Habicht ertränkt Elster

Diskutiere Habicht ertränkt Elster im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe da ein Video gefunden, welches ich Euch nicht vorenthalten wollte: www.youtube.com/watch?v=R0Ycdt-agOA Heftig was mein...
Mh naja aber es gibt videos ,wie dieses grausame wo,der so intelligente Sperber eine taube nicht ertränken kann sicherlich auch wegen seiner körperlichen Unterlegenheit.Ich glaube auch mehr ,dass es ein zufall war.

http://de.youtube.com/watch?v=QBSn8p9toCI


P.S. der macher dieses videos ist bestimmt nicht ganz normal ,denn eine solch riesige Taube würde nie in einem Waldstück,wie es da teilweise zu betrachten ist,rumfliegen.Ich nehme sehr stark an,dass der "filmer" dieses tier dort ausgesetzt hat um ein solches video zu fabrizieren.
:(
 
Mein statement sollte aber nicht den Eindruck erbringen,dass ich Greife als dumm bezeichne.
 
Na, vor allem scheint die Taube in dem Video einen Schaden zu haben. So, wie die sich verhält, könnte die glatt aus einem Tauben-SM-Studio kommen, es scheint der ja fast noch Spass zu machen, gerupft zu werden ...
Zum cleveren Sperber:
Mit dem Thema Intelligenz sollte man vorsichtig sein. Zwar werden die Gefiederten inzwischen höher geachtet (s. z.B. die Fernseh-Produktion „Kluge Vögel“, an dem u.a. mein damaliger Bio-Lehrer I. Birmelin mitgewirkt hat).
Gleichwohl ist vieles aus der Situation heraus geboren, also eher Zufall, wie auch hier z.T. gemutmaßt. Es wäre schon ganz beachtlich, wenn ein Sperber das Mittel Ertränken bewusst einsetzen würde, was ja an und für sich gar nicht in sein übliches Jagdschema passt. Das würde nämlich bedeuten, dass er Handlungen im vorhinein durchdenken und „berechnen“ könnte – sicher nicht auszuschließen, aber doch eine gewagte Hypothese. So groß ist ein Vogelhirn dann doch nicht (vielleicht ein tausendstel unserer Neuronenzahl, also vielleicht im dreistelligen Mio.-Bereich ...), aber was da wirklich in den kleinen „Mützen“ vorgeht, das werden wir leider wohl so bald nicht erfahren ... :zwinker:
Zumal es auch eine ziemlich dumme Strategie ist – schließlich gehören Habichte, Sperber und Co. nicht unbedingt zu den Wasservögeln.
Lediglich das instinktive Verhalten, die Flügel auszubreiten (um die Beute vor anderen zu „verstecken“), bewahrt sie vorm Untergehen. Der Flugstart von dieser Position aus einem tieferen, ausgedehnteren Gewässer heraus kann da schnell zur tödlichen Falle werden. Also, vielleicht eine Laune der Natur, dieser experimentierfreudige Greif. Mal sehen, ob er dauerhaft so erfolgreich ist, dass er sich weiter vermehrt und viele, kleine, intelligente Sperber großzieht ... :zwinker:

Sogar geübte Fischadler saufen bisweilen selbst ab, wenn sie sich in einen zu großen Fisch verkeilt haben und ihre Fänge daraus nicht mehr lösen können. Bei denen geht es aber halt nicht anders, ist sozusagen „Berufsrisiko“.

Lb. Grüsse, Reinhard
 
TAuben sind nicht umsonst Fluchttiere ,die haben ,glaube ich keine ahnung und auch keine chance sich gegen so einen von der statur überlegenen Gegner wie habicht oder sperber im "nahkampf " zu wehren.Das hat nichts mit SM zu tuen-.-
 
... war ja auch scherzhaft gemeint ...
wobei die Tauben ganz schön Kraft haben, und wer mal gesehen hat, wie die z.B. ihr Nest verteidigen - inkl. kräftiger "Backpfeifen" in Form von Flügelhieben -, wird sie nicht mehr unbedingt als wehrlos ansehen. Aber es stimmt schon, es sind Fluchttiere, die ansonsten selbst vor einer Fliege oder einem Käfer zurückschrecken.
 
Hallo!

Nun ja, festgefahrene Verhaltensmuster mögen durch ihre Beständigkeit zwar den Erfolg fast garantieren, jedoch muß man sich, will man auf Erden bestehen, den Gegebenheiten anpassen und das beste aus seinem Lebensraum machen.

Wenn der Sperber schon vorher auf diese Art Erfolg damit hatte, eine für ihn doch sehr üppige Mahlzeit zu erbeuten (eine Elster wiegt bestimmt 4- 5 Spatzen auf, und damit an die bis zu 40 erfolglose Jagdflüge), dann wird er bei Gelegenheit das Ganze sicher wiederholen.
Sicher wird er sich nicht gedacht haben: " Ah, da ist ja nen Pottich mit Wasser, da wollen wir das krächzende Vieh mal gleich drin ersäufen", aber wie gesagt, hat er positive Erfahrung damit, warum sollte er diese Strategie bei so wehrhafter Beute nicht wiederholen.
Der Vorteil der üppigen Beute wiegt hier den Nachteil der vorübergehenden Angreifbarkeit auf, und wir wissen ja; Alles, was nicht so nachteilhaft ist, daß es tödlich ist, kann vorteilhaft genutzt werden...
Von der Elster ist der Sperber sicher lange satt, und muß vielleicht nur noch mal nen Abendessen jagen gehen, statt am Tage ständig diversen Kleinvögeln nachzustellen.

Grüße, Andreas

PS: Junge, das Ding mit der Taube ist ja nun wirklich krank... Kann das mal ein Mod entfernen? Nein, das ist keine Natur, sondern gestellte Scheiße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was mich wundert ist, dass keine anderen Elstern "zur Hilfe eilen". Laut genug schreit die ja. Als die Katze meiner Mutter mal ein Elsterbaby gefangen hatte, da war die Hölle los im Garten. Die Bäume voller Elstern und alle immer wieder von oben auf die Katze. Die konnte sich wochenlang nicht im Garten blicken lassen! Krass daran fand ich auch, dass die genau wussten, welche Katze es war, meine Mutter hat nämlich zwei Katzen, die ziemlich gleich aussehen.

Also dieser Sperber war schon ziemlich mutig...Vor allem...wie hat der die später wieder da raus bekommen?? Hat er sie im Wasser gefressen??
 
Thema: Habicht ertränkt Elster

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
383
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
587
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
360
h8cru
h8cru
Zurück
Oben