Angriff beim joggen

Diskutiere Angriff beim joggen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo. Also ich wurde beim joggen von einem Greifvogel angegriffen, war recht blutig und schmerzhaft. Nach recherche im Internet bin ich der...
P

Propper

Guest
Hallo.
Also ich wurde beim joggen von einem Greifvogel angegriffen, war recht blutig und schmerzhaft. Nach recherche im Internet bin ich der Meinung das es ein Mäusebussard war, hab auch einige Informationen sammeln können, trotzdem habe ich noch einige Fragen.
Ich konnte auf meiner normalen Laufstrecke am Waldrand sage und schreibe 4 Bussard Paare entdecken die über mir oder in der Nähe kreisten. Kommen die sich denn gar nicht in die Quere? Wie gross ist das Revier eines Mäusebussards?
Ich habe das Gefühl, das die Vögel ihr Gelege am frühen Nachmittag besonders aggressiv verteidigen, am Abend sehe ich teilweise gar keinen in der Luft. Ist es möglich wenigstens am Abend einigermaßen sicher zu joggen?
Dann habe ich noch eine Frage, brüten diese Vögel jedes Jahr in der selben Gegend? Vielleicht habe ich Glück und die sind nächstes Jahr verschwunden.
Hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Antworten.

http://www.pictureupload.de/pictures/140608153202_Namenlos.jpg
 
Alle Jahre wieder ist es dasselbe :D
Ja das sind fast immer Mäusebussarde.
Eigentlich hilft da nur, entweder diese Strecke meiden oder dort nicht joggen sondern gehen. Es sind fast ausschliesslich Jogger die angegriffen werden. Offenbar macht diese Bewegungsart etwas aus.
Dass mehrere Bussarde zusammen kreisen hat mehr mit der Thermik zu tun als mit Revieren.
Reviere können jahrelang beibehalten werden.
Gruss und gute Besserung Eric
 
das problem hatte ich auch mal...

bei mir wurd das besser, als ich mir eine kopfbedeckung zulegte... da hat er sich nicht drangetraut...
 
Ja, das Phenomen ist auch bei uns öfter aufgetreten. Die anliegenden Höfe haben dann Warnschilder im "Gefahrenbereich" aufgestellt...:D !!!
 
Danke für die Antworten.
Warnschilder bringen hier auch nichts mehr, ich hab ja geschrieben das es vier Paare sind, also acht Vögel, die sind echt überall.
Dann werde ich wohl meinen geliebten Wald bis Mitte Juli meiden und hoffen das es dann besser ist.
 
@colchicus: Was ist los ??
 
Als Kind hatte ich im Wald so einen Angriff auch schonmal, wobei ich damals der Meinung war es war ein Rotmilan.
Und zwar war dort in dem Baum ein Horst (Vermute ich) denn darunter lagen Gewölle und der weisse Kot.
Mäusebussarde sind wirklich ganz wunderschöne Greifvögel. Ich würde halt wirklich die Nähe meiden wo du weisst dort könnte ein horst sein oder aber versuche es mal mit einen Hut so einen mit sonem Propeller drauf. Denke nicht dass er das angreift.
 
Thema: Angriff beim joggen

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
383
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
6
Aufrufe
1.096
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
24
Aufrufe
3.590
daalex1
D
U
Antworten
13
Aufrufe
1.272
Eric
Eric
S
Antworten
17
Aufrufe
7.322
astrid
astrid
Zurück
Oben