Absolute Beginner

Diskutiere Absolute Beginner im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an Alle, bevor ich meine 2 Fragen loswerde, möchte ich mich kurz erklären damit es kein Endlosthread wird. Wie die meisten von Euch...
Hallo,

ich wollte hier keinem zu nahe treten deshalb hab ich mich bei der Bestimmung des Falken zurück gehalten. Auf der Faust sitzt für mich ebenfalls ein Ger/Lannerfalke, ein 7/8 Ger/saker Weib dürfte doch um einiges Größer sein und die Zeichnung ist ganz anders.
Gruß
Marco
 
Nach einer Fehljagd wollte ich ihn zurück auf die Faust hohlen, und unterm Beireiten - Köpfler nach unten - Hahn gebeizt(Infantrist im hohen Gras) Die Anwartergruppe hat einmal geschaut, als ich den Beifang präsentierte.
Gibt's da 'ne Übersetzung für Nicht-Jäger bitte? ;)

Tina
 
hallo marco,

sehr gut erkannt, GerXLanner ist richtig.
na für falkner kein problem.
falco
 
Kenne mich mit Hybriden überhauptnicht aus.
Also ich hätte da mal eine Frage an euch Falkner. Wenn euer Vogel ein Opfer geschlagen hat, ist es doch soweit ich weiß eure Pflicht dem erbeuteten Tier durch fixieren des Kopfes und ruckartigem Ziehen an den Hinterläufen oder auch durch einen Stich mit dem Messer ins Herz schnell den Gar auszumachen. Und da die Falknerei euer Hobby ist und eine Beizjagd nunmal dazu gehört, müßt ihr ja schon ziemlich oft ein Tier abstechen oder ihm das Rückgrad brechen. Ist das für euch schon völlig normal oder habt ihr da auch mal Hämmungen, Mitleid oder Probleme ???
Bin schon immer von Greifen fasziniert gewesen und auch die Falknerei hat mich immer in ihren Bann gezogen. Ganz ehrlich muß ich aber zugeben das ich respekt vor jeglichem Leben habe und mir es sehr schwer fallen würde einen Vogel oder ein Säugetier mit bloßen Händen oder mit einer kurzen Klinge zu töten.
Ist das wirklich immer notwendig ???
 
Nicht nur das, dein Vogel braucht regelmäßig FRISCHES Fleisch. Das bedeutet du brauchst Futtertiere zu Hause die du dann selbst umbringen musst kurz bevor du sie verfütterst.
Gut dass dein Einwand gekommen ist, das ist nämlich der Teil der Falknerei der gerne "ausgeblendet" wird und dieser Thread lässt ja doch alles wieder eher im "Zuckerlrosa" erscheinen (auch meine Schuld ich weiß :(). Doch die Falknerei spielt alle Farben.
 
Gibt's da 'ne Übersetzung für Nicht-Jäger bitte? ;)

Tina

Wolfi meinte:
Nach einem erfolglosen Jagdflug wollte ich ihn zurück auf die Faust hohlen, und als er wieder zurückkam stürtzte er sich plötzlich zu Boden - er hatte einen Hahn gefangen (einer der im hohen Gras zu Fuß unterwegs war) Die Gruppe der Falkner, die mit Anwarterfalken (s.o.) unterwegs waren, hat einmal geschaut, als ich die unerwartete Beute präsentierte.
 
@Falconlady: Und wie ist es mit dir ?? Läßt es dich kalt ?? Will dich nicht abstempeln, anschuldigen oder so aber es würde mich halt interessieren wie ihr dazu steht !!!
 
@Falconlady: Und wie ist es mit dir ?? Läßt es dich kalt ?? Will dich nicht abstempeln, anschuldigen oder so aber es würde mich halt interessieren wie ihr dazu steht !!!

Darf ich kurz fragen, was Du erwartest, wenn Beizjäger unterwegs sind?
Daß ein Greifvogel Beute macht, ist doch der Sinn der Beiz.
 
@Falconlady: Und wie ist es mit dir ?? Läßt es dich kalt ?? Will dich nicht abstempeln, anschuldigen oder so aber es würde mich halt interessieren wie ihr dazu steht !!!

Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles :zwinker:
Nein mal im Ernst. Ich hab glücklicherweise einen "Schalter im Kopf". Wenn ich meine süßen, lieben Rattilis auf der Hand krabbeln hab, dann könnte ich ihnen um nichts auf der Welt was tun. Aber wenn unsere Greifer hunger haben, dann geht es irgendwie "klick" und dort sitzen nur mehr "Fleischstücke" die sich halt jetzt noch bewegen.
Es klingt vielleicht makaber, aber ich bin froh, dass es so ist. Sonst müsste meine Arme wohl verhungern :(
Ich kann dir auch nicht sagen wie es dazu gekommen ist. Begonnen hat es auf der Falknerei mit gefrorenen Eintagesküken, die ich schon nie als "lebende Tiere" gesehen habe. Dann kamen gefrorene Ratten und Wachteln dazu. Und irgendwann war das erste lebende Tier dran und mein einziger Wunsch war es zu lernen wie man das Tier so schnell wie möglich umbringt, damit es bloß nicht leiden muss.
Also stempel mich ab als Killer.
 
Hallo!

Jetzt fangt doch bitte nicht wieder an euch gegenseiteig zu "bemotzen". Erstmal die falsche Bestimmung des Falken: Klar, sollte einem Falkner nicht passieren. Ist aber auch kein Weltuntergang, wenn man "nur" Hobbyfalkner ist (keine Ahnung ob das bei de User so ist, meine es nur allgemein).
Ich kenne einige Hobbyfalkner die bei diversen Falken anfangs Probleme haben/hatten- mich eingenommen. "Zu nahe" tritt man jemandem wohl nur, wenn man so meckert, wäre zumindest bei mir so. Man kann ja auch sagen "du hast dich übrigens vertan, das ist nicht so ein sondern so ein Falke" und gut ist. Oder??

Zu der Beizjadt/Töten der Beutetiere: Auf einer Beizjagdt war ich noch nie, wohl habe ich aber schon Futtertiere getötet. Bei mir war es von Anfang an nicht so schlimm, weil ich ja wusste es geschieht schnell für das Futtertier und es ist notwenidig. Ich sage mal das Fleisch, was in einer Katzenfutterdose ist, die enstprechenden Futtertiere wurden meist wesentlich grausamer getötet.
Man könnte seine Gedanken natürlich weiter schweifen lassen....muss die Falknerei wirklich sein, muss Jagd wirklich sein.....Aber ich denke mal die meisten hier wissen, dass letztere heutzutage nötig ist und die Falknerei....tja...klar dient sie zum Schutz der Tiere (im Vergeiich zu früher, da war das Jagen mit ihnen ja wirklich Nahrungssuche für den Menschen).
UND: klar ist die Beizjagd auch Faszination und macht dem Falkner in gewisser Weise "Spaß" (mir fällt kein anderes Wort ein), das wird wohl kaum einer leugnen...und da ist sie dann wieder, die Faszination für die Greife an sich....
Schwieriges Thema...aber man muss ja auch nicht immer so weit ausholen wie ich, sorry:~
 
1. Auch wir können nur leben wenn anderes stibt. Ist nun mal so.
2. Notwendigkeit der Beizjagd: Ist eine Mona Lisa notwendig oder ein Michelangelo? Nein. Aber es wär doch ein Verlust,wenn es sie nicht mehr gäbe. Ist mit der Beizjagd auch so.
 
