Fragen über Eulen/Uhus/Käuze

Diskutiere Fragen über Eulen/Uhus/Käuze im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, mein Name ist Timo und ich komm aus dem Norden von Deutschland und einem ziemlich ländlichen Teil von Niedersachsen. Daher bin ich...
ReMinD

ReMinD

Milvus Milvus
Beiträge
51
Hallo Leute,

mein Name ist Timo und ich komm aus dem Norden von Deutschland und einem ziemlich ländlichen Teil von Niedersachsen. Daher bin ich auch vertraut mit unserer heimischen Flora und Fauna ;)
Wie soviele von euch begeistern auch mich besonders die Greifvögel unter den "Fliegern" bin aber weit davon entfernt zu sagen das ich Falkner werden möchte oder sonstiges, weil mir dazu einfach die Ahnung fehlt und ich es dem Vogel nicht antun möchte :) Lieber steh ich mit meinem Fernglas am Fenster und schaue ihnen zu :)

Zu meiner Frage:
Welche Greifvögel haltet ihr und dürfen gehalten werden? (Bitte gebt mir eine Liste, vielleicht auch ein paar Erfahrung zu den einzelnen Vögeln) Haben sie von Art zu Art ein unterschiedliches Wesen? Wenn ja erzählt mal bitte wie ihr sie erlebt. Und was ich fragen wollte: Ist es erlaubt und möglich Eulen/Uhus/Käuze zu halten und fliegen zu lassen? Einige Youtube Videos haben mich etwas verwirrt.
Ich habe in den letzten Wochen von zwei Fällen in unserer Gegend gehört das Raben Mäusebussarde reissen, was mich ziemlich erstaunt hat, weil ich zuvor nie etwas dergleichen gehört habe. Könnt ihr mir dazu vielleicht was sagen? Es waren Meldungen von einem bekannten Jäger von mir.


Für die erste Frage habe ich die Suchfunktion nicht benutzt, bei allen anderen hat die Suche nichts gefunden. Ansonsten verweist mich bitte auf die Threads und löscht danach meinen Beitrag. :)

Vielen dank schonmal im vorraus!
Bin total gespannt auf Antworten..
Timo
 
Puh das ist ja ganz schön viel, aber ich fang mal an.
Welche Greifvögel ... dürfen gehalten werden? ...
Ansonsten verweist mich bitte auf die Threads
versuchs mal gleich mit dem allerersten im Greifer Forum:
Greifvögel halten und Falkner werden :zwinker:
Haben sie von Art zu Art ein unterschiedliches Wesen?
Ja haben sie und nicht nur von Art zu Art, sondern auch von Individuum zu Individuum. Mein Harrisweib ist um nichts in der Welt mit unserem Harristerzel zu verglichen und grundverschieden zu ihren Schwestern.
Wenn ja erzählt mal bitte wie ihr sie erlebt.
Das ist so ziemlich unmöglich. Da könnte jeder von uns Romane schreiben. Eine etwas detailliertere Frage wäre gut. (siehe der Thread von MD-550) Grundinfos über die verschiedenen Arten werden zum Beispiel in diesen Büchern recht gut beschrieben:
Horst Schöneberg: Falknerei - Der Leitfaden für die Prüfung und Praxis. 2. Auflage. Peter N. Klüh, Darmstadt 2004, ISBN 3-933459-14-1
Heinz Brüll, Günther Trommer (Hrsg.): Die Beizjagd - Ein Leitfaden für die Falknerprüfung und für die Praxis. 4. Auflage. Paul Parey, Berlin 1997, ISBN 3-8263-8428-8
Außerdem lernst du viel darüber im Falknerkurs, den ich dir auf jeden Fall (auch nur für Eulenhaltung und nur in der Voliere) ans Herz legen würde.
Und ein persönlicher Kontakt zu einem Falkner ist Gold wert.
Ist es erlaubt und möglich Eulen/Uhus/Käuze zu halten und fliegen zu lassen?
Ja, aber die genauen gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland kenn ich nicht.
das Raben Mäusebussarde reissen
Das wäre mir neu. Dass sie in der Gruppe stärker sind als ein Mäusebussard kann ich mir vorstellen, aber dass sie bewußt Jagd auf einen machen eher nicht. Vielleicht hat wer gesehen wie sie auf einem toten saßen (den vorher vielleicht ein Auto erwischt hat???) und hat sich seine eigene Story zusammengebastelt? So entstehen ja auch die tollen Geschichten von Hasen/Füchse/Rehe jagenden Mäusebussarden.
 
Hallo Falconlady,
Danke für deine Antworten und Buchempfehlungen.

Zu der Sache mit den Raben: Ich bin ja jetzt auch nicht der letzte Horst ;) und habe mir ebenso gedacht und auch von mir gegeben das es nicht sein kann das ein Mäusebussard gewollt von Raben/Krähen gerissen wird, aber der Jäger der mir davon erzählte hat es eben zwei mal mit eigenen Augen gesehen und macht die Arbeit als Jäger schon ziemlich lange. Nebenbei ist er auch nicht die Person die sich solche Geschichten ausdenken würde, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Vielleicht gibts aber auch garkeine Erklärung und die schwarzen Viecher werden ja auch immer dreister (Lämmer reissen, Kälbern die Augen auspicken usw.)

Antworten sind weiter erwünscht und gern gesehen :)
 
Ich habe in den letzten Wochen von zwei Fällen in unserer Gegend gehört das Raben Mäusebussarde reissen, was mich ziemlich erstaunt hat, weil ich zuvor nie etwas dergleichen gehört habe. Könnt ihr mir dazu vielleicht was sagen? Es waren Meldungen von einem bekannten Jäger von mir.
Timo

Das wäre mir neu. Dass sie in der Gruppe stärker sind als ein Mäusebussard kann ich mir vorstellen, aber dass sie bewußt Jagd auf einen machen eher nicht. Vielleicht hat wer gesehen wie sie auf einem toten saßen (den vorher vielleicht ein Auto erwischt hat???) und hat sich seine eigene Story zusammengebastelt? So entstehen ja auch die tollen Geschichten von Hasen/Füchse/Rehe jagenden Mäusebussarden.

Also, jetzt möchte ich gerne mal etwas dazugeben...

Kürzlich kam ein Bericht in irgendeinem Dritten, dass gerade die Kolkraben in den nördlichen und nordöstlichen Bundesländern (besonders wurde Niedersachsen erwähnt!) immer häufiger in größeren Gruppen Schafe anfallen und ihnen ganze Fleischbrocken aus dem Körper reißen, während die Schafe versuchen zu fliehen...mehr als nur einige Schafe sind deswegen verendet, für die Raben ist das leichte Beute, weil die Schafe auf der Weide nicht entfliehen können.

Wieso sollten also nicht auch jene Raben einen deutlich langsameren und nicht so wendigen Mäusebussard angreifen und ihn zur Strecke bringen?
Für mich würde das plausibel klingen...

Liebe Grüße, Jörg :)
 
Falconlady, zur Aufklärung, wie es in D ist :D

Mit der abgelegten Sachkundeprüfung dürfen wohl Eulen gehalten, aber nicht geflogen werden. Außer in einer Drahtfluganlage :? keinesfalls aber frei.

ReMinD, es gibt gesetzliche Bestimmungen/Auflagen zur Haltung von Eulen, d. h. die Unterbringung wird auch überprüft.

Die Fachleute hier können Dir sicher die Links nennen zu den Gesetzen.
 
Hallo,

seit neusten ist es auch untersagt Eulen an Flugdrahtanlagen zu halten, geht also nurnoch die Voliere.
In Falknereien darf es wohl weiterhin so gemacht werden aber als Privatmensch dürfte eine Flugdrahtanlage für Eulen nicht mehr genehmigt werden.
Abgesehen davon ist die Flugdrahtanlage eine Art der Haltung die dazu dient dem Vogel weiterhin jeden Tag oder jeden zweiten tag Freiflug zu geben und das geht ja ohne Scheine sowieso nicht!
Gruß
Marco
 
Marco, da muss ich nachhaken, weils mich interessiert. MÜSSEN Eulen demnach in Volieren gehalten werden oder geht auch "angepflockt"?
 
Hallo,

seit neusten ist es auch untersagt Eulen an Flugdrahtanlagen zu halten, geht also nurnoch die Voliere.
In Falknereien darf es wohl weiterhin so gemacht werden aber als Privatmensch dürfte eine Flugdrahtanlage für Eulen nicht mehr genehmigt werden.

Nur noch in Volieren stimmt, auch Falknereien dürfen keine Eulen angebunden halten. Manche halten sich nur NOCH nicht daran.

Falco
 
Thema: Fragen über Eulen/Uhus/Käuze

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.802
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
660
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben