turmfalkennest schutzlos?

Diskutiere turmfalkennest schutzlos? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo! jetzt hab ich da mal eine frage, ich kenn mich ja mit turmfalken rein gar nicht aus. ich beobachte da gern mal die webcam...
M

murli27

Guest
hallo!

jetzt hab ich da mal eine frage, ich kenn mich ja mit turmfalken rein gar nicht aus.

ich beobachte da gern mal die webcam (http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm)

und mir fällt auf, dass die jungen da total schutzlos in dem kasten liegen. vorn total offen, der wind bläst rein und v.a. jeder andere vogel sieht da rein.

ist das üblich, dass die da so offen brüten??
mir scheint das eine sehr gefährliche stelle zu sein?

:?
 
...ist da ein Junges tot? Das Elterntier füttert, und eins der kleinen liegt ganz still hinten in der Ecke...

Tina
 
heut nachmittag hats noch gelebt, allerdings gefüttert wurden da auch nur die 3 die extra liegen, die hinteren beiden nicht. atmen tun aber beide, das eine rührt sich aber kaum :(
 
...hab' gerade geguckt. Scheinen alle fünf wohlauf zu sein. Muttern füttert reihum. :)

Tina
 
ja hab ich auch grad gesehen - scheint hier wohl besser zu gehen als bei den steinkauzen *snif* die hungern arg, 2 sind shcon gestorben.:(

vielleicht kann mir noch wer meine frage beantworten? (auf einer anderen webcam war der nistkasten der turmfalken zu, nur mit einer öffnung, die hier scheinen mir so arg schutzlos:?)
 
...die jungen Falken sind gerade beringt worden.
Was'n Schreck, ich geh' auf die Kamera, die Jungen liegen wie tot in der Ecke und eine Hand greift im Kasten herum...die stellen sich aber sehr überzeugend tot...*uff*

Tina
 
oh - die schauen aber noch ziemlich schockiert aus8o
und heiss dürft ihnen auch sein, die '"hecheln" ja richtig8o
 
Danke Balu. :)
Heute morgen sehen sie wieder völlig munter aus.
Was ist eigentlich wenn die da oben in 20m Höhe die Kleinen rausnehmen und die Mutter sieht das? Stelle ich mir eventuell recht ungemütlich vor...

Tina
 
Naja,bei Turmfalken geht das noch,,werden halt Angriffe geflogen,evtl mit kleineren Kratzern als Blessuren.
Bei anderen wie Bussard,Adler,kann das nat. auch anders aussehn..da gibts teilw. sehr starke Blessuren.
Aber nicht immer greifen die Altvögel an,sondern halten sich in Bäumen um den Ort des Geschehens auf.
Soweit ich aber weiß sind die Beringer immer so,dass sie warten,bis die Altvögel mal zum jagen etc fliegen...
 
Also die Jungen verkraften das wirklich ohne Probleme. Ein bisschen hecheln ist dann normal, auch das sich totstellen oder auf den Rückenlegen und die Fänge entgegenstrecken.
Hecheln tun sie aus Aufregung und wegen Hitze.

Bei vielen auch wehrhaften Greifvogelarten finden überhaupt keine Angiffe am Horst statt.
Gerade Steinadler können z.B. recht empfindlich sein und können im Anfangsstadium der Brut leicht vertrieben werden. Von Angriffen keine Spur. Bei anderen kanns dann schon mal auch mit einer Schramme abgehen. Im Allgemeinen passiert aber gar nichts.
 
Hallo Tina,

Auf einer Burg wo ich mal gearbeitet habe hatten sie einen traumhaften Rotnackenshahin. "Schmetterling" war sein Name, weil er mit seinen 400 Gramm und seinem graziösen Flugstil so anmutig und sanft wie ein Schmetterling wirkte.
Dann erzählte mir ein Falkner, dass seine Mutter eine Bestie sei. Agresiv und sogar mit Attaken ins Gesicht und so weiter. Ich hab ihm erst nicht geglaubt, weil ich meinte, eine solche "Furie" könnte nie so ein zartes Geschöpf hervorbringen. bis er dann nach Wochen herausrückte und sagte, dass sei passiert als er in die Voliere ging um die Jungen zu entnehmen. Ich habe nur gelacht und gedacht: Typisch Mann! Eigentlich sollte er wissen, dass eine Mutter, die ihre Jungen beschützt immer mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich kenne es aber auch anders:
Bei unseren Wüstenbussarden ist das gar kein Problem. Sie kennen uns und wenn wir kommen verziehen sie sich in die andere Ecke der Voliere und lassen uns die Kleinen beringen und deren Gesundheitszustand kontrollieren.
Der Papa plärrt immer wenn wir in die Voliere kommen, aber das ist halt sein Job ;)
 
Das kenne ich aber gerade von Wüstenbussarden anders.
Wir haben gerade eine Wüstenbussarddame, die ein Küken hat, wehe dem, der auch nur an der Voliere vorbeigeht.
Ich darf da rein, einer muß ja das Futter bringen:zwinker:
ich darf das Kleine auch in die Hand nehmen und kontrollieren, aber wehe wenn mein Kollege auch nur am Fenster steht.
Es ist unglaublich, wie lang die ihre Beine machen kann, um durch das Fenster zu schlagen.
Und dann das Gekreisch dabei.....ohrenbetäubend.
 
Und nicht vergessen , das Verhalten kann natürlich in der Gefangenschaft auch völlig anders sein als in der Natur wo ganz andere Flüchtmöglichkeiten vorhanden sind.
 
...sind so die Geschichten/Begebenheiten, die ich unglaublich spannend finde. Leider nur aus zweiter Hand, aber danke für's teilhaben lassen. :)

Tina
 
...jetzt ist der Kasten leer, die jungen Falken sind weg. :( Aber es sind alle fünf durchgekommen *freu*
Suchen die sich jetzt eigene Reviere?

Tina
 
Thema: turmfalkennest schutzlos?

Ähnliche Themen

Herbert Wahl
Antworten
1
Aufrufe
1.178
toxamus
toxamus
A
Antworten
2
Aufrufe
2.380
toxamus
toxamus
J
Antworten
0
Aufrufe
1.415
jungfalke
J
S
Antworten
11
Aufrufe
5.026
eric
E
Zurück
Oben