Flugdrahtanlage?

Diskutiere Flugdrahtanlage? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Mich würde mal interesieren wie eure persönliche (rechtliche Regelungen gibt es ja sowieso) Meinung zum Thema Flugdrahtanlage ist. Findet ihr...
Falconlady

Falconlady

Luna und Dyami
Beiträge
940
Mich würde mal interesieren wie eure persönliche (rechtliche Regelungen gibt es ja sowieso) Meinung zum Thema Flugdrahtanlage ist.
Findet ihr sie gut?
Sollte sie unbedingt abgeschafft werden?
Vor allem auf die Begründungen bin ich gespannt.
 
Mich würde mal interesieren wie eure persönliche (rechtliche Regelungen gibt es ja sowieso) Meinung zum Thema Flugdrahtanlage ist.
Findet ihr sie gut?
Sollte sie unbedingt abgeschafft werden?
Vor allem auf die Begründungen bin ich gespannt.

Gibt gerade für einen Harris Hawk oder Adler nichts besseres.
Bei Habichten etwas schwierig, da sie mit sehr viel Gewalt in die Bremse donnern, die Verletzungsgefahr ist da etwas höher.
Warum sollte sie abgeschafft werden? Mein HH ist gerne an der Anlage, da sie so unheimlich viel spielen kann.
 
Wenn auf beiden Seiten Sichtblenden oder Schutzhütten sind, sind Flugdrahtanlagen wirklich was feines. Ich hatte auch Habichte am Draht. Gerade bei etwas nervösen Arten gibts so keine verletzten Wachshäute und verpinzte Federn.
Ein riesen Vorteil ist, dass man die Vögel auch jederzeit gut handeln kann und auch einen Greif in hoher Kondition, der wieder etwas scheuer ist nicht aus einer Voliere herausfangen muss.
 
Danke für die Antworten. Ich hoffe es werden noch mehr.
Genau das finde ich nämlich interessant: buteo schreibt für den Habicht eher weniger, eric schreibt doch wegen der Federn und der Wachshaut.
Ich hab die Erfahrung wie eric gemacht beim Sperber - einfach die richtige Wahl.
Warum ich frage: weil es viele Leute gibt, denen die Anbindehaltung und somit auch die Flugdraht ein Dorn im Auge ist.
Ich find sie toll (wir haben ja auch selbst zwei im Garten) und würde sie nicht missen wollen.
 
Ich würde mal gerne wissen, wie genau so eine Flugdrahtanlage funktioniert, wenn es dir in deinem Thema nichts ausmacht, Falconlady.

Ich habe schon einige Bilder gesehen auf verschiedenen Züchterpages, aber die Anlagen waren meist so schlecht photographiert oder der Fokus des Bildes lag auf den Volieren, sodass ich nie die wirkliche Technik dahinter erkennen konnte. Wie genau funktioniert das mit dem Vogel und der Anlage? :)

Vielen dank im vorraus,
Timo
 
Ich würde mal gerne wissen, wie genau so eine Flugdrahtanlage funktioniert
Im Grunde genommen ganz einfach: Der Vogel wird nicht an einem Punkt festgemacht, sondern quasi an einer Linie.

Dazu wird ein Drahtseil oder eine dünne Stahlstange etwa 10 cm über den Boden gespannt. Auf dem Seil läuft ein Stahlring. An diesem Ring wird der Vogel befestigt. Wenn sich der Vogel bewegt, dann läuft der Ring auf dem Seil mit. Wenn das Seil also zum Beispiel vier Meter lang ist, dann hat der Vogel in der Länge vier Meter Bewegungsspielraum. Wenn die Langfessel 1 m lang ist, dann sind es auf 4 m Länge 2 m in der Breite, also 8 m². Das eine Ende läuft in die Schutzhütte rein, das andere wird meist frei befestigt (also ohne Hütte, aber es geht auch mit zwei Hütten). Somit hat der Vogel einen relativ großen Spielraum und ist trotzdem angebunden.

Ist also dasselbe wie die Laufleine bei Wachhunden, nur eben nicht oben, sondern flach über den Boden gespannt.

VG
Pere ;)
 
Im Grunde genommen ganz einfach: Der Vogel wird nicht an einem Punkt festgemacht, sondern quasi an einer Linie.

Dazu wird ein Drahtseil oder eine dünne Stahlstange etwa 10 cm über den Boden gespannt. Auf dem Seil läuft ein Stahlring. An diesem Ring wird der Vogel befestigt. Wenn sich der Vogel bewegt, dann läuft der Ring auf dem Seil mit. Wenn das Seil also zum Beispiel vier Meter lang ist, dann hat der Vogel in der Länge vier Meter Bewegungsspielraum. Wenn die Langfessel 1 m lang ist, dann sind es auf 4 m Länge 2 m in der Breite, also 8 m². Das eine Ende läuft in die Schutzhütte rein, das andere wird meist frei befestigt (also ohne Hütte, aber es geht auch mit zwei Hütten). Somit hat der Vogel einen relativ großen Spielraum und ist trotzdem angebunden.

Ist also dasselbe wie die Laufleine bei Wachhunden, nur eben nicht oben, sondern flach über den Boden gespannt.

VG
Pere ;)

Ah, besten dank Meister Pere! :zustimm: Also in meinen Ohren hört sich das doch nach der perfekten Haltung an oder nicht? Da kann der Vogel doch bei 10 - 20 Metern Draht auch fliegen!

Mfg,
Timo
 
Also wir haben auch einige Flugdrahtanlagen, da gibt es keine Probleme - weder mit den Habichten noch mit dem Harris. Nur wegen einem Weib haben wir an die Stelle, wo normalerweise der Sprenkel steht, eine Art "Reck" hingebaut; und siehe da, der Habicht zieht nicht mehr wie ein blöder sondern fliegt direkt die "Reckstange" an.
Hier ein Bild von unserer normalen Flugdrahtanlage.

tn_flugdrahtanlage098.jpg
 
kann der Vogel doch bei 10 - 20 Metern Draht auch fliegen!

Mfg,
Timo

Hallo Timo,

Du musst aber bedenken, dass der Vogel auf der Länge auch ziemlich eine Geschwinigkeit bekommt. Die muss er dann erst mal wieder abbremsen!

Wir haben vorne auch jeweils eine "niedere Reck" und das funktioniert prima, dass die Vögel dort landen egal ab Harris, Falke oder Sperber.

Übrigens unsere Anlagen werden nicht nur von den Greifern gerne genutzt ;)
http://www.allesfalke.at/pictures/birds/rudie25.jpg
 
Hallo Timo,

Du musst aber bedenken, dass der Vogel auf der Länge auch ziemlich eine Geschwinigkeit bekommt. Die muss er dann erst mal wieder abbremsen!

Wir haben vorne auch jeweils eine "niedere Reck" und das funktioniert prima, dass die Vögel dort landen egal ab Harris, Falke oder Sperber.

Übrigens unsere Anlagen werden nicht nur von den Greifern gerne genutzt ;)
http://www.allesfalke.at/pictures/birds/rudie25.jpg

Daran hatte ich nicht gedacht! Das stimmt, so ein Vogel ist ja keine Ente :D
Und wie knuffig der Wander aussieht gegen das Huhn :) Ist das weiße da unten Frischfutter oder Haustier? ^^

Mfg und danke fürs Foto,
Timo
 
Das Foto sieht ja super aus! :beifall:
Bei uns würde weder Huhn noch Hase lange überleben :D
Deshalb traut sich auch meistens nur der Hausspatz auf die Reckstange oder den Sprenkel.
 
Da kann der Vogel doch bei 10 - 20 Metern Draht auch fliegen!
Der Habicht legt einen unglaublich explosiven Start hin und kann nach wenigen Metern schon enorm schnell sein. Wenn er dann über die Sitzgelegenheit am Ende des Drahtes wegschießt (was nicht selten passiert), dann bremst ihn die Leine schlagartig. Deshalb baut man auch gerne eine Bremsfeder ein, damit er etwas weicher abgefangen wird. Trotzdem sollte die Länge beim Habicht nicht mehr als 4-5 Meter betragen. Auch bei den Langsamstartern sind mehr als 10 Meter eigentlich nicht mehr vertretbar.

Dazu hab ich aber auch mal ne Frage: Mit hat jemand berichtet, er habe seinen Habicht (als er noch einen hatte) an einer 15 m-Anlage gehalten. Auf dieser Länge habe er mehrere Zwischenbremsen eingebaut gehabt. Wie sollte das technisch gehen (mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit), kennt das jemand???

VG
Pere ;)
 
Ist das weiße da unten Frischfutter oder Haustier? ^^

Beides Haustiere! Und wir haben auch noch mehr in anderen Farben ;)
Kannst ja mal durch meine HP schnuppern, da findest du noch ein paar mehr so "untypische" Bilder. Bei uns zu Hause herrscht ein fast magischer Friede unter den Tieren :D
 
Also das mit den Zwischenbremsen kenn ich auch nicht. Wie gesagt die Länge des Drahts ist nicht zwingend das Problem. Die Frage ist nur, hab ich auf beiden Seiten ein klar ersichtliches Hindernis, das den Vogel von selbst bremsen lässt.
Ich selber hab auf einer Seite seinen Unterstand mit Reck , auf der anderen Seite ein Reck mit einer Hauswand dahinter.
Bei der Zweiten, wiederum Unterstand mit Reck und auf der anderen ,Reck mit verblendeter Volierenwand dahinter. Ein Ueberfliegen ist nicht möglich. Bei Seitwärtsfluchten federt dann ja der Draht nach.
Ich nehm dazu kunsstoffummanteltes Drahtseil. Macht keinen Lärm und der Ring gleitet nicht ganz so schnell wie auf blankem Draht. Das Ganze hat auch eine sehr gute Haltbarkeit.
Also selbst für den Habicht hatte ich 10m.
Abgesehen vom Malheur mit einem Kleinen Weidenästchen das zu nahe war, wo er sich dann verhängte, war es kein Problem auch während der Mauser.
Zwischen den Recks gibts noch eine Aufblockmöglichkeit, bestehend aus einem wunderbar konischen auf den kopfgestellten grossen Blumenkübel . Da gleitet die Langfessel von allen Seiten ohne einzuhängen sehr gut darüber.
 
hm ich hab grad dieses Thema gefunden und hab eine echt blöde Frage...
ersetzt so eine Anlage eine Voliere?
danke für Antworten^^
Liz
 
Hallo!

Eine Voliere besteht ja aus Draht und daran können die Federn der Vögel brechen, deswegen werden Volieren eher selten bis gar nicht genutzt.
Nachts kommen die Vögel in eine andere Unterkunft, sie sind dann nicht an den Anlagen, die du hier siehst, sonst wären sie leichte Beute für Nachtraubtiere.

An diesen Anlagen hat der Vogel eben Flugfreiheit, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Federn brechen.
Und wenn man etwas scheuerer Vögel hat, bekommt man sie eher an diser Anlage auf die Faust als in einer Voliere, wo man sie eventuell fangen müsste.
 
Bei falknerischer Haltung ersetzt die Flugdraht die Voliere.
Mein Hbicht vermausert auch dort, klappt bis jetzt alles super, sie ist super ruhig.
 
hm ich hab grad dieses Thema gefunden und hab eine echt blöde Frage...
ersetzt so eine Anlage eine Voliere?
danke für Antworten^^
Liz

Für Österreich gilt klar NEIN!

Laut Gesetz darfst du bei uns einen Vögel nämlich nur dann in Anbindehaltung haben, wenn er im Training ist. Aber kein Vogel ist 365 Tage im Jahr im Training! Und selbst wenn er es wäre, falls er mal krank wird, kannst du ihn nicht trainieren und somit muss er in eine Voliere. Also eine ausreichend große Voliere je Vogel muss sein, aber während dem Training darf der Vogel auch auf der Flugdraht sitzen.

In Deutschland ist dies etwas lockerer geregelt soweit ich weiß.
 
Für Österreich gilt klar NEIN!

Laut Gesetz darfst du bei uns einen Vögel nämlich nur dann in Anbindehaltung haben, wenn er im Training ist. Aber kein Vogel ist 365 Tage im Jahr im Training! Und selbst wenn er es wäre, falls er mal krank wird, kannst du ihn nicht trainieren und somit muss er in eine Voliere. Also eine ausreichend große Voliere je Vogel muss sein, aber während dem Training darf der Vogel auch auf der Flugdraht sitzen.

In Deutschland ist dies etwas lockerer geregelt soweit ich weiß.
Nein nein, das gilt in Deutschland genauso!

Nur wird unterschieden zwischen Anbindehaltung und Haltung an der Flugdrahtanlage. Bei letzterer ist der Freiraum so groß wie bei einer Voliere. Wenn die Mindestlänge des Seils 4 m beträgt, gilt das nicht mehr als Anbindehaltung. Man kann den Vogel dort ganzjährig halten.

Ich nehme den Vogel allerdings nachts nicht weg von der Anlage. Ich habe einen festen Schutzzaun drumrum gebaut, sodaß Fuchs, Hund und Uhu nicht ran können.

Mein Habicht mausert auch an der Flugdrahtanlage, bisher auch eine prima Sache! Selbst Rasenmähen direkt daneben wird ertragen. :prima:

VG
Pere ;)
 
Tja den Untschied gibt es bei uns leider nicht. Somit braucht jeder Vogel auch unbedingt eine Voliere.
 
Thema: Flugdrahtanlage?

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
1
Aufrufe
687
Eric
Eric
Leese
Antworten
0
Aufrufe
889
Leese
Leese
S
Antworten
4
Aufrufe
3.353
Regalis
Regalis
Zurück
Oben