@Buteo: Wollte wirklich niemanden abstempeln. Und das eine Beizjagd mit dem Tod eines Tieres endet ist ja klaro. Auch was Eric sagt ist richtig. Wollte nur sehen wie ihr Falkner mit dem angesprochenen Thema umgeht. Gebe zu das es eine etwas persönliche Frage war. Fühlt euch nicht von mir auf den Schlipps getreten !!! Ich mag doch euer Handwerk.
 
Ist das für euch schon völlig normal oder habt ihr da auch mal Hämmungen, Mitleid oder Probleme ???

Also ich hatte am Anfang schon meine Probleme damit, aber wenn der Greif
gerade ein Kaninchen (als Beispiel) gebeizt hat, will ich das Tier ja so schnell wie möglich erlösen damit es nicht leiden muss.
Zuhause, wenn Tiere geschlachtet werden müssen damit die Vögel was frisches, blutwarmes bekommen denk ich da garnicht großartig darüber nach wie süß einen das Tierchen doch ansieht.
Das kann ich dann ziemlich gut ausblenden, ist halt eine Arbeit die gemacht werden muss, wie Falconlady schon gesagt hat.
Spaß macht (mir zumindest) das Töten trotzdem nicht, aber es muss halt sein.
 
Nur keine Angst, da musst du schon gröberes Geschütz auffahren, damit ich mich auf den Schlips getreten fühle :D
Oftmals ist es ( je nachBeizvogel) ja nicht mal mehr nötig einzugreifen. Wenn doch, macht man das ja , damit das Beutetier möglichst schnelll verendet und damit bei wehrhafterer Beute auch der Beizvogel nichts abkriegt. Also bleibt auch wenig Zeit, um sich darüber gedanken zu machen. Ist dann einfach etwas, das schnell getan werden muss. Obs einem nun gefällt oder nicht.
Das Schmerzempfinden ist bei einem Beutetier in diesem Moment stark reduziert, durch den Adrenalinschub. Dies berichteten übereinstimmend auch Menschen, die von Löwen und ähnlichem angefallen wurden oder auch Handwerker. ( Kenne Schreiner, die sich an der Kreissäge Finger abtrennten und zuerst noch erstaunte Witze über die im Sägemehl liegenden Finger machten, bis sie realisierten, dass es die eigenen waren.)
 
Danke für die Übersetzung Falconlady. :)

Was das töten angeht: Ich denke, bei der Falknerei geschieht das ja nicht aus Spaß an der Freud. Die Beutetiere werden gegessen und auch der Jagdvogel muß fressen (man verbessere mich wenn ich mich irre). Ich wurde auch immer gefragt wie ich das könnte, lebendige Tiere meinen Schlangen vorzusetzen oder Tiere zu töten wenn eine der Schlangen Frischtotes nahm. Ich kann dazu nur sagen daß es nicht meine Entscheidung war, manche Tiere als Beute der anderen enden zu lassen. Ist schlicht Natur.
Und auch das leckere Schnitzel das so sympathisch anonym abends auf'm Teller liegt hat mal geatmet. ;)

Tina
 
@Buteo: Wollte wirklich niemanden abstempeln. Und das eine Beizjagd mit dem Tod eines Tieres endet ist ja klaro. Auch was Eric sagt ist richtig. Wollte nur sehen wie ihr Falkner mit dem angesprochenen Thema umgeht. Gebe zu das es eine etwas persönliche Frage war. Fühlt euch nicht von mir auf den Schlipps getreten !!! Ich mag doch euer Handwerk.

Ich fühle mich überhaupt nicht auf den Schlips getreten, keine Sorge:zwinker:
Ich kann nur für mich sprechen: Mitleid habe ich keines, aber eine Menge Wertschätzung für das Tier, wenn der Vogel die Frettchen und ich mir den Braten teilen.
Das ist für mich wichtig, zu wissen und nie zu vergessen, daß Fleisch Lebewesen waren.
Hätte ich Mitleid, könnte ich kein Beutetier töten.
 
Thema: Absolute Beginner
Zurück
Oben