Praktische Kenntnisse

Diskutiere Praktische Kenntnisse im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen ! Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Monaten mit dem Thema Falknerei und wie man Falkner wird. Was alles auf einen zu...
N

NOC

Guest
Hallo Zusammen !

Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Monaten mit dem Thema Falknerei und wie man Falkner wird. Was alles auf einen zu kommt, was man braucht und auf was man verzichten sollte etc. Ich konnte im Internet und in Büchern schon sehr viele Informationen sammeln und ich bin von der Lebenseinstellung Falkner absolut fasziniert !

Mein Ziel ist es im nächsten Jahr den Jagdschein und anschließend den Falknerschein anzustreben. Die Zeit bis dahin wollte ich dazu nutzen mir praktische Kenntnisse anzueignen denn ich denke das dies ebenfalls zu einer guten Vorbereitung gehört.

Ich wollte euch jetzt mal fragen wo ich denn nun praktische Kenntnisse sammeln kann ?! Bzw. wo kann ich denn mal einem aktiven Falkner über die Schulter schauen und wie trete ich mit diesem in Kontakt ?

Vll noch kurz zu mir, bin 26 Jahre alt und komme aus Dinslaken (Kreis Wesel).
 
Hallo NOC,

schau mal in den Thread unter deinem (Falknerschein), da findest du schon allerhand Infos.

Tina
 
Hallo Tina,

danke für Deine schnelle Antwort aber ich denke nicht das der Thread von Shaun mir da weiterhilft.

Danke trotzdem.
 
Würd dir ja gerne helfen, aber Dinslaken ist ja nicht gerade meine Ecke :D
Frag doch mal bei den Falkerverbänden an obs dort auch Mitglieder gibt.
 
War auch mein erster Gedanke .... da hab ich dem Vorsitzenden des Landesverbandes NRW mal eine Email geschrieben.... ist aber nun schon gut 4 Wochen her und hab bislang noch keine Antwort erhalten. Ich glaub über die Verbände kommt man nicht an Adressen von aktiven Falknern, was ich auch wiederrum verstehen kann. Die bekommen sicherlich zig solcher Anfragen im Monat.
 
Rufe doch mal bei Herrn Dietz aus Duisburg an, gehe mit ihm jeden Herbst auf die Beiz vielleicht hättest du daran interesse? Nebenbei lernt man eben sehr viel über das handling und die praktischen Dinge... Da ich ab und zu in seiner Station helfe lernt man auch noch was über die verschiedenen Vogelarten und Greife was du ja auch für die Prüfungen gut gebrauchen kannst.

Seine nummer und Adresse findest du hier:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz4.html
 
@Rabenfreund : Genau an sowas hatte ich gedacht ! Hätte ich sehr großes Interesse dran !!! Werde den Herrn Dietz direkt am Montag kontaktieren.
 
hallo,

eins mal vorab, ich halte nichts davon das hier im Forum Adressen oder solche Menschen direkt genannt werden. macht das doch bitte in Form einer PM.
Ich mache viel öffentlichkeitsarbeit und manchmal bin ich übern solche Sachen einfach sauer. Es melden sich jedes Jahr ca. 4 - 5 Jugendliche bei mir und wollen unbedingt was über die Greife wissen, ich " opfere" einige Stunden meiner Zeit um alles zu erklären und gehe mit den Jungenlichen raus und zeige Ihnen alles mit den Greifen, nach 2 - 3 mal kommt keiner mehr und wenn ich diese Jungen und Mädchen dann treffe und frage warum sie nicht mehr kommen bekomme ich die Antwort das ist mir alles zuviel und ich habe doch die zeit nicht dafür,aber ich durfte meine Zeit dafür opfern. Ich meine das nicht böse ich werde es auch immer wieder machen aber bitte hier nicht öffentlich solche Adressen preis geben, da sind hier genug im Forum die mal eben kurz mit Greifen arbeiten möchten und nach kurzer zeit keine Lust mehr haben.
Gruß
Marco
 
hallo,

eins mal vorab, ich halte nichts davon das hier im Forum Adressen oder solche Menschen direkt genannt werden. macht das doch bitte in Form einer PM.
Ich mache viel öffentlichkeitsarbeit und manchmal bin ich übern solche Sachen einfach sauer. Es melden sich jedes Jahr ca. 4 - 5 Jugendliche bei mir und wollen unbedingt was über die Greife wissen, ich " opfere" einige Stunden meiner Zeit um alles zu erklären und gehe mit den Jungenlichen raus und zeige Ihnen alles mit den Greifen, nach 2 - 3 mal kommt keiner mehr und wenn ich diese Jungen und Mädchen dann treffe und frage warum sie nicht mehr kommen bekomme ich die Antwort das ist mir alles zuviel und ich habe doch die zeit nicht dafür,aber ich durfte meine Zeit dafür opfern. Ich meine das nicht böse ich werde es auch immer wieder machen aber bitte hier nicht öffentlich solche Adressen preis geben, da sind hier genug im Forum die mal eben kurz mit Greifen arbeiten möchten und nach kurzer zeit keine Lust mehr haben.
Gruß
Marco

leider kann ich das nur bestätigen.
Ich hoffe, daß diese Adresse im Einverständnis weitergeleitet wurde?
 
Er hat sicher nichts dagegen, ein Modi kann den Link ja löschen.
 
da kann ich mich marco und buteo nur anschließen,
kenne das problem aus eigener erfahrung.
 
Rabenfreund hat es ja nur gut gemeint, ich mein die Adresse ist sowieso für jeden auf der Wildvogelhilfe-Page zugänglich. Ich war auch schon vorher mal auf dieser Seite, hab aber dort nicht nach Adressen gesucht. Hätte ich also auch von selbst drauf kommen können da mal jemanden anzuschreiben.
 
Nabend.

Grundsätzlich bin ich auch gegen die Veröffentlichung von Adressen und/oder Nummern. Aber in diesem Falle seh ich nicht so das Problem, da besagter Falkner sich ja selbst "veröffentlicht" hat, auf verlinkter HP...

LG, Olli
 
hallo,

eins mal vorab, ich halte nichts davon das hier im Forum Adressen oder solche Menschen direkt genannt werden. macht das doch bitte in Form einer PM.
Ich mache viel öffentlichkeitsarbeit und manchmal bin ich übern solche Sachen einfach sauer. Es melden sich jedes Jahr ca. 4 - 5 Jugendliche bei mir und wollen unbedingt was über die Greife wissen, ich " opfere" einige Stunden meiner Zeit um alles zu erklären und gehe mit den Jungenlichen raus und zeige Ihnen alles mit den Greifen, nach 2 - 3 mal kommt keiner mehr und wenn ich diese Jungen und Mädchen dann treffe und frage warum sie nicht mehr kommen bekomme ich die Antwort das ist mir alles zuviel und ich habe doch die zeit nicht dafür,aber ich durfte meine Zeit dafür opfern. Ich meine das nicht böse ich werde es auch immer wieder machen aber bitte hier nicht öffentlich solche Adressen preis geben, da sind hier genug im Forum die mal eben kurz mit Greifen arbeiten möchten und nach kurzer zeit keine Lust mehr haben.
Gruß
Marco

Hallo Regalis, ich kann mir vorstellen, dass es frustrierend ist, wenn die Jugendlichen nur reinschnuppern und nicht am Ball bleiben, obwohl du dir (sicher) alle Mühe gibst. Aber nimm es dir nicht zu Herzen, denn ich denke das ist doch auch ganz normal. Die Jugendlichen sind halt fasziniert und sehen im ersten Augenblick dann nicht, dass das Abenteuer Falknerei auch Zeit braucht und mit Arbeit verbunden ist. Nimm's Ihnen nicht übel, wenn sie das erst nach 2-3 Malen in der Praxis feststellen. Ich glaube das einzige, was man dagegen machen könnte, ist, vorher offen mit ihnen reden, die Motivation rausfinden und dann zu entscheiden, ob es einen Versuch wert ist. Ich glaube im übrigen, dass es dann keine vertane Zeit ist, denn wenigstens haben sie sich konkret mit Greifvögeln und Falknerei auseinandergesetzt und das hilft Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn es dann nichts für sie ist, ist es gut, wenn sie es frühzeitig merken. Ist denke ich wie bei einem Praktikum.
Und später - könnte ich mir vorstellen - denken sie vielleicht noch einmal an ihre Erfahrungen zurück und werden unter neuen Rahmenbedingungen vorbildliche Falkner oder sind sicher auch weiterhin, wenn nicht noch größere Falknereibefürworter.

Schöne Grüße und Lob an die Mühe, die du dir trotz der immer wieder vorkommenden Rückschläge gibst!
Frank
 
ich glaub auch, dass die Mühe nicht vergeben ist. Irgendwann nehmen sie sich dann u.U. mal die Zeit und befassen sich dann mehr...
 
Thema: Praktische Kenntnisse
Zurück
Oben