Kann das sein?

Diskutiere Kann das sein? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Fachleute, mein Mann und ich haben am Sonntag einen Spaziergang in der Nähe "meiner" Mäusebussarde gemacht (kleines Waldstück inmitten...
K

Komischer Vogel

Guest
Hallo ihr Fachleute, mein Mann und ich haben am Sonntag einen Spaziergang in der Nähe "meiner" Mäusebussarde gemacht (kleines Waldstück inmitten von Feldern). Plötzlich flogen über diesem Waldstück ca.10-15 Greife (meinem laienhaften Verständnis nach mindestens 3 verschiedene Arten, habe vor Begeisterung fast keine Luft mehr bekommen:beifall:). Heute abend waren wir wieder da und haben (kein Sch...) ca. 20 Greife gesehen. Ist das Möglich??? Sie flogen einträchtig miteinander. Falls irgendjemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort freuen. Übrigens wohnen wir zwischen Frankfurt am Main und Hanau am Main. LG Komischer Vogel:freude:
 
Hallo, ich bin leider nicht Fachmann genug, um dir da eine klare Antwort geben zu können, kann mir das theoretisch aber vorstellen.
Ich hätte das aber eher im Rahmen des Vogelzuges erwartet und ich denke, dafür ist es noch etwas früh soweit ich weiß (wobei das Wetter ja zur Zeit in Richtung herbstlich geht ... :nene:).
Wie flogen die Vögel denn? Kreisend? Ziehend? In einer Schar?
Vielleicht bringt das uns der Antwort näher.
Hört sich auf jeden Fall interessant an. :zustimm:
Gruß,
Frank
 
Hallo ihr Fachleute, mein Mann und ich haben am Sonntag einen Spaziergang in der Nähe "meiner" Mäusebussarde gemacht (kleines Waldstück inmitten von Feldern). Plötzlich flogen über diesem Waldstück ca.10-15 Greife (meinem laienhaften Verständnis nach mindestens 3 verschiedene Arten, habe vor Begeisterung fast keine Luft mehr bekommen:beifall:). Heute abend waren wir wieder da und haben (kein Sch...) ca. 20 Greife gesehen. Ist das Möglich??? Sie flogen einträchtig miteinander. Falls irgendjemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort freuen. Übrigens wohnen wir zwischen Frankfurt am Main und Hanau am Main. LG Komischer Vogel:freude:

Könnten Milane sein, die sollen ja öfter in größeren Vogelgruppen nächtigen und da wäre sone 20ger Gruppe ja noch klein gegen das was man sonst so an Zahlen von Milanversammlungen hört. Und wenn es so ungefähr Bussardgröße ist käme das doch hin.
 
Ich tippe mal auf Wespenbussarde. Wenn es Rotmilane waren hätte man sie eigentlich schnell identifizieren können. Ihre Größe im Gegensatz zum Mäusebussard ist schon sehr auffällig und der gegabelte Stoß sowie die langen Schwingen sind auch unverkennbar.
 
Könnten Milane sein, die sollen ja öfter in größeren Vogelgruppen nächtigen und da wäre sone 20ger Gruppe ja noch klein gegen das was man sonst so an Zahlen von Milanversammlungen hört. Und wenn es so ungefähr Bussardgröße ist käme das doch hin.
So sehe ich das auch. :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Ich tippe mal auf Wespenbussarde. Wenn es Rotmilane waren hätte man sie eigentlich schnell identifizieren können. Ihre Größe im Gegensatz zum Mäusebussard ist schon sehr auffällig und der gegabelte Stoß sowie die langen Schwingen sind auch unverkennbar.
Du siehst auch überall Wespenbussarde *lach*. Gibt es einen Grund für diese Wespenbussard-Euphorie? :bier:

Für einen Laien sind weder die Größe noch der gegabelte Stoß besonders auffällig. Könnte von daher auch sein.

Bei uns wurden wiederum 20 Gänsegeier gemeldet, die über der Mülldeponie gekreist haben sollen. Dort sehe ich täglich 20 große Vögel kreisen - allesamt Schwarze Milane, vereinzelt auch Rote und Bussarde dabei. Man täuscht sich schnell mal, und zwar in beide Richtungen.

VG
Pere ;)
 
Ja, dass ist ganz einfach zu erklären Pere. Bei uns in NRW, Kreis Warendorf kam es schon öfter vor, dass sich auf frisch gemähten Wiesen wirklich dutzende Wespenbussarde niedergelassen haben. Man kann dann oft nicht seinen Augen trauen. Es sind aber tatsächlich Wespenbussarde gewesen.
Es gibt eigentlich keine Eupherie :) die Beobachtung von Liesel erinnerte mich nur sehr stark an dieses Phänomen.

Du mußt mir doch zustimmen das ich recht haben könnte oder ??
 
Ich habe häufig große Gruppen Greifvögel direkt über der Falknerei...bis zu 15 Stück sind keine Seltenheit.
Dabei handelt es sich meist um Milane und Bussarde, klar sind mal Habichte und Wanderfalken mit dabei, aber die sind eher selten zu sehen.
 
Auch hier das selbe Vorkommen: 17 Schwarzmilane, 2 Bussarde, 2 Rotmilane und darüber 2 Baumfalken. Jetzt sind halt auch ganze Familienverbände unterwegs.
 
Danke für eure Antworten.
Sie kreisten in einer Schar, unter anderem direkt über uns.Sensationell.
Ich hatte übrigens auch auf Milane (nur welche), Bussarde und noch etwas kleineres (vielleicht Junge?)getippt.:~
LG Komischer Vogel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorhin waren es grad wieder 14 Schwarzmilane ( alles altvögel) drei Baumfalken und ein Bussard zusammen.
Uebrigens zu deiner Bemerkung : "kleinere, vielleicht Junge" nicht vergessen , wenn die jungen ausgeflogen sind, haben sie praktisch die Grösse der Altvögel erreicht.
 
Hey Eric wohnst du eigentlich im Tal oder auf einer Alm ??? Ist ja sagenhaft was du so vom Garten aus sehen kannst !!! :)
 
600 m ü m . am Hang über einer Ebene. Voralpenzone. da ich Zuhause arbeite, kann ich halt manchmal auch zwischendurch einen Blick nach draussen werfen.
 

Anhänge

  • SAVE0039.jpg
    SAVE0039.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 44
Sehr schön, ich mage es wenn die Gegend hügelig ist !! Das läßt alles gleich etwas lebendiger erscheinen. Was bei dir auch anscheinend der Fall ist...:)
 
600 m ü m . am Hang über einer Ebene. Voralpenzone. da ich Zuhause arbeite, kann ich halt manchmal auch zwischendurch einen Blick nach draussen werfen.

....und die Adler kreisen sehen:zwinker:
Unglaublich Eric, ich hatte bislang nur einen wilden Steinadler über mir.
Aber dafür zwei Fischadler diese Woche.
 
Thema: Kann das sein?
Zurück
Oben