Turmfalke auf Fensterbank - Was tun?

Diskutiere Turmfalke auf Fensterbank - Was tun? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, seit dem wir in unsere Dachgeschosswohnung vor drei Jahren eingezogen sind, können wir regelmäßig mehrere Turmfalken in unserer...
N

nightmaro

Guest
Hallo zusammen,

seit dem wir in unsere Dachgeschosswohnung vor drei Jahren eingezogen sind, können wir regelmäßig mehrere Turmfalken in unserer Umgebung beobachten. Hin und wieder sieht man sie auf den umliegenden Häusern sitzen und manchmal auch eine Maus oder so verspeisen. Im Grunde eine schöne Sache im dichtbesiedelten Stadtgebiet.

Irgendwann haben wir bemerkt, daß scheinbar ein Nest/Brut/Aufzuchtplatz eines solchen Turmfalkenpärchens über unserem Küchenfenster in einer Dachniesche zu sein scheint... und jetzt das.

Letzten Sonntag passend zum EM-Finale sieht uns Morgens um 11 Uhr ein Turmfalkenjunges mit seinen großen schwarzen Augen von der (ca. 40cm tiefen und 70cm breiten) Fensterbank an ... Es läuft hin und her, plustert sich, putzt sich, macht einen quietschfidelen Anblick, wirkt nicht verletzt etc. pp. Bis Abends ca. 19 Uhr war es nicht weggeflogen, erst als wir Nachts wieder nachgeschaut haben, war es wieder weg. Man macht sich schon ein paar Gedanken, wenn das arme Kleine da herumsitzt aber nicht wegfliegt.

Der erste Gedanke war natürlich, aus dem Nest gefallen, allein, hilflos ... was tun? Wir entschieden uns fürs Abwarten, schließlich muss es irgendwann ja irgendwie lernen zu fliegen, auf den eigenen Beinen zu stehen.

Heute ist Donnerstag, da wir nichts weiter vom kleinen Turmfalken gesehen haben, dachten wir, daß nun alles okay ist... Bis er heute früh wieder auf der Fensterbank saß und immer noch sitzt. Meine Frau ist auf Arbeit und ich müßte eigentlich auch schon längst weg sein, aber das kleine Flauschelviech ist einfach zu "süß" und irgendwie hab ich angst, daß es von der Mutter verstoßen ist, weil es (noch) nicht richtig fliegen kann und nicht mehr im Nest (eine Etage darüber) sitzt.

Sein Schwesterchen saß übrigens heute früh am Badfenster, ihr gehts scheinbar gut und sie flattert sicher umher, nur unser kleines Problemkindchen nicht und sitzt immer noch auf der Fensterbank, Südseite, bei 34°C :(

Was können wir tun?
 
Hallo,

Du kannst ganz beruhigt sein. Greifvögel haben ein Statium in dem sie rund um den Horst auf Ästen (oder auch Mauern, Fensterbänken, etc. wenn die sich gerade anbieten) herumsitzen. In dem Alter nennt man sie daher auch Ästlinge.
Da lernen sie nun richtig zu balancieren, zu fliegen, zu landen, zu klettern... alles was ein Greif halt so können muss. (Im kleinen Horst alleine wäre nicht genug Platz dafür). Die Eltern füttern sie trotzdem noch und da der Kleine ja auch schon bewiesen hat, dass er von alleine da wieder wegkommt, brauchst du dir auch wegen der Hitze keine Gedanken zu machen. Wenn es ihm zu warm wird verkrümelt er sich wieder.

Guck mal hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=159967
 
Thema: Turmfalke auf Fensterbank - Was tun?

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.048
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
443
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.134
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
932
hrh999
H
Zurück
Oben