Unbekannter Buteo-Baden-Württemberg 2006

Diskutiere Unbekannter Buteo-Baden-Württemberg 2006 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi, Das hier ist wohl was für jemand mit viel Greifvogelerfahrung; Pere, Eric u.a. Die Zeichniung ist nicht die beste, weil in eile kurz...
A

Alcedo atthis

Foren-Guru
Beiträge
741
Hi,

Das hier ist wohl was für jemand mit viel Greifvogelerfahrung; Pere, Eric u.a.

Die Zeichniung ist nicht die beste, weil in eile kurz nach beobachtung gemacht, dürfte aber alle wesentlichen Merkmale weitestgehend korrekt wiedergeben.
Der vogel war klar als Buteo anzusprechen.
Als ich ihn sah, dachte ich in der ersten Sekunde an Adlerbussard oder Falkenbussard, dann an Rotschwanzbussard.

Passt aber meiner Ansicht nach alles nicht richtig...was meint Ihr ?
 

Anhänge

  • Buzzard Siegelsbach-small.jpg
    Buzzard Siegelsbach-small.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 88
Hallo,

bis auf den extrem gefärbten Schwanz sind alle Merkmale ganz typisch für den Mäusebussard (Schwingenbänderung, dunkler Bugfleck, helles Brustband). Die Schwanzfärbung beim Mäusebussard variiert sehr stark (wie des gesamte Vogel). Es gibt Individuen mit sehr vielen Rottönen im Steuer, auch welche ohne jegliches rostrot. Die Bänderung kann von sehr stark bis (wenngleich selten) vollständig fehlend variieren.

In diesem Fall handelt es sich für meinen Geschmack eindeutig um einen reinen Mäusebussard mit sehr extremer Ausbildung beider Merkmale (viel rot, wenig Bänderung). Ein so extremes Exemplar habe ich noch keins gesehen, doch würde ich aufgrund der anderen Merkmale Adler- und Rotschwanzbussard definitif ausschließen.

Der Falkenbussard ist nur sehr schwer vom Mäusebussard zu unterscheiden. Auch er variiert stark, ist in manchen Einzelfällen sogar überhaupt nicht vom Mäusebussard unterscheidbar. Diesen kann man somit nicht ausschließen, wenngleich aufgrund des Beobachtungsortes als sehr unwahrscheinlich einstufen.

VG
Pere ;)

P.S.: Exzellente Zeichnung!! :prima:
 
Erst mal: Die Zeichnungen sind wunderbar :beifall:
Du hast ja bereits die möglichen Bussarde angegeben.
Falkenbussard Buteo vulpinus
Adlerbussard Buteo rufinus und
Rotschwanzbussard Buteo jamaicensis

Gegen den Adlerbussard spricht die dunkle Schwanzbinde und die relativ dunkle Flügel Unterseite.

Rotschwanzbussard müsst ja ein abgehauener sein und bekannt werden.

Vermutlich ein Vulpinus Typ wobei so stark Rotschwänzig sie doch eher weiter im Osten sind.

Die Franzosen haben da schon den richtigen Namen dafür: Buse variable

Diese nicht eindeutigen, mehr oder weniger rotschwänzigen Bussarde sind etwas vom schwierigsten zum Bestimmen.
 
Danke für die Antworten;
meine eigene damalige Schlußfolgerung, und auch die Schlußfolgerungen vor bald 2 Jahren in einem anderen Forum decken sich damit.

Bis auf die Schwanzzeichnung sprechen ja eigentlich alle Zeichnungselemente sehr deutlich für Mäusebussard (Wozu ja auch der Falkenbussard als Unterart zählen würde)-
-Was mich nur sehr erstaunt hat, war die nur auf den äußersten Steuerfedern erkennbare Subterminalbinde und diesen ansonsten ungebändert wirkenden, extrem leuchtend gefärbten Schwanz.
So ein extremes Steuer allein passt eigentlich am besten zu einem Rotschwanzbussard.

Wohl kenne ich auch aus Westeuropa Mäusebussarde mit Rottönen nur im Steuer, aber nie so extrem. Ein Brutpaar , bei dem einer der Altvögel eine recht rötliche Grundfärbung im Steuer bei gleichzeitig starker Bänderung desselben hatte, habe ich meherere Jaghre bei Bonn beobachten könnene. Zumindest in einem Jahr hatten die ausgeflogenen Jungen eine ähnliche rote Grundfärbung im Steuer wie der Altvogel.

Der Siegelsbacher Vogel brachte mich aber auch auf die Idee, wie wohl ein Hybrid Mäusebussard/Rotschwanzbussard aussehen würde?
Da ich mich seit Jahren mit Identifkation von Hybriden bei Entenvögeln befasse (Da springt ja leider einiges in Mitteleuropa in Freiheit herum!), denke ich allerdings, daß das auch schwer vorstellbar ist. Zumindest bei den Entenvögeln sind Hybriden eigentlich meist in mehreren Merkmalen intermediär und haben auch meist mehrere Merkmale die jeweils auf einen der beiden Eltern zurückzuführen sind (Daher denke ich bei diesem Bussard immer noch an einen außergewöhnlichen Mäusebussard).
Ausserdem- sind solche Hybriden Mäusebussard/Rotschwanzbussard überhaupt möglich?

Gruß, Jörn
 
Ja , ist möglich. In England soll es schon solche wild gegeben haben.


Ja, das habe ich auch gehört, aber noch nie Bilder oder Literatur dazu gesehen und auch nicht genug über die näheren Umstände erfahren. Daher kann ich schwer beurteilen, ob es stimmt oder ob das auch ungewöhnlich gefärbte Mäusebussarde gewesen sein könnten.

Auf der Website von Dick Forsman ist allerdings der Fall Buteo buteo Weibchen x Buteo lagopus Männchen aufgeführt, mit Bildern der Jungen. Das ist bei Wildvögeln passiert.
 
Hi zusammen :)

Also, zuerst einmal zu der Zeichnung...die ist wirklich klasse geworden ;)

Ich weiß ja nicht, wie Rotschwanz- und Mäusebussardhybriden aussehen, aber wenn die in GB schon Nachkommen gezeugt haben, dann wäre doch auch ohne Probleme zumindest eine Wanderschaft in unsere Gefilde denkbar...

Zum Thema Mäusebussard mchte ich zumindest soviel dazugeben, dass ich vor einigen Jahren einen MB mit komplett weißem Steuer hatte und ohne jegliche Zeichnung in den Steuerfedern...der Vogel an sich war recht hell gefärbt, aber die restliche Zeichnung war halt deutlich zu erkennen.


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Thema: Unbekannter Buteo-Baden-Württemberg 2006

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
311
V
V
Antworten
2
Aufrufe
270
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
397
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben