Bussard im Garten gefunden !!!! Was tun????

Diskutiere Bussard im Garten gefunden !!!! Was tun???? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo habe heute ganz früh einen Bussard in unserem Garten gefunden.Es ist noch ganz jung mit weissen Gefieder. Was kann ich tun bzw. wie kann...
W

Waterdragon

Guest
Hallo
habe heute ganz früh einen Bussard in unserem Garten gefunden.Es ist noch ganz jung mit weissen Gefieder. Was kann ich tun bzw. wie kann ich ihn grossziehn.Unser Tierheim würde es gleich einschläfern lassen.das bring ich nicht übers Herz.
BITTE UM EURE HILFE !!!! DRINGEND !!!!!!
 
hallo,
gibt es denn eine wildvögelauffangstation bei dir in der nähe? oder wenigstens einen fachkundigen tierarzt?
woher bist du denn? vielleicht kann dir hier einer jemanden empfehlen.
 
Hallo komme aus Neuburg an der Donau würde ihn auch grossziehen....mäuse hätte ich genug da (grins) aber wie ??? Ich hab überhaupt keine ahnung
 
Was ist das für ein komisches Tierheim??? Schau mal hier, und bestimmt wird sich gleich jemand sehr kompetentes hier melden. So ein Vogel gehört - sofern er überhaupt Hilfe braucht - in erfahrene Hände.
 
Hallo,

Ein Mäusebussard ist wie alle Greifvögel geschützt, den dürfen sie nicht einfach so einschläfern.

Hat er weiße Federn (dann wäre es wahrscheinlich kein Mäusebussard) oder noch seinen Kinderflaum?

Wenn der kleine noch seinen weißen Flaum hat, dann kann der Horst nicht weit sein. Versuche den ausfindig zu machen und hock den Kleinen wieder rein. Sofern er nicht verletzt ist, ist das das beste für ihn!

Wenn er verletzt ist, gehört er auf jeden Fall in fachkundige Hände! Rechtlich gesehen muss das (korrigiert mich, wenn es in Deutschland anders ist) eine bestimmte Wildvogelauffangstation mit Ausnahmegenehmigung sein.
Du kannst mal bei eurem Amtstierarzt nachfragen wo sich die nächste befindet. In der Zwischenzeit versuch mal Kontakt einem vogelkundigen Tierarzt, einem Falkner oder einer Greifvogelauffangstation zu bekommen und das Tier dort zur Erstversorgung unterbringen.

Weitere infos siehe Verlassener Jungvogel - was tun?
 
Das ist eine gute Adresse. Die Falkner dort kennen sich aus, da ist der kleine sicherlich gut aufgehoben, wenn er schon in Menschenhand bleiben muss.
 
Rechtlich gesehen muss das (korrigiert mich, wenn es in Deutschland anders ist) eine bestimmte Wildvogelauffangstation mit Ausnahmegenehmigung sein.
Die Aufnahme des Vogels muß alle Fälle bei der unteren Naturschutzbehörde angezeigt werden (da er nur aufgrund des Naturschutzrechtes aufgenommen werden darf). Die entscheidet dann, was mit dem Vogel zu geschehen hat. Sie kann ihn z. B. auch einem Falkner anvertrauen. Von einer "bestimmten Wildvogelauffangstation mit Ausnahmegenehmigung" wäre mir zumindest nichts bekannt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Außerdem ist er natürlich Wild im Sinne des Jagdgesetzes und hätte somit auch dem zuständigen Jagdausübungsberechtigten gemeldet werden müssen, denn er allein hat das Aneignungsrecht. So zumindest die graue Theorie.

Ich sag's aber ganz ehrlich, daß mir die Rechtslage in einem solchen Fall auch nicht hundertprozentig klar ist. Es sind auf alle Fälle eben Naturschutzrecht und Jagdrecht betroffen.

VG
Pere ;)
 
Bin ich froh, ist das bei uns nicht alles immer so kompliziert.
Ich hab ja selber auch die amtliche Bewiligung zur Pflegestation.
Wenn einer was findet, bringt er es vorbei.
Den Jagdausübungsberechtigten gehts hier nichts an.
Ich führe Buch über Eingänge , Abgänge etc. und habe diese jährlich zu melden.
Leichte Fälle verarzte ich selber, mit schweren gehts zum TA. Mit ihm zusammen bestimmen wir auch über einschläfern oder nicht.
Ueber die weitere Verwendung bestimmt der Staat.
Gibt hier nur: Jagdbar, dann hat die Jägerschaft mitzureden oder geschützt, dann geht es sie nichts an.
 
Thema: Bussard im Garten gefunden !!!! Was tun????

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
375
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
431
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
604
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
503
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
663
harpyja
harpyja
Zurück
Oben