Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Dieser kleine Kerl ist mir heute beim Autofahren aufgefallen. Saß mitten auf der Straße und war vom vorbeibrausenden Auto nicht sonderlich...
ja klumpki, das wäre schön. habe einen haufen essen mitten im stall auf den boden gelegt. falls er noch da ist soll er nicht hungern!

jetzt is halt etwas dämring draussen sodass ich ihn nicht suchen kann. hab aber schon per mail meinen arbeitskollegen einen "fahndungsbefehl" erteilt: falls er sich blicken lässt fang ich ihn wieder ein.

ansonsten kann man nur hoffen dass er ein schönes raubvogelleben hat.
 
Nein eigentlich nicht. Aber bei Leuten die schlau tun und eigentlich keine richtige Ahnung haben und einen dann noch anpflaumen dafür das man sie korrigiert und hilft tuts mir leid um die Uhrzeit.
 
Wenn die Löcher so klein sind, das nur ein Mink oder Hermelin rein kommt, muß er mit dem Vogel ja wieder raus, d.h. Du hättets Reste von dem Falken finden müssen, außerdem hattest Du sicher auch einige Federn vom Kampf gefunden, da der kleine sich sicher gewehrt hat!:+schimpf
Der ist bestimmt irgendwo versteckt. Hoffentlich!!!
 
hab schon fast alles dort umgekrempelt. federn eines kampfes konnte ich keine finden. ich denke der kleine hat sich einfach ohne abschied verdünnisiert. hab futter für ihn liegen lassen. ev. kommt er ja wieder und hohlt es sich wenn er hunger bekommt oder aber er schafft es sich selbst zu versorgen ...
 
... das ist ja nun kein schönes Ende. Wären die Löcher und Spalten denn gross genug, dass er da überhaupt durchschlüpfen konnte? Vögel gehen ja nach dem Licht, und er könnte dann das Helle draussen leicht erkennen und erkunden wollen. Wenn er noch drin wäre, müsste er sich ja irgendwie bemerkbar machen.
Du kannst draussen noch etwas Futter auslegen (in den Stall wird er von selbst eher nicht wieder hineinkommen), und wenn er die Nacht draussen überstanden hat (sicher die grösste Gefahr), dann hast Du eine gewisse Chance, ihn im weiteren Umfeld aufzugreifen - je nachdem, wie seine Flugkünste tatsächlich entwickelt sind und wie Eure Landschaft beschaffen ist. Im Wald geht die Chance sicher gegen Null. Aber an und für sich bleiben die Jungtiere erst einmal im näheren Umfeld.
Vielleicht gibts ja noch ein Happy End ...
 
nein - zufrieden bin ich mit der lösung auch nicht aber so hat es sich nun mal ergeben ... hätte er seine eltern noch bei sich gehabt hätte er ja trotzdem keine 100% überlebenschance gehabt.

ich häng dir einmal ein bild vom stall an. im hintergrund geht es waldig mit viel gestrüpp den hang rauf. da wo ich stehe sind noch zwei häuser und dann das meer. den weg hat er wohl hoffentlich nicht genommen. nehme aber einfach einmal an, dass der instinkt den vögeln sagt, dass sie nicht aufs wasser fliegen sollen wenn sie keine wasservögel sind!

draussen futter auflegen wird nicht viel bringen weil es da so viele möwen gibt dass das futter gleich weg ist. werde es aber einmal näher an der von mir vermuteten "fluchtroute" positionieren bzw am ausgang.
 

Anhänge

  • P8040515.jpg
    P8040515.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 76
Achte auch auf das Warnen anderer Kleinvögel . Die zeigen oft an wo sich ein Greif aufhält.
Eigentlich sollte er noch in der Nähe sein.
Wünsch euch beiden einfach mal viel Glück.
 
Könnte vielleicht ein Kautz von oben in die Scheune gelangt sein ???:?
 
nein, von oben geht da auch nix! kommt leute - seid nicht so negativ! der kleine wird schon vom instinkt gesagt bekommen wann er das futter verlassen soll und sich selbst auf den weg machen. klar, hätte ich ihn länger behalten hätte ich ihm noch das jagen beibringen können. dafür wäre er dann mehr an menschen gewöhnt was ja auch nicht gut ist. es is halt so gelaufen wie es is und da kann man eh nix mehr dran ändern! hat halt nicht sollen sein ...
 
Wahrscheinlich hast du recht. Trotzdem war es eine spannende Geschichte. Einen Merlin sieht man hier ja auch nicht alle Tage (hab selbst noch nie einen live gesehen, oder wenn doch dann hab ich ihn für einen Turmfalken gehalten). Naja man kann nur hoffen das er es geschaft hat und nicht an einem Jugendtrauma leiden wird...:D !!!
 
hab ihn wieder! er hat sich erfolgreich meinen stundenlangen suchaktionen im alten gerümpel entzogen aber heute wurde er gesichtet und ist als ich ihm ein stück hähnchenkeule angeboten habe auch gleich auf den handschuh gesprungen um sich zu bedienen ...

jetzt ist ein gitter über der wanne - kommt weder er raus noch andere ungebetene von denen hier ja schon einige genannt wurden rein.
 
Wie cool! :freude:Da bewahrheitet sich doch wieder, dass man meist alles, was man verliert, irgendwann auch mal wieder findet! Toi toi toi dann schon mal für die Erziehung :-)
 
Grundsätzlich ist jetzt die Frage: Hast du Zeit die ganze Prozedur des Abtragens und Einfliegens durchzuziehen oder müssen wir uns auf das Notwendigste beschränken und das Beste hoffen.

Abtragen heisst den Merlin dazu zu bringen, dass er vertraut wird , zu dir fliegt, du ihn anlocken kannst und auch schlussendlich draussen mit dem Federspiel trainieren kannst. Dies braucht täglich einiges an Zeit.
also ich arbeite noch zwei wochen nicht ganztag und wie ich auch irgendwo erwähnt habe (oder auch nicht) bin ich biologiestudent. student --> relativ freie zeiteinteilung!
Falls nicht, hast du Platz ( Volieren artigen Raum, wo er auch fliegen kann) um ihn zu trainieren oder nicht? Der beschriebene Stall scheint ja einigermassen geeignet zu sein.
der stall ist recht niedrig, wie du ev. an dem bild erkennen kannst. es handelt sich um das mittlere stockwerk (davon gibts 3) hinter den fenstern, ist auch nicht die ganze länge des hauses. der vogel kann zwar da drinnen herumfliegen aber richtig gas geben wie bei einem angriff kann er nicht (dann kanllt er wo dagegen). ;)
Wie fütterst du ihn zur Zeit? wie reagiert er wenn du mit Futter kommst? Bettelt er dich an? flüchtet er ?
ich leg ihm das futter hin. bei ganzen tieren muss ich ein loch rein machen damit er blut / fleisch sieht. sonst interessieren sie ihn eher nicht. wenn er könnte würde er sicher ein paar meter wegspringen, aber das gibt die wanne nicht her. er hat auch keine lust zu fressen wenn ich zusehe. da ist er eher mit anstarren meiner person beschäftig. aber wie schon gesagt: wenn er hunger hat springt er freiwillig auf den handschuh wenn ich damit futter hin halte.
Ist halt immer schwierig ,genaues zu raten wenn man die Umstände nicht genau kennt.

Hast du die Zeit nicht ihn abzutragen, muss man das halt anders versuchen.
Eine Möglichkeit wäre da: du gewöhnst ihn daran, dass er in dem Stall immer am selben Platz zur selben Zeit sein Futter bekommt. Er wird sich daran gewöhnen, dass er dort dann immer was vorfindet. Wenn er sich weiter entwickelt hat und im ganzen Stall sich frei bewegen kann ( d.h. gut fliegen kann), gibst du ihm die Möglichkeit auch nach draussen zu entweichen. Auch wenn er dann draussen ist legst du immer noch Futter gut ersichtlich bereit, damit er die Möglichkeit hat darauf zurückzugreifen. Von da an kann man nur noch hoffen dass er es schafft.
Natürlich kannst du ihn im Stall auch mit lebenden Futtertieren trainieren oder mit toten die du an einer Schnur ziehst und er dann schlagen muss.

Einem Laien in Kurzform alles rüberzubringen hat halt seine Tücken.
danke für die guten beiträge hier! das hilft richtig weiter. sollte sich so manch einer ein stück davon abschneiden ... natürlich nur wer wirklich ahnung hat! ;)
 
.... ich wusste es :bier:
Schön, dass er wieder da ist und noch die Selbstversorgung bei Dir lernen kann!
 
Erstmal wunderbar, dass er wieder da ist.

Nun, dass er nicht frisst wenn du zusiehst ist normal. Also demonstrativ wegschauen, bis er sich daran gewöhnt hat.
Gibt auch Leute ,die sich extra eine dunkle Sonnenbrille anziehen, damit er nicht merkt, dass man zusieht.:D

Dass er selber auf den Handschuh kommt ist schon mal eine sehr gute Sache. Darauf lässt sich aufbauen. Füttere ihn wenns irgend geht nur noch auf dem Handschuh. Dies machst du erstmal so lange bis er flugfähig ist. Wie du schon gemerkt hast ,wirkt eine rote Marke an der "Beute" als Auslöser zum fressen. Dies machen die Altvögel auch so.

Wenn er sich daran gewöhnt auf der Faust sein Futter zu bekommen, kannst du mit der Zeit ( wenn seine Federn dann ausgewachsen sind) damit beginnen, ganz sachte die Distanz zu vergrössern, so dass er zu dir kommen muss. Dies sind anfangs nur wenige Zentimeter. Innert weniger Tage lässt sich das dann immer mehr steigern bis er die ganze Scheunenlänge kommt. Trag ihn so lange auf der Faust , bis er mit fressen fertig ist und setz ihn dann wieder in die Unterkunft.
Vermeide ihn irgendwie zu erschrecken. er soll immer das Gefühl haben bei dir sicher zu sein.

Grundbedingung dazu ist natürlich immer, dass er entsprechenden Appetit hat. Sonst geht gar nichts. Desshalb wäre ja eine genaue Waage eine Hilfe. Ein Merlin hat aber einen solchen Bedarf und so wenig Reserven, dass es kein allzu grosses Problem sein sollte.


Versuch ihm eine Bleibe einzurichten , wo er auch auf einem Ast sitzen kann und sich möglichst nirgends die Federn zerstösst. Was jetzt kaputtgeht, wird erst in einem Jahr wieder erneuert. Gut wär z.B. eine grosse Holzkiste mit einem senkrechten Lattenrost als Gitter. Schau zu, dass er auch gut Sonne bekommt aber auch Wasser zur Verfügung hat.

Alles weitere kommt dann später.
 
Uebrigens , das gewöhnen an den Menschen ist da nicht so ein grosses Problem . der verwildert recht schnell wieder. Da die Gegend sowieso nicht dicht bevölkert ist , spielts auch sonst keine all zu grosse Rolle.
 
kann ich wasser einfach in einer schale anbieten? kapiert er das?

momentan sitzt er in einer plastikwanne die ca 1,5 mal 1 m ist und auch ca 1 m hoch. hab sie mit heu ausgelegt und oben drauf stöcke quer gelegt damit er auf den stöcken über dem heu sitzen kann und so sein kot im heu verschwindet und er nicht darin herumwaten muss. die rechnung ist aber nocht nicht ganz aufgegangen weil er lieber im heu sitzt wenn er frisst ... aber das wird sich ja jetzt ändern wenn er zum fressen auf die hand kommen soll.

hatte ich mir jetzt nicht gedacht, dass er feststellen kann ob ich mit den augen auf ihn schaue oder woanderst hin. leuchtet aber ein!

hab mir verschlag bauen und genaue waage suchen notiert ... mal sehen wann ich das hin bekomme.
 
Thema: Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
606
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
486
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
757
papugi
papugi
Zurück
Oben