Habicht gesucht

Diskutiere Habicht gesucht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich lese hier schon seit einigen Jahren mit, jedoch habe ich mich nie angemeldet um etwas zu schreiben. Ein weitläufig Verwandter hat...
K

kroenung

Guest
Hallo, Ich lese hier schon seit einigen Jahren mit, jedoch habe ich mich nie angemeldet um etwas zu schreiben.

Ein weitläufig Verwandter hat schon seit mehreren Jahren den Falknerschein sowie den Jadschein. Und auch schon Erfahrung mit Greifvögeln(soweit ich das einschätzen kann), da er mal einen Turmfalken abgetragen hat.

Dieses Jahr hatte er eine Aushorstgenehmigung für einen Habicht, jedoch hatte er in der Zeit, in der sie Äslinge sind keinen passenden Horst gefunden.

Nun möchte er aber trotzdem gern dieses Jahr den Habicht.

Also konkret und Klipperklar: Wer hat Habichte von 2008?
(gern auch per PN mit Standort und Preis an mich)

MFG Kroenung
 
Kleine eingeworfene Frage:

Was beudetet da immer dieses? 1,0 oder 0,1 oder 2,2 1,1 und so? Kann mir das wer erklären? Danke im vorraus! :)

Mfg Timo
 
x, y, z gibt an um wieviele individuen welches Geschlechtes es sich handelt.
x Anzahl der Männchen
y Anzahl der Weibchen
z Anzahl der Tiere unbekannten Geschlechts.
 
Genau so siehts aus!
Ich habe ja selbst den Jagdschein gemacht und möchte irgendwanneinmal den Falknerschein uns somit den Falknerjagdschein erlangen.
Einer der Ausbilder hat spaßenshalber gesagt:''ist wie im richitgen leben, die wichitgen werden zuerst genannt''(das sind die männlichen^^)

Aber bitte noch ein Paar mehr........
Habe schon bei Fax nachgesehen...


Kreonung
 
Nun möchte er aber trotzdem gern dieses Jahr den Habicht.

Also konkret und Klipperklar: Wer hat Habichte von 2008?
(gern auch per PN mit Standort und Preis an mich)
Hoppla, da isser aber reichlich spät dran, da die Habichte eben genau jetzt - um Mitte Juli - im richtigen Alter sind.

Deutschlandweit (und vermutlich un ganz Mitteleuropa) ist die Habichtszucht dieses Jahr extrem schlecht gelaufen. Viele gehen heuer leer aus. Eigenartigerweise sind wohl auch die Nachzuchtraten der Wildvögel (also an beobachteten Horsten) dieses Jahr auffällig gering.

Trotzdem noch viel Glück bei der Suche (aber ich kann wenig Hoffnung verbreiten).

VG
Pere ;)
 
Danke für eure Hilfe! :)

P.S: Schöne Tiere haben du und dein Mann, Falconlady! :)
 
Das ist ja das Problem, weil eben in der Natur nix los war, und er ja die Aushorstgenehmigung hat, und alles nix gebracht hat, will er jetzt einen kaufen aus einer Zucht.

Kroenung
 
Also in einigen Gegenden gibt es wirklic zu viele Habichte wovon Breiftaubenzüchter sicher ein Lied singen können. Wäre doch sinnvoller die ausgewachsenen Exemplare zu fangen. Da gibt es ja spezielle Lebendfangvorrichtungen. Soweit ich weiss kann man sich das auch genehmigen lassen.
 
Also in einigen Gegenden gibt es wirklic zu viele Habichte wovon Breiftaubenzüchter sicher ein Lied singen können. Wäre doch sinnvoller die ausgewachsenen Exemplare zu fangen. Da gibt es ja spezielle Lebendfangvorrichtungen. Soweit ich weiss kann man sich das auch genehmigen lassen.

Ein Überschuss an Greifvögeln, vor allem Habichten wäre mir neu. Laut den Berichten und Nachfrage bei jemandem von der LJN gibt es sowas nicht. Vielleicht konzentrieren sie sich die Habichte und Sperber an eurem Standort weil es dort genug einfaches Futter (Tauben) gibt, würde ich genauso machen als Greif.
 
