Greifvogelvideos

Diskutiere Greifvogelvideos im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Mich hat hier besonders die Bildquallität beeindruckt. Für mich ein äußerst gelungenes Video...
@ Videobeitrag Deinochyus:

Der geht gut ran :D Ist doch sicher ein Terzel, oder? Mann, ich kann das immer noch nicht so ganz einschätzen.
 
Ick möchte keinen persönlich Angreifen aber ausem Auto raus is ja sowas von unelegant, dit geht gar nicht. :nene:
 
Ick möchte keinen persönlich Angreifen aber ausem Auto raus is ja sowas von unelegant, dit geht gar nicht. :nene:

Ja da gebe ich dir Recht. Ganz mein Ding is das auch nich...jedoch trotzdem mal interessant anzusehen. Ich persönlich bevorzuge jedoch auch die natürlicheren Arten der Jagd bzw. Beizjagd.
 
hallo,

will auch niemanden angreifen aber wie hoch ist eure krähenstrecke wenn ihr die alle von der faust beizt?
nur mal interessehalber.
gruß
marco
 
Und manch einer hat keine Ahnung von der Krähenjagd

Ja,vom Auto aus Krähen jagen finde ich ja so unfair,da erwischt man doch jede!Eric mach du das(aufklärungsbedarf)denn das is ja sooo leicht,und du bist ja eh noch ein bisschen in Übung od.
Grüsse Wolfi
 
@Marco... Also ich war bisher noch garnicht auf Krähe mit. Demnächst bin ich mal dabei. Schon klar worauf du hinaus möchtest und auch verständlich. Im allgemeinen habe ich auch nichts gegen diejenigen die diese Art der Beizjagd betreiben. Nur für mich persönlich, denke ich, hätte es nicht den Reiz den ich sonst draußen zu Fuß verspüre ;)

Gruß Kosta
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerdesfrank: Den HAbichtterzel erkennt man wenn man mal von der Größe absieht an dem kräftig gefärbten Grau-blauen Gefieder und dem sich dadurch klar und deutlich hervortretenden Überaugenstreif.

@Pere: Könnte es sein das man einen Terzel auch an der Kopfform erkennen kann, das er irgendwie im vergleich zum Weib ein eher lieb ausschauendes "Gesicht" hat ?
Bei vielen Greifen ist mir schon aufgefallen, daß die weiblichen Tiere auf eine gewisse Art grimmiger gucken.
 
Es ist nicht der Film des Jahrhunderts, aber dafür war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort und die Phantasie kann ja vielleicht die mäßige Pixelauflösung wettmachen :zwinker:

http://de.youtube.com/watch?v=iaQYKzlkDCQ

Hab auch noch ein kurzes Schleiereulenvideo auf youtube:

http://de.youtube.com/watch?v=MIWZxk5jNi4

Auch da müsst ihr bei der Qualität Nachsicht haben ... aber irgendwie haben die Videos trotzdem was, wie ich finde.

Grüße!
Frank


Ist doch toll!
Ich filme auch so ein bisschem mit einem einfachen Camcorder. Eulen und Greife habe ich noch gar nicht.
 
Hallo,

das Problem liegt einfach darin das unser Niederwildbestände in Deutschland ziemlich punktuell sind und etliche Falkner ausser krähen garnichts zum jagen haben oder 300 km und mehr fahren müssen um ein Kaninchen vor den Vogel zu bringen. Kannst du also nur auf Krähen gehen und nimmst deinen Vogel 2 - 3 mal ins Revier und fängst von der Faust eine Krähe ( was auch schon Glück wäre) wirst du danach von den Krähen schon von weitem erkannt und wirst keine Möglichkeit mehr haben den Vogel an eine krähe zu bringen es sein den du gist ihm starthilfe indem du ihm eine Rakete auf den Rücken bindest aber das wäre ja ( wie das Auto) ein unerlaubtes Hilfsmittel, nein Spaß bei seite kenne einige Falkner die haben gar keine andere Möglichkeit als nur mit dem Auto auf Krähen zu beizen ansonsten könnten sie der Falknerei überhaupt nicht mehr nachgehen und da finde ich schon das die Mittel den Zweck heiligen.
Diese Falkner müssen meistens sogar alle 2 Wochen den Wagen wechseln weil dann die Krähen sogar den Wagen erkennen und frühzeitig abstreichen, ist also alles nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
Gruß
Marco
 
Hallo,

das Problem liegt einfach darin das unser Niederwildbestände in Deutschland ziemlich punktuell sind und etliche Falkner ausser krähen garnichts zum jagen haben oder 300 km und mehr fahren müssen um ein Kaninchen vor den Vogel zu bringen. Kannst du also nur auf Krähen gehen und nimmst deinen Vogel 2 - 3 mal ins Revier und fängst von der Faust eine Krähe ( was auch schon Glück wäre) wirst du danach von den Krähen schon von weitem erkannt und wirst keine Möglichkeit mehr haben den Vogel an eine krähe zu bringen es sein den du gist ihm starthilfe indem du ihm eine Rakete auf den Rücken bindest aber das wäre ja ( wie das Auto) ein unerlaubtes Hilfsmittel, nein Spaß bei seite kenne einige Falkner die haben gar keine andere Möglichkeit als nur mit dem Auto auf Krähen zu beizen ansonsten könnten sie der Falknerei überhaupt nicht mehr nachgehen und da finde ich schon das die Mittel den Zweck heiligen.
Diese Falkner müssen meistens sogar alle 2 Wochen den Wagen wechseln weil dann die Krähen sogar den Wagen erkennen und frühzeitig abstreichen, ist also alles nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
Gruß
Marco

Ja, glaub ich gern das es nicht einfach is für manche Falkner und es würd auch nicht das einfachste der Welt sein Krähen zu beizen aber nochmals: ich für mein empfinden sage ja nur das es scheiße aussieht und nicht scheiße ist.
Wer sich jetzt immer noch angepisst fühlt lass uns nen virtuelles :bier: schlürfen und alles is jut. Schulle
 
@ Deinonychus: Danke für die Information. Jetzt wo du's sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Werd bei der nächsten Habichtsichtung mal drauf achten. :zustimm:

@ DaSi: Über die Schleiereulen könnte ich sicher noch mal eine Art Dokumentarfilm drehen, denn die beobachte ich mit meinem Bruder zusammen schon länger. Die brüten jedes Jahr wieder und haben inzwischen im dritten Jahr erfolgreich die Jungen groß gezogen. Die kann man sehr schön mit dem Spektiv beobachten und eigentlich ist es verrückt, dass ich noch nicht schon eher die Kamera mal mitgenommen habe. Bin ich erst spät drauf gekommen und dann hatte ich auch noch Pech, denn es war wie verhext. Ich hatte die Kamera schon 45 Minuten lang auf Verdacht laufen, damit der jeden Moment erfolgende Anflug (die Amseln waren schon längst in heller Aufregung und kündigten mal wieder an, dass es gleich los geht und die Alteule schon in der Nähe ist) auf jeden Fall drauf ist. Und dann hab ich schon gedacht 'Jetzt wird's auch langsam Zeit, sonst ist das Band voll' 8o. So war es dann natürlich auch just in dem Moment bzw. 1 Sekunde nachdem die Alteule dann mit Maus im Schnabel an den Kasten flog ... "Super!" Ist aber auch ohne dass ich es auf Tape habe immer für mich präsent. Sowas vergisst man nicht. Ist echt klasse, die Eulen zu beobachten. Am besten ist es, dass die fast jedes Mal, wenn sie das erste Mal am Abend zur Jagd fliegen in eine Scheune fliegen, die hinter dem Beobachtungsstandpunkt steht. Das heißt, die fliegen ohne Scheu 1,5 m über meinen und den Kopf von meinem Bruder hinweg und sind super zu sehen.
 
@Gerdesfrank: Den HAbichtterzel erkennt man wenn man mal von der Größe absieht an dem kräftig gefärbten Grau-blauen Gefieder und dem sich dadurch klar und deutlich hervortretenden Überaugenstreif.

@Pere: Könnte es sein das man einen Terzel auch an der Kopfform erkennen kann, das er irgendwie im vergleich zum Weib ein eher lieb ausschauendes "Gesicht" hat ?
Bei vielen Greifen ist mir schon aufgefallen, daß die weiblichen Tiere auf eine gewisse Art grimmiger gucken.
Der Terzel hat sicherlich meist eine blau-grauere Oberseite, während die Weiber mehr braungrau sind. Auch zeigt er eine feinere Unterseitenzeichnung, die Kehle kann sogar fast rein weiß sein. Auch färben die Augen des Terzels früher zu rot. Den Überaugenstreif sehe ich als denkbar schlechtes Merkmal an. Als Erkennungsmerkmal dienen neben der Größe vor allem die Proportionen.

Weiber wirken langhalsiger und kleinköpfiger, jedoch großschnäbliger, sind einfach stärker "gegliedert", während Terzel zierlicher und "niedlicher" wirken. Ob Terzel weniger "grimmig" wirken, ist Geschmackssache. Aber klar, die Kopfform wird dadurch bestimmt und dient als gutes Merkmal. :zustimm:

Grundsätzlich gilt: Die Proportionen sind größenabhängig. Somit ist es auch möglich, allein anhand eines Fotos (ohne Vergleichsmaßstäbe) die Größe grob abzuschätzen: Terzel oder Weib, innerhalb des Geschlechts starker oder schwacher Vogel.

Im Flug zeigt der Terzel eine höhere Flügelschlagfrequenz und eine größere Wendigkeit. Er wirkt lange nicht so wuchtig wie ein Weib, allerdings noch nicht so "flattrig" wie ein Sperber.

Terzel sind also nicht nur kleiner, sondern insgesamt anders.

Durch diese geschlechtsspezifischen Unterschiede können Greifvögel und Falken in einer Art (in einem Paar) zwei ökologische Nischen gleichzeitig besetzen.

VG
Pere ;)
 
Ja, das ist für die Arterhaltung in einem Gebiet indem es vielleicht für zwei gleichgroße Beutegreifernicht ausreichend Beute gibt ein wichtiger Aspekt. Beim Habicht, fängt der Terzel ja vorwiegend Kleinvögel, dass Weib hingegen eigentlich ausschließlich größere Vögel und Nagetiere wie Kaninchen u. manchmal vielleicht auch einen Hasen.
So spielt der Größenunterschied, von Männchen und Weibchen, der oft in der Literatur den unterschiedlichen Aufgaben wärend des Brutgeschäfts zugeschgrieben wird, auch bei der Sicherung der Arterhaltung im jeweiligen Lebensraum eine wichtige Rolle.
 
Thema: Greifvogelvideos
Zurück
Oben