Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Dieser kleine Kerl ist mir heute beim Autofahren aufgefallen. Saß mitten auf der Straße und war vom vorbeibrausenden Auto nicht sonderlich...
na dann kein hut. ich hab sowieso nix passendes hier denk ich. liege ich richtig in der vermutung, dass man dem vogel das erst beibringen muss sowas zu akzeptieren?

nochmal für das protokoll: in Norwegen ist Falknerei verboten ich kann ihn daher zu keinem Bringen und es gibt in der näheren Umgebung auch keinen Zoo!
 
Vielleicht mußen wir ja so deutlich schreiben, damit Du Deine Idee nicht doch in die Tat umsetzt.
Es ist ja lobenswert das Du das beste für den Vogel willst, aber nicht mit allen Mitteln!!!!
Die Fotos sind echt super.
Ich denke schon, daß die Aufzucht mit Hühnchenfleisch und Mäusen durchaus möglich ist, optimal ist eine Handaufzucht sowiso nicht, da muß man manchmal Kompromisse machen.
Wenn Du Mäuse mit Fell verfütterst, müßte das eigentlich einen ähnlichen effekt haben wie die Vogelfedern.
Zu diesem Hut kann ich Dir nichts sagen, aber vielleicht sind die anderen ja auch wieder ein bischen besänftigt und antworten Dir im Sinne des Vogels.
Aber woher willst Du so einen Hut bekommen???
Ich könnte mir vorstellen das auch eine Mischung aus abgekochten zermörserten Eierschalen und Knochen gut für den Vogel sein könnte, damit meine ich natürlich Hühnereier, falls es die bei Euch zu kaufen gibt.
 
Das Schließen dieses Threads soll die Lösung sein????

Das fänd ich ziemlich arm, wenn man das Problem so "löst".
Argumentiert das mal schön sachlich aus. Ich bin selbst grad noch dabei, mir eine Meinung zu bilden, aber bis zu einem gewissen Grad kann ich schon auch jungfalke verstehen, dass er erst mal keinen so großen Unterschied sieht, ob er jetzt ein "schlechteres" Huhn verfüttert (schlechter, weil Haustier?), oder ob er ein Wildtier, das (dabei setze ich aber voraus, dass die Möwen wirklich keine gefährdete Art ist) zahlreich vorhanden ist und es auch zur Jagd freigegeben ist. Ist das dann nicht ähnlich, als würde man eine Taube schießen, was Jäger in Deutschland ja auch tausendfach machen und was ja offensichtlich geduldet wird.

Und als Falkner tötet man ohnehin Tiere, wie du schon sagst ReMinD. Wo genau liegt die Begründung, warum es besser ist, ein Hühnerküken oder ein Möwenküken zu verfüttern? Weil das Küken vor der Legebatterie bewahrt wird?

Jungs und Mädels, ganz ehrlich, ohne euch was zu wollen, aber ich finde jungfalke hat nicht verdient, als pervers bezeichnet zu werden. Ich denke, er versucht ja erst einmal was Gutes und ist damit vielleicht etwas überfordert und dann kann man ja sagen, dass er den Merlin an einen Tierarzt oder falls doch erreichbar einen Falkner abgeben soll, oder man argumentiert das vorher einleuchtend zuende, aber mir leuchtet es nicht automatisch ein, warum er sooooo falsch gehandelt hat!? Dafür müsste man jetzt wirklich besser alle Umstände kennen, oder?

Freue mich auf eine interessante weiter Diskussion, die meinetwegen mit der nötigen Leidenschaft, aber sachlich bleiben sollte. Oder hat er ein Verbrechen begangen, wovon ich nichts weiß?

Frank
 
ja hühnereier gibt es zur abwechselung sogar bei uns!:freude:

wie sieht es eigentlich mit deren inhalt aus? kann man den zu fressen geben? kann mich erinnern, dass ein bekannter von mir einmal eine junge eule gefunden hat und von einem falkner (der ihn am nächsten tag abheholt hat) den tipp bekommen hat kalbsfleisch in ei zu tunken und das zum essen anzubieten.
 
Hat sich ja in 5 Minuten noch richtig was getan. Ich denke auch, das beste wäre, Jungfalke, wenn du den Merlin als interessantes Abenteuer und bislang gelungene Rettungsaktion als Positiverlebnis mitnimmst, aber doch jetzt den Weg zu einem Tierarzt suchst, wo erfahrenere Hände den Kleinen weiter versorgen.
An deinen Fragen merkt man, dass du überfordert bist und für den Vogel wäre es sicher besser.

Wie gesagt, nimms als tolles Erlebnis mit Happy End mit.

Gruß, Frank
 
ich denke nicht, dass ich überfordert bin. habe schon kleine vögel großgezogen bevor ich solche foren hier kannt. nur handelte es sich da um singvögel. ist doch etwas anderes!

jetzt möchte ich einfach viel lernen von leuten die das wissen haben. den kleinen aufpäppeln denk ich würde ich mittlerweile auch ohne hier nocheinmal reinzuschaun schaffen, aber jetzt wo ich die gelegenheit habe möchte ich mich über alle meine gedanken die ich bekomme gerne mit anderen darüber austauschen.

danke übrigens für dein erstes posting hier, bringt die sache auf den punkt (jedenfalls nach meiner sichtweise).

Damit ihr alle wisst wie es weitergehen soll:

Sobald der Vogel selbst frisst (maus selbst zerlegen zb) werde ich ihm eine art horst bauen wo er dann schön im freien sitzen kann und ich ihm dann nur noch mäuse usw bringe bis er dann halt eines tages nicht mehr dort sitzt. auch denn werde ich noch hin und wieder was hinlegen und sehen ob er es sich hohlt. werde natürlich auch generell nach ihm ausschau halten ... ev. besucht er mich ja einmal wenn ich draussen herumlaufe. ;)
 
Er muss sicher erst noch das Jagen lernen, bevor er wegfliegt. Wenn er sich nicht ernähren kann hat er draussen schlecht Karten. Hört sich ein bisschen riskant an.
 
Ich glaube auch nicht das Du mit der Aufzucht überfordert bist, Du machst Dir ja viele Gedanken, die ja auch größtenteils richtig sind.
Ich habe bei der Aufzucht diverser Marder auch lebende gekaufte Mäuse verwendet, das ist sicher auch nicht die feine Art, aber zur Auswilderung überlebenswichtig!
So sehe ich das bei Deinem Vogel auch, wenn Du ihn auswilderst ist es überlebenswichtig ihm auch lebende Tiere zu besorgen,damit er jagen lernt, im Moment allerdings noch nicht.
Nur meine Meinung!
Ich fände es schade, wenn Du hier nicht mehr schreiben würdest, ist doch eine sehr interessante Disskusion und dem Vogel kann es ja auch nur helfen.
Die Frage ist halt da warum wir Menschen dazu neigen, Tierleben in verschiedene klassen aufzuteilen.
Klar ist bei Insekten oder Würmern kräht kein Hahn danach ob man es einem Wildvogel geben soll oder nicht, ich glaube einfach das Bild, daß Du an ein Vogelnest gehst und gesunde Babys ihren Eltern wegnimmst um sie zu verfüttern passt nicht in ein Vogelforum, klar das Du damit provozierst.
Warum ist das sichere Leben einer jungen Möve weniger Wert als das noch etwas fragliche überleben Deines Vogels?
Hättest Du ein verwaistes Möwenjunges gefunden, hattest Du es nicht auch gepflegt, so wie die Meisen??
Verstehst Du was ich meine?
Ich glaube um richtig oder falsch geht es auch gar nicht mehr, sondern nur um moralisch oder unmoralisch.
Du solltets das tun was für Deinen Pflegling überlebenswichtig ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger!
 
über moral kann man stundenlang diskutieren, ist aber nicht mein ding. daher werde ich nicht auf deinen beitrag eingehen.

soso, den lebendfang soll ich ihm also zuerst beibringen bevor ich in raus lasse. mal sehen ob ich nicht dafür was passendes finde. bin mir nur nicht sicher ob ihr das dann wissen wollt!:~:D
 
Ne, behalte es lieber für Dich um nicht noch mehr unmut auf Dich zu ziehen.
Obwohl im Fall der Auswilderung, selbst hier wohl jedem klar ist, das es ohne Lebendfütterung nicht funktioniert.
Bevor Du ihn frei läßt muß er das auf jeden Fall beherschen, sonst könntest Du Dir die Mühe auch sparen und er wird selbst zu Lebendfutter.

Ich hoffe es kommt auch dazu, bei Wildvogel Handaufzuchten kann ja auch noch einiges passieren.
 
Also erst mal das mit dem Futter:
"jungfalke" hat ja die Rolle der Altvögel übernommen um den jungen Merlin aufzuziehen. Was machen die Altvögel? Sie schlagen Beute und bringen sie ihrem jungen. Ob er nun will oder nicht , wird er dies nun für den kleinen Falken auch tun müssen. Ob er dabei Mäuse fängt, oder junge Möwen ist dabei egal.
Entweder Futter beschaffen oder den jungfalken sterben lassen. So einfach ist das.
Hühnchen geht schon auch, wenn du das ganze noch mit z.B.Eigelb,Knochenanteilen, Haaren ,etc anreicherst.
Vom Alter her sollte er wirklich auch selbständig fressen.
Stell den kleinen einfach mal in eine grössere Schachtel , leg ihm das Futter hin und lass ihn mal ein paar Stunden schmoren. Möglicht wenig beunruhigen, dann wirs schon gehen.

Falkner in der Nähe: In fast allen nordeuropäischen Ländern ist die praktische Falknerei verboten. Ist nun mal so. Da kann er noch lange suchen.

Auswilderung: Dies ist durchaus möglich. Der Jungfalke wird in den Wildflug gestellt und langsam abgenabelt. kommt dann genauer wenns soweit ist.

Hast du eine genaue Waage? Würd mich mal interessieren was der Patient denn so wiegt. Könnte ev ein paar Rückschlüsse auf sein Verhalten geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mich wundern manche Ansichten auch immer, zuerst wird hühnerkeule verfüttert, sofort ein paar obergescheite Lehrmeister da und sagen nein! das darf man nicht weil keine Federn dran sind, dann werden Mäuse verfüttert: Nein! das darf man nicht wegen Parasiten außerdem frisst ein Merlin Vögel, OK dann wird nach Vögel als Futter gesucht, Nein! das darf man nicht weil das ist Pervers weil es keine niedrigen Kücken sind sondern Möwen. Und zum Schluss wird dann wieder die Hühnerkeule vorgeschlagen :k

Zusammenfassung: Kücken, Mäuse dürfen umgebracht werden Möwen nicht. Gebeizt werden dürfen Wildvögel verfütter werden nicht ...

:beifall: Herzliche Gratulation

EDIT: dem Eric stimme ich zu
 
dann wird das menü für heute maus (liegt gerade im gefrierfach) mit hühnerkeule und ei.

werd auch nach einer feinen waage suchen.
 
sehr schön!!! mit einer maus kann der kleine was anfangen. die wird beschlagnahmt und bearbeitet ... mal sehen wie viel davon er runter bringt!:zustimm:

zum wiegen: hab nur eine waage gefunden die in 50g schritten arbeitet. die hat mir 100g angegeben. ist also ein recht ungenauer wert ... ich überlege noch wo ich eine genauere her bekomme. viel mehr als das wiegt er aber nicht (hab ihn ja auf der hand).

mir kommt aber vor, dass er kräftiger wird. anfangs konnte ich ihn auf dem finger sitzen lassen, mittlerweile kann ich das nur kurz weil er mir sonst mit den krallen kleine löcher in den finger sticht! dh er packt kräftiger zu.

werd schnell schaun ob ich noch ein paar fotos vom maus fressen bekomme.
 
die maus war leider schon weg wie ich mit der kamera angekommen bin. war auch eine kleine waldmaus ...

hab noch einmal wiegen probiert und denke er wiegt so um die 120g. sind da 70g futter an einem tag realistisch?
 
Das ist ja super das er jetzt Futter annimmt !!! Hoffentlich schafft er es. :zustimm:
 
Ok , als Orientierung mal die Gewichte.
Nestlinge aus Norwegen im Juli: 122 - 240 g
Ausfliegende Junge: m. bis 175g, w. bis 205 g, verlieren dann aber noch etwas Gewicht.
Ein im Juli mit 225g gewogener wurde im September mit 185 g gefangen.
Bei so kleinen Greifen ist deine Waage halt schon etwas grob.:D

Dein Vogel dürfte wahrscheinlich ein Männchen sein, also die tieferen Gewichte betreffen. Zuviel Futter kannst du nicht geben. Dies würde einfach liegengelassen.
Er darf aber durchaus noch etwas an Gewicht zulegen.
 
so, ein paar bilder from fressen. das letzte is leider ein bischen unscharf aber man sieht denk ich worum es geht! ;)
 

Anhänge

  • P7310507.jpg
    P7310507.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 96
  • P7310508.jpg
    P7310508.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 102
  • P7310510.jpg
    P7310510.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 101
@brigade:

dem schließe ich mich an!

@all:
Habe das bis jetzt gespannt mitverfolgt und finde es gut, dass es mit dem Vogel positiv voran geht:-)

Aber zu der Sache mit dem Futter.....in dem Falknereibetrieb, in dem ich schon oft ehrenamtlich geholfen habe, was wird dort verfüttert? Eintagsküken...Wo kommen die her? Aus den Schlachhäusern.....Warum kommen sie daher? Weil es Hähne sind und die legen keine Eier, also werden sie nicht gebraucht und vergast und hinterher eben an Zoos u.äh geschickt als Futter....
Wie sieht's da mit der Ehtik aus?? Lieber Massentierhaltung untersützen oder wile Möwenküken suchen, wenn es dort erlaubt ist und es genug Möwen gibt???
Hier in Deutschland mit erlauber Falknerei nicht umsetzbar, da es zu viele Möwen wären, die gejagt würden, weil es ja auch viele Falknereien gibt; aberfür den MErlin in Norwegen (es war doch Norwegen oder?:o ) die- für mich naheliegenste- Möglichkeit, da das Futter so am natürlichsten ist UND man nicht durch den Kauf von Hühnchenfleisch die Massentierhaltung unterstützt....

So zumindest meine Meinung (hey- ihr wolltet eine Diskussion....)
 
Ich glaube wirklich diese Ethik-Disskusionen passen nicht mehr hierher.
Jungfalke bemüht sich sehr um seinen Schützling und seine Mühe wird ja auch belohnt, der kleine scheint sich super zu entwickeln.
Mittlerweile sind jetzt hier wirklich viele Leute die sich bestens mit der Aufzucht auskennen und wertvolle sachliche Infos abliefern, die für Jungfalke wirklich wichtig sind..
Im Sinne des Vogels sollte es auch dabei bleiben, wer Lust hat kann ja zu dem Thema einen ganz neuen Thread erstellen, oder?
 
Thema: Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
606
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
486
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
868
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
757
papugi
papugi
Zurück
Oben