Das glaube ich nicht, Beim Habicht und Mäusebussard bin ich mir sicher dass mancherorts häufig zu viele auf einen Raum kommen. So dass auch dem Niederwild dabei zu sehr geschadet wird.
Das können sicher einige Jäger bestätigen.
 
Bin zwar kein Jäger, aber ich glaube das es früher noch wesentlich mehr waren als heute. Denk an DDT in den 70ern usw. Könnte mir vorstellen das ein Gleichgewicht wie es ohne menschliche Einflüsse gegeben hat, noch mehr Greife erfordert.
 
Das glaube ich nicht, Beim Habicht und Mäusebussard bin ich mir sicher dass mancherorts häufig zu viele auf einen Raum kommen. So dass auch dem Niederwild dabei zu sehr geschadet wird.
Das können sicher einige Jäger bestätigen.
Also da muß ich nun wirklich vehement widersprechen! :+klugsche

Nun, das ist zunächst mal Definitionssache.

"Zu viele" im Sinne des Niederwildjägers vielleicht schon, weil der jeden zweiten Bussard als Habicht anspricht und aus jedem geschlagenen Rebhuhn zehn macht.

Für die Natur sieht das anders aus:
Rein rechnerisch muß auf jeden abgängigen Altvogel ein einziger nachkommender Jungvogel gerechnet werden. Wenn ein Paar also beispielsweise acht Jahre lang jährlich 2 Jungvögel hochbekommt, dann sind das 16. Und davon werden von der Natur nur 2 gebraucht (als Ersatz für die Eltern). Der Rest füllt anderswo entstandene Lücken auf oder geht zugrunde. Es ist aber erforderlich, daß es eine gewisse Anzahl ausgeflogener Jungvögel gibt, damit entstandene Lücken in der Brutpopulation schnell wieder aufgefüllt werden können. Bis zum Beginn der neuen Brutperiode haben dann die meisten Jungvögel entweder einen Platz gefunden oder sind umgekommen. Von der scheinbaren Überpopulation im Spätsommer ist im folgenden Frühjahr also nichts mehr übrig.

Daß sich die Jungvögel genau dort konzentrieren, wo es ein gutes Futterangebot gibt, ist ja klar. Für die Natur kein Problem, für das Niederwild als "Art" auch nicht und für das Niederwild als "Wild" in geeigneten Lebensräumen ebenfalls nicht. Hier werden nur die schwachen und unaufmerksamen Mitglieder dem Habicht zum Opfer fallen, welcher durch sein Wirken die Population gesund erhält. Die Jäger müßten dem Habicht also dankbar sein, daß er den "Schrott" beseitigt. Wenn natürlich in einem ungeeigneten Gebit ein paar wenige Hühner ausgesetzt werden, dann können die schonmal vom Habicht gezehntet werden. Dann sind aber nicht zu viele Habichte da, sondern die Hühner fehl am Platze.

Daß das so mancher Jäger anders sieht, dürfte klar sein.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

fakt ist das es einige Gegenden in Deutschland gibt wo es noch möglich ist
einen " Schadhabicht" mit Gehnemigung aus der Natur zu fangen.
Mit Jungvögeln ist es in diesem jahr sehr rar, ich suche selber noch ein Weib aber es sieht schlecht aus, ich suche schon 2 Monate und kenne einen haufen Züchter bei denen es in diesem jahr in die Hose ging, es dürfte also schwer werden noch einen zu bekommen und denke nicht das derm Begründer dieses Threads vor hat einen Wildfang zu fliegen denn ( ist nicht böse gemeint) einen Turmfalken abtragen und dann einen Habicht als Wildfang, das sind Welten und ich gehe davon aus der er den Vogel nicht lange hat.
Gruß
marco
 
Hallo,

fakt ist das es einige Gegenden in Deutschland gibt wo es noch möglich ist
einen " Schadhabicht" mit Gehnemigung aus der Natur zu fangen.
Mit Jungvögeln ist es in diesem jahr sehr rar, ich suche selber noch ein Weib aber es sieht schlecht aus, ich suche schon 2 Monate und kenne einen haufen Züchter bei denen es in diesem jahr in die Hose ging, es dürfte also schwer werden noch einen zu bekommen und denke nicht das derm Begründer dieses Threads vor hat einen Wildfang zu fliegen denn ( ist nicht böse gemeint) einen Turmfalken abtragen und dann einen Habicht als Wildfang, das sind Welten und ich gehe davon aus der er den Vogel nicht lange hat.
Gruß
marco

Also bei uns ist es sehr sehr schwer noch eine Fanggenehmigung zu bekommen.
Da entscheiden die Landratsämter nach Lust und Laune, wie sie grad wollen (und meistens wollen sie nicht :~)
Wir hatten echt Glück, dass wir vor zwei Jahren noch eine bekommen haben für einen sog. Schadhabicht.
Aber leicht ist das Handling eines Wildfangs sicher nicht, wie Marco schon geschrieben hat.
 
Offenbar muss es in Deutschland paradiesisch viele Habichte geben, wenn ich so die verschiedenen Beiträge in verschiedenen Forenbereichen hier lese.

Hab grad mal so die Beobachtungmedungen der grössten Ornithologenseite aus der Schweiz durchgesehen. Dieses Jahr in der Ostschweiz auf einer Fläche von 3500 qkm: 31 Habichtsmeldungen ( davon 6 über meinem Haus). Im Vergleich dazu 132 Rohrweihen ( die brüten nicht einmal bei uns), 110 Rotfussfalken, 128 Baumfalken, 42 Wespenbussarde ( davon 36 ebenfalls über meinem Haus)etc.
Sicher ist er halt heimlicher. Dennoch von einem Uebebestand ist hier auf jedenfall nichts zu bemerken.
Dennoch bekommen wir manchmal die Bewilligung einen in einem Hühnerhof gefangenen Habicht zu übernehmen. Kenne solche die zu fantastischen Beizvögeln wurden.
 
Kleine eingeworfene Frage:

Was beudetet da immer dieses? 1,0 oder 0,1 oder 2,2 1,1 und so? Kann mir das wer erklären? Danke im vorraus! :)

Mfg Timo
Ist ganz einfach vor dem Komma ist männlich und nach dem Komma weiblich.Als Beispiel 2,3 bedeutet 2Männchen und 3 Weibchen.Alles klar ?
Viele Grüße Joza
 
Ist ganz einfach vor dem Komma ist männlich und nach dem Komma weiblich.Als Beispiel 2,3 bedeutet 2Männchen und 3 Weibchen.Alles klar ?
Viele Grüße Joza

Danke Joza, wurde oben aber auch schon beantwortet! ;)
 
Offenbar muss es in Deutschland paradiesisch viele Habichte geben, wenn ich so die verschiedenen Beiträge in verschiedenen Forenbereichen hier lese.

Hab grad mal so die Beobachtungmedungen der grössten Ornithologenseite aus der Schweiz durchgesehen. Dieses Jahr in der Ostschweiz auf einer Fläche von 3500 qkm: 31 Habichtsmeldungen ( davon 6 über meinem Haus). Im Vergleich dazu 132 Rohrweihen ( die brüten nicht einmal bei uns), 110 Rotfussfalken, 128 Baumfalken, 42 Wespenbussarde ( davon 36 ebenfalls über meinem Haus)etc.
Sicher ist er halt heimlicher. Dennoch von einem Uebebestand ist hier auf jedenfall nichts zu bemerken.
Dennoch bekommen wir manchmal die Bewilligung einen in einem Hühnerhof gefangenen Habicht zu übernehmen. Kenne solche die zu fantastischen Beizvögeln wurden.
Ja eine alte Jägerweisheit sagt: Den Habicht erkennt man daran, dass man ihn nicht sieht.
Die Schweizer sind ja bekannt für pragmatische Lösungen, bewundere die immer wie sie zum Beispiel mit Problembären, Dauerpfleglingen bei Greifen, u. a. m. umgehen. Das meine ich ehrlich (für alle die damit ein Problem haben)! Vielleicht gibt es da bei den Taubenzüchtern auch so Denkansätze.
C.
 
Thema: Habicht gesucht

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
395
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
603
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben