Ungewöhnlicher Stadtvogel

Diskutiere Ungewöhnlicher Stadtvogel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was meint Ihr ? Leider nicht schärfer geworden, muss noch 'mal lauern, aber er ist sehr scheu.
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
Was meint Ihr ? Leider nicht schärfer geworden, muss noch 'mal lauern, aber er ist sehr scheu.
 

Anhänge

  • Raubvogel_gelandet_sichernd_Juli08.jpg
    Raubvogel_gelandet_sichernd_Juli08.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 139
Sieht für mich nach einem dunkel gefärbten Mäusebussard aus, kommen in den Städten immer häufiger vor...
 
Sieht für mich nach einem dunkel gefärbten Mäusebussard aus, kommen in den Städten immer häufiger vor...

Japp denk ich auch. Aber das auf dem Foto ist ja schon phänomenal dunkle Färbung und irgendwas sagt mir das uns unsere Profis was anderes sagen werden. :D
 
JA, der ist wirklich dunkel, würde auch bei diesem eher auf Wespenbussard tippen. Da gibt es häufig dunklere Morphen im Jugendkleid.
 
JA, der ist wirklich dunkel, würde auch bei diesem eher auf Wespenbussard tippen. Da gibt es häufig dunklere Morphen im Jugendkleid.
Nein, ein Wespenbussard ist das keineswegs. Sieht nach einem ganz gewöhnlichen dunklen Mäusebussard aus. Absolut nichts Ungewöhnliches.

VG
Pere ;)
 
@Pere: Ok, hab das helle Brustband nicht auf die Schnell gesehen, ist halt nen ziemlich dunkler Vogel.

Bin auf Wespenbussard gekommen, weil die halt auch gelegentlich sehr dunkel sind und zur Zeit bei uns sehr viele (vor allem Jungvögel) unterwegs sind.

Naja ein Versuch wars ja wert !!:idee:
 
Der Vogel ist nicht melliert wie ein Bussard, Schwanzform passt dazu nicht wirklich, und Übergang / Grössenverhältnis Schnabel zum Kopf auch nicht. Im Stadtgebiet Berlin habe ich auch noch keinen Bussard gesehen, aber das muss nichts heißen. Hier noch ein weiteres Foto.
 

Anhänge

  • Raubvogel_gelandet_Juli08.jpg
    Raubvogel_gelandet_Juli08.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 89
Ist schon ein Bussard. So dunkle sind relativ selten aber auch solche schon eingeliefert bekommen.
Auftauchen können Greife auch an den unmöglichsten Orten. Sogar in der Unterirdischen Bahnhofsanlage des Hb Zürich wurde z.B. schon ein Habicht eingefangen.
 
Hallo!

In Berlin ist neben dem Turmfalken der häufigste Greif der Mäusebussard, Habichte und Sperber gibt es auch recht viele.
Ich wohne in Reinickendorf, ganz nahe zu Wittenau, und kenne zwei Mäusebussardpaare im 5 km- Umkreis, nebst 2 Habichtpaaren, nur daß es örtlich dann eher Jungkaninchen- oder Rattenbussarde sind ^^!

Grüße, Andreas
 
Klar ist das ein Mäusebussard.
Die gibts nun wirklich in allen Farben, mehr oder weniger gebändert usw.
 
JA, der ist wirklich dunkel, würde auch bei diesem eher auf Wespenbussard tippen. Da gibt es häufig dunklere Morphen im Jugendkleid.

Überall Wespenbussarde, Deini. Langsam kann man jedem User hier einem Vogel zuordnen...

Pere -> Raubwürger
Deini -> Wespenbussard

:D :D :D (Achtung! Dies ist ein Scherz gewesen :D )

Backt to topic: :D
Hätte nie gedacht das sich auch Habichte in Städten wie Berlin oder Zürich rummtreiben. Wo ich sie nur als stille, zurückgezogene "Nadelwald"bewohner kenne. 8o
 
Pere -> Raubwürger
:zustimm::D

Hätte nie gedacht das sich auch Habichte in Städten wie Berlin oder Zürich rummtreiben. Wo ich sie nur als stille, zurückgezogene "Nadelwald"bewohner kenne. 8o
In Berlin soll es sogar recht viele Habicht geben. Daß Sperber sehr häufig in Siedlungen zu finden sind, ist nichts Neues. Aber auch Habichte scheinen sich zunehmend daran zu gewöhnen.

Revidieren möchte ich aber unbedingt auch den "Nadelwald". Der Habicht kommt von der Waldtundra bis nach Nordafrika vor, wenn man seine tropischen Vertreter mitrechnet sogar in allen auch nur halbwegs bewaldeten Gebieten weltweit. Er nimmt eben das, was es gibt, und das sind in Laubwaldgebieten Laubwälder und in Nadelwaldgebieten Nadelwälder.

Aber ich gebe Dir Recht, der Habicht ist "gefühlter" Nadelwaldbewohner, war er für mich lange Zeit auch. Woher das kommt, weiß ich nicht. Klar, im Mischwald brütet er überwiegend in Nadelholzgruppen, weil die Laubbäume zu Horstbauzeit und Brutbeginn eben noch wenig begrünt sind und damit wenig Deckung geben. In reinen Laubwaldgegenden brütet er natürlich in Laubbäumen.

VG
Pere ;)
 
Ja, da kann ich Pere nur zustimmen. Der Habichthorst bei uns um die Ecke ist auch in eine riesige alte Eiche gebaut worden. Wir haben hier zwar überwiegend Mischwald, jedoch sind Laubbäume dominanter vertreten.

Ich habe kürzlich noch einen Artikel über Habichte in Berlin gelesen, indem stand, daß es pro Stadtbezirk fünf Brutpaare gibt. Wer hätte das gedacht. Mal schauen ob ich den nochmal wiederfinde, dann poste ich einen Link.
 
Ich habe kürzlich noch einen Artikel über Habichte in Berlin gelesen, indem stand, daß es pro Stadtbezirk fünf Brutpaare gibt. Wer hätte das gedacht.
Kann mir jemand sagen, wieviele Stadtbezirke es in Berlin gibt bzw. wie groß die im Schnitt sind?

Ick bin leider kein Berliner :~.

VG
Pere ;)
 
Hallo

Bussarde kommen in Berlin oft entlang der Bahngleise oder der Stadtautobahn vor.
Bussarde fliegn oft im Gewerbegebiet an der Freiheit bzw Wiesendamm.Dann an der Rudolf Wissel Brücke.Auch am Dohnagestell/Seestrasse kann man oft Bussrde sehen.Am Dohnagestell landete vor zwei Jahren sogar mal ein Seeadlerpärchen in den Bäumen.Bis ich den Fotoapparat raus hatte waren die allerdings wieder weg.Der Friedhof dort ist auch ganz gut für Habichte .)

Auf dem Friedhof Urbanstrasse ist ab und an ein Bussard,im Bereich Ullsteinstrasse über den Gärten kreisen oft welche .natürlich über dem Tiergarten sind oft Bussarde zu sehn und ein Paar wohnt im Schlospark Charlottenburg.
Es gibt sicher noch viel mehr :)
Sperber hab ich in Berlin bisher nur fliegen gesehen meist wenn sie von einem Innnehof zum nächsten flogen.Turmfalken sieht man auch ab und an sogar in den Innenstadtbezirken.Rotmilan eher in anden Außenbezirken.
Einen brütenden Wanderflaken soll es im Roten Rathaus geben.

Seeadler ab und an am Tegeler See und der Havel sicherlich auch mal am Müggelsee.


Also so schlecht isses in Berlin nicht mit Raubvögeln gestellt :)



Gruß Bernd
 
Berlin hat seit der Bezirksreform weniger Bezirke mit sehr unterschiedlicher Grösse bei gleicher Gesamtfläche. Die Habichte in der Stadt sind ein guter Beleg dafür, daß man einmal den Gesamtbestand einer verwilderten Haustaubenpopulation pro Jahr entnehmen kann, ohne daß sich an den Zahlen das geringste ändert. In Berlin gibt es anscheinend tatsächlich so dunkle Bussarde. Mich hat nur erstaunt, daß gleich einer aus dem Napf frißt, weil man sie kaum in Gärten sieht.

Apropos Schlosspark Cahrlotenburg:
 

Anhänge

  • Jungvogel_Schlosspark_Charlottenburg_Juni08.jpg
    Jungvogel_Schlosspark_Charlottenburg_Juni08.jpg
    35 KB · Aufrufe: 69
Hallo!

Eines der beiden Habichtpaare in meiner "Nähe" brütet am äußersten Rand des Volksparks Rehberge in einer Kieferndickung, welche noch aus Zeiten der Jungfernheide stammt (Laubwald weit überwiegend, sogar Buchenaltbestand ist vor Ort). Die Jungfernheide war ein relativ großes Waldgebiet im Süden des Bezirks Reinickendorf, heute Berlin- Mitte. Heute ist der Waldanteil nur noch relativ gering, die Hauptfläche bedeckt der Flughafen Tegel, an dessen Rändern oft jagende Turmfalken zu sehen sind.

Grüße, Andreas
 
Thema: Ungewöhnlicher Stadtvogel

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.434
Cyano - 1987
C
S
Antworten
5
Aufrufe
1.925
Jack&Moira
Jack&Moira
E
Antworten
15
Aufrufe
1.753
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben