahrungen - Spannendes Thema!

Hallo, ich bin kein absoluter Experte, aber habe seit 3 Jahren ähnlich wie du einfach mal einen Versuch gestartet, eine Nisthilfe anzubieten und habe entlang einer Bauanleitung einen Schleiereulenkasten gezimmert.
Der hängt jetzt im vierten Jahr an einer Scheune und wird seitdem dankend von Eulen angenommen!

Bezüglich der Rampen: Ich hab mir auch anfangs immer Gedanken gemacht, ob es wirklich sein kann, dass die Eulen ohne Rampe das ja auch nicht gerade übergroße Einflugloch (15x18) ohne Probleme meistern. Aber: Es klappt!

Gefühlsmäßig hätte ich manchmal auch lieber eine Rampe davor, aber die Praxis zeigt, dass es auch locker ohne geht.

Bezüglich des Einfluglochs:
http://home.teleos-web.de/bkies/schleiereule/Data/Schleiereulenkasten.pdf
Da steht das Einflugloch in der Vorderwand sollte 12,5cm breit und 18,5 cm hoch sein und von der linken Außenseite ca. 6 cm und vom Boden ca. 18cm
Abstand haben.

Vielleicht solltest du im Sinne der Eulen dann die Einfluglochhöhe wieder auf das alte Maß zurückführen, um sicher zu gehen, dass nicht nur die kleineren Tauben den Einflug problemlos schaffen.

Wie gesagt sind Schleiereulen größer als Tauben und ich hab schon mehrfach gelesen, dass in einer Konkurrenzsituation die Eulen die Oberhand gewinnen und sich gegenüber den Tauben durchsetzt.
Ich vermute, dass das auch bei Turmfalken, die ja auch als Brutvögel für deine Kästen in Frage kommen, so gilt.

Noch nicht von mir überprüften Gerüchten zufolge soll es bei meinem Kasten sogar dieses Jahr so sein, dass da auf dem Eulenkasten, der nach oben zu dem Scheunendachüberstand noch so 50cm Luft hat, Turmfalken parallel brüten.
DAS muss ich mir aber mal persönlich angucken, denn das fände ich schon erstaunlich, wenn da mehr oder weniger direkte Nahrungskonkurrenten auf engstem Raum zusammen nisten. Gut, die einen jagen nachts, die anderen tagsüber, aber trotzdem!?

Falls es stimmt: Schlechte Zeiten für die Mäuse, gute Zeiten für mich als Eulen- und Greifvogelfreund würde ich sagen :freude:
 
Das mit den Rampen war nicht meine Idee. Die Technik hat mir unser BUND-Kontakter geraten mit der Begründung, dass Tauben einen Landeplatz brauchen, von dem aus sie weiterlaufen können.
Die Mauernische bietet in der Art Gelegenheit dazu. Der Nistkasten liegt an der Innenseite der Mauer. Die Schräge sollte verhindern, dass das Fenstersims als Anflug-Ansitz benutzt werden kann. Ohne die Rutsche waren es ca. 15 cm vom Sims aus nach oben zur Öffnung. Da sind die Tauben offenbar hochgehüpft oder so ähnlich.
Deine Angabe von 18 cm über dem Boden gibt hier wohl ein geratenes Maß an...

Bei größerem Einflugloch haben die Tauben es trotz Schräge fertig gebracht, bis zur Öffnung anzufliegen.

Mein Plan ist jetzt erstmal, die Öffnung höher zu verlagern und nach oben zu vergrößern. Mal sehen, wass passiert - die Brutsaison habe ich damit aber wohl schon verpasst...

Die Nähe von Eulen und Falken hat mir der BUND-Mann auch schon erläutert.
Meine beiden Kästen sind Luftlinie auch keine 3m von einander entfernt. Das geht wohl, weil die Jagdzeiten sich nicht überschneiden. Aber kurios ist das schon!

Danke für die ersten Tipps!
 
Lösung

Endlich habe ich eine Lösung - wieder vom BUND:
Die Greifen-Kästen brauchen nur einen Einschlupf von 14x14 cm.
Ein Aufsitzen von Tauben sollte komplett vermieden werden. Dazu reicht die Schräge nicht. Das geht am besten, in dem das obere Dach über den Aufsitz hinaus ragt und auch seitlich das Flugloch schmaler gemacht wird. Erst dann können Tauben nicht mehr anfliegen und nur noch Greifen 'schießen' direkt in das Einflugloch.
In meinem Fall läuft das auf einige Bastelei hinaus, da das 'Fensterchen' im Turm noch zu groß ist...
 
Schleiereule, Taubenabwehr

Hallo,

ich möchte Schleiereulen-/ Turmfalken Nistkästen unter den Kirchendächern bei uns aufstellen. Dazu muß ich Öffnungen schaffen.
Wenn die Kirche mit Tauben gefüllt ist bekomme ich Ärger und muß die Löcher wieder verschließen.
Welche Erfahrungen gibt es zu den Einfluglöchern? Eule soll rein , Taube darf nicht!
 
Thema: Einflugloch Falken- / Eulenkasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben