Falknerschein

Diskutiere Falknerschein im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was muss ich tun Hi Ich habe mal ne frage.Wo kann man im Landkreis Niedersachsen einen Falknerschein machen?und wie alt muss man mindestens...
Eine haube ist ein praktisches Ding. Habe aber auch einen Saker der so ruhig ist , dass ich bei ihm für gar nichts eine Haube brauche. Da kann ich auch Zugfahren und so ohne Problem :D Im Gegenteil , mit Haube oder in der Transportbox, wird ihm beim Fahren immer schlecht. Wenn er was sieht passiert das kaum.
Aber generell bei jedem Greif erleichtert im Normalfall eine Haube vieles.
 
Musste jetzt schmunzeln bei Deiner Schilderung, Eric :zwinker: Schon erstaunlich, wie unterschiedlich Tiere sind... den einen beruhigts, dem anderen wirds schlecht (hab mir das grad so bildlich vorgestellt :D ).

Btw. ich hab damals den Sendetermin verpasst, als Du im TV zu sehen warst, kann man den Beitrag irgendwo kucken? (war glaub im Mai? *überleg*)
 
Ich denke mal das die Hauben Greife beruhigen, die ganzen Reize wie Geräusche etc. machen einen Greif auf die Dauer nervös:?
Die Sache mit dem Geräuschen müssen wir relativieren. Klar, auch Geräusche werden aufgenommen, aber die Haube hält Geräusche nur ein bißchen ab. Geräusche sind auch gar nicht das Problem, so lange der Vogel nichts sieht.

Es geht bei der Haube also nicht um das Abhalten von Geräuschen, sondern nur der Optik. Hier gilt der analgoge Grundsatz zu den Waffen eines Vogels: Dasjenige Organ, das am besten ausgebaut ist, gilt es zu berücksichtigen. Und bei unseren Greifen und Falken sind das eben die Augen, nicht die Ohren.

Verhaubte Habichte habe ich noch keine live gesehen. Einige schwören darauf, aber ich kenne niemanden, der das tut. Ich habe nur Bilder gesehen, mal entspannte Vögel, mal mit hängenden Köpfen (in Trauerposition - nicht zu verwechseln mit dem afrikanischen Trauerhabicht :D).

Falken werden fast immer verhaubt, Habichte fast nie, Adler werden mal verhaubt, mal unverhaubt eingesetzt.

VG
Pere ;)
 
:beifall:
Die Sache mit dem Geräuschen müssen wir relativieren. Klar, auch Geräusche werden aufgenommen, aber die Haube hält Geräusche nur ein bißchen ab. Geräusche sind auch gar nicht das Problem, so lange der Vogel nichts sieht.

Es geht bei der Haube also nicht um das Abhalten von Geräuschen, sondern nur der Optik. Hier gilt der analgoge Grundsatz zu den Waffen eines Vogels: Dasjenige Organ, das am besten ausgebaut ist, gilt es zu berücksichtigen. Und bei unseren Greifen und Falken sind das eben die Augen, nicht die Ohren.

Verhaubte Habichte habe ich noch keine live gesehen. Einige schwören darauf, aber ich kenne niemanden, der das tut. Ich habe nur Bilder gesehen, mal entspannte Vögel, mal mit hängenden Köpfen (in Trauerposition - nicht zu verwechseln mit dem afrikanischen Trauerhabicht :D).

Falken werden fast immer verhaubt, Habichte fast nie, Adler werden mal verhaubt, mal unverhaubt eingesetzt.

Vielen dank für eure coolllen Antworten:beifall:
Könnt ihr mir vieleicht euch die Frage beantworten? Ich sehe auf Bilder immer so ein langes Band an den Beinen der Greifvögel, wo zu ist das wenn ich fragen darf?????
Mfg Shaun:)
 
Ich habe mal einen Habicht verhaubt, na das ist ein Bild: der Vogel steht mit Schwanz in die Höhe und Kopf nach unten wie erschossen da....nee nee, das ist nix.
Ich verhaube auch Adler nicht gerne, die sind intelligent genug, daß es nicht nötig ist.

Zu dem langen Band des Greifvogels @Shaun:
der Vogel trägt ja das Geschüh, also mit Lederriemen , diese werden mittels einer Drahle(Metallwirbel) zusammengehalten und daran bindet man die "Langfessel".
Mittels dieser Langfessel bindet man den Vogel an den Handschuh oder an seinen Platz.
 
Ich sehe auf Bilder immer so ein langes Band an den Beinen der Greifvögel, wo zu ist das wenn ich fragen darf?????
Schau dir das Bild an und überleg mal, wozu die langen Bänder (das Geschüh, wie die Falkner sagen) wohl da sind:
 

Anhänge

  • faust_7606.jpg
    faust_7606.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 124
Wenn ein Habicht zum ersten mal eine Haube auf hat , siehts wirklich jämmerlich aus. Ich kenne aber auch solche die gut daran gewöhnt sind .Gerade bei einem doch recht nervösen Vogel wie einem Habicht kann eine Haube schon ( vor allem auch für den Falkner ) recht beruhigend sein :D
Das Problem ist ja mehr, dass sich Habichte nicht so gut verhauben lassen wie Falken.
Das Ruhigstellen unter der Haube, hat ja auch den Vorteil, das man z.B. völlig Stressfrei neue Geschühmanschetten anbringen kann, mal eine Feder schiften kann etc.
Des weiteren kann man in sie der Anfangsphase des Abtragens auch dazu einsetzen, einen Vogel nur das wahrnehmen zu lassen das für ihn positiv ist und anderes ausschliessen.
Also eine Haube hat schon eine Menge Vorteile. Es geht aber auch ohne.
 
Eric: Das ist jetzt wahrscheinlich 'ne saudumme Frage aber ich riskier's. Woran merkst du denn daß deinem Vogel schlecht wird? Ich meine, können die kotzen oder so? Hab' ich noch nie drüber nachgedacht...

Tina
 
Eric: Das ist jetzt wahrscheinlich 'ne saudumme Frage aber ich riskier's. Woran merkst du denn daß deinem Vogel schlecht wird? Ich meine, können die kotzen oder so? Hab' ich noch nie drüber nachgedacht...

Tina

Also das ein Vogel kotzen kann, vor allem Greife kann man doch am Gewölle sehen, das die hochwürgen. Z.B Eulen produzieren soviel Gewölle, weil sie soweit ich weiß eine schwache Magensäure haben die Haare und Härchen nicht verdauen kann, ebenso Knochen kann eine Eule nicht verdauen. (Jetzt bin ich aber vom thema abgewichen eieiei :D ) bei Greifen ist es glaube ich genauso, nur das die Magensäure von denen etwas stärker ist.

Soviel zum Thema Greife und Kotzen :D

mfg,
Timo
 
Kotzen und Gewölle hervorwürgen sind aber schon zu unterscheiden!
Eulen und Greifvögel würgen regelmäßig die unverdaulichen Speisereste (Haare, Federn - bei den Eulen auch Knochen) wieder hervor.

Wenn einem Greifvogel schlecht wird dann speiht er alles wieder heraus, also auch das Fleisch das er ja eigentlich verdauen wollte. Unserem GerXWander wird auch manchmal schlecht beim Autofahren wenn er verhaubt ist.
Und meiner Dyami ist mal auf der Beizjagd schlecht geworden 8o.
Am Vormittag ein voller Kropf weil sie einen Hasen erwischt hat (sie durfte sich nehmen soviel sie wollte). Nach der Mittagspause noch zwei Küken, weil sie so brav war und als einzige bei dem Sturm einen Hasen gefangen hat (die gingen überraschender Weise auch noch ganz schnell runter). Tja und dann begleiteten wir die anderen am Nachmittag noch über Stock und Stein. Das "Geschaukel" war dann aber zu viel und ich bekam die zwei Küken wieder zurück :D
Den Fehler mach ich nie weider - aber sie blieb an dem Tag die einzige erfolgreiche Hasenjägerin.:prima:
 
ich hab auch so Kandidaten, denen beim Autofahren schlecht wird.
Sie kotzen im wahrsten Sinne das Wortes alles grad wieder raus.
Solche Vögel kriegen natürlich vor der Autofahrt keine Atzung.
 
ich hab auch so Kandidaten, denen beim Autofahren schlecht wird.
Sie kotzen im wahrsten Sinne das Wortes alles grad wieder raus.
Solche Vögel kriegen natürlich vor der Autofahrt keine Atzung.

Hi na mir ist noch eine Frage eingefallen. Ich würde gerne wissen ob es auch Wettkämpfe für Falken oder anderen Greifvögeln gibt?
Mfg Shaun:)
 
Bei uns in der Schweiz gibts keine Wettkämpfe. Allerdings gibts andere Länder wo es solche gibt. Im Allgemeinen sind wir eher bescheiden , jagen ja oft auch alleine / zu zweit. und erfreuen uns einfach an interessanten Jagdflügen.
Es gibt sogar Leute in Europa, sie von sich sagen, sie seien Weltmeister der Falknerei. Nach wie vor entzieht sich leider meiner Kenntnis wie das geht.
Sicher möchte sich jeder bei einer Gemeinschaftsbeize von seiner besten Seite zeigen. Aber auch wenns halt dann nicht klappt, ist dies absolut kein Problem.
Schlussendlich sind wir ja auch nur die Jagdgehilfen, die den Vogel an eine gute Chance heranbringen müssen und ihm im Notfall helfen müssen. Jagen tut er!
 
Ich kenne nur Drachenfliegen als Wettkampf.
Also der Drache samt Federspiel wird steigen lassen und gestoppt, wie lange welcher Vogel braucht, da hoch zu steigen.
Als Training ist das sicher ok, aber als Wettkampf find ich s blöd...naja.
Generell mag ich dieses Konkurrenzdenken nicht so, mein Falke ist der schönste schnellste beste usw.
 
Ich kenne nur Drachenfliegen als Wettkampf.
Also der Drache samt Federspiel wird steigen lassen und gestoppt, wie lange welcher Vogel braucht, da hoch zu steigen.
Als Training ist das sicher ok, aber als Wettkampf find ich s blöd...naja.
Generell mag ich dieses Konkurrenzdenken nicht so, mein Falke ist der schönste schnellste beste usw.

Hi eure Antworten sind supper vielen dank:beifall:
Ich wollte fragen ob man als Falkner in Deutschland einen Weißkopfseeadler halten darf????? Ich freue mich schon auf eure coolllen Antworten
Mfg Shaun:)
 
Klar darf er. Die Frage ist nur, was will er damit?
Zum Jagen ungeeignet.
Wird eigentlich nur als Showvogel benutzt, weils eine allgemein bekannte Art und der amerikanische Wappenvogel ist.
 
In Amerika und in Tunesien weiß ich dass es Wettkämpfe gibt. Auf lebende Beute oder als Kunstfliegen.
Bei uns gibt es das glücklicherweise nicht. Ich halte auch nichts vom "Mein Vogel ist besser als deiner".
Wir zählen im Verein immer wer wieviel Wild geschlagen hat, aber mehr aus statistischen Gründen. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass es mich gefreut hat, dass mein Harris letztes Jahr zusammen mit dem Habichtsadler im Verein mit 21 Hasen auf "Platz eins" war. Aber hauptsächlich deshalb, weil der Falkner des Habichtsadlers immer so über die Wüstenbussarde herzieht "Sind ja nur Kuckucke..." Und ein bißchen auch weil ich sooo stolz auf mein "Kind" bin.
 
Thema: Falknerschein

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.014
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.012
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.323
harpyja
harpyja
Zurück
Oben