Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Dieser kleine Kerl ist mir heute beim Autofahren aufgefallen. Saß mitten auf der Straße und war vom vorbeibrausenden Auto nicht sonderlich...
Wasser in grosser Schale ist ok . Am besten so gross, dass er später auch mal drin baden kann. Also ca Länge des Vogels als Durchmesser. Gartentopfuntersetzer eignen sich gut. die sind auch schön flach. Wassertiefe von 5 cm reicht.
Sie zu, dass das Heu nicht zu stark staubt. Die Atemwege von Falken sind diesbezüglich etwas heikel. Gut saugendes Papier geht auch.
Viel Spass jetzt erstmal.
Gruss Eric
 
das "heu" ist nur eine woche alt und hat nach dem schlagen nur einen tag draussen gelegen. staubt also nicht.
 
so. hab heute alle löcher in den raum rein mit hühnerzaun zugetackert. jetzt kommt der kleine nicht raus und bekommt auch keinen ungebetenen besuch. ich trau mich ihn aber nicht alleine frei im raum herumfliegen lassen weil ich angst habe dass er gegen die fenster knallt. ist ja recht ungesund für so einen vogel ... wenn ich vor die fenster auch hühnerzaun mache verletzt er daran ev. seine federn!? also wie sichere ich ihn vor dem gegen die fenster sausen ohne das licht auszusperren und ohne etwas für ihn gefährliches zu installieren?

einmal ist er ja schon leicht gegen eins der fenster gesprungen. die sind recht dreckig. ev. hat er es ja verstanden und fliegt nicht mehr dagegen?
 
hm - fichte ... schon lange keine mehr gesehen! ;) ich glaube in nachbars garten ein paar hunder meter weiter steht eine aber ich denk der will seine zweige behalten. hier ist die vegetation grösstenteils birken und erlen! andere vorschläge?
 
... Birken- oder Erlenzweig....:D mit vielen Blättern dran;)

oder hast Du eine alte Gardine?
 
oder hast Du eine alte Gardine?

Tüllgardine:zwinker:, zur Not von Aussen befestigt, falls er im Schuppen flattert und sich nicht drin verheddert.

Oder halt Fenster raus und komplett verdrahten (aber nicht mit instabilem Hühnerdraht, da muss was Engmaschiges, Stabiles dran. Ist eine gute Lösung, damit der Wildvogel frische Luft und eventuell ein paar Sonnenstrahlen abbekommt (Vit.D Bildung).
 
Am besten wären senkrechte Holzstäbe . Da kann er sich nicht festhalten und dagegen schlagen.
 
irgendwie steh ich grad mit deinen tipps an eric:

ich werfe einen toten vogel mitten in den raum. nach etwas überlegen fliegt er hin und schnappt ihn sich. jetzt will er ihn natürlich fressen. du hast gesagt, dass er nur auf meiner hand fressen soll. wenn ich dann aber hin gehe um ihn auf die beute (mit ihm oben drauf) in die hand zu nehmen haut er ab. das tut er übrigens auch wenn ich so auf ihn zugehe. hast ja auch gesagt ich darf ihn nicht erschrecken / angst machen. jetzt bin ich ein bischen unschlüssig wie du das gemeint hast.
 
Hallo Jungfalke,
Erst mal muss er lernen, dass erdir vertrauen kann. Das heißt du gibst ihm nur von der Faust und er lernt, dass du für ihn ein positiver Zeitgenosse bist, weil du ihm Futter bringst.
Erst wenn das gut klappt und er ohne zu zögern von deiner Faust nimmt und zwar alles ohne was über zu lassen, selbst wenn du ihn ansiehst, dich bewegst, nebenbei mit ihm auf und ab gehst... beginnt du mit dem nächsten Schritt, nämlich ihm das Futter (Beute) hinzuwerfen. Wenn du dann auf ihn zugehst, wird er nämlich nicht mehr wegfliegen!
Also erst mal Vertrauen aufbauen und dann mit dem Jagtraining beginnen.
Übrigens: Echt toll, dass du dich so um den Kleinen kümmerst. :zustimm::prima::zustimm::prima:
Ich war so froh, also du geschrieben hast, dass er wieder aufgetaucht ist!
 
ah, ja. das macht sinn! also wird erstmal nix jagen geübt ...

von der hand fressen geht schon recht gut. nur manchmal kommt er auf die idee mit dem futter wegfliegen zu wollen. bin natürlich der stärkere sodass er immer beim start das futter loslassen muss und dann ganz verdutzt am boden hockt weil nix mehr in seinen klauen ist! :D

war gut, dass er wieder aufgetaucht ist, ja! schön, dass ihr alle hier so mitfiebert.
 
zwei neue bilder
 

Anhänge

  • P8070516.jpg
    P8070516.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 107
  • P8070517.jpg
    P8070517.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 106
Hallo Jungfalke,

es scheint ja wirklich gut voranzugehen bei Euch! :prima:
Schau, dass der Kleine auch mal Tageslicht (insb. Sonne) bekommt, damit er nicht noch womöglich Rachitis kriegt, wenn es in dem Stall so finster ist ... Vielleicht kannst Du ihn ja in einem Käfig oder Ähnl. mal ein wenig in die Sonne stellen. Damit bekommt er auch eine erste Vorstellung von der Umgebung und dem "freien Himmel". Schliesslich kommt irgendwann der Tag, wo er mal raus muss, und dann ist es gut, wenn er nicht völlig überrascht wird und gleich davonstürmt ...
Der zweite Baustein ist, wie hier schon vielfach beschrieben, der Aufbau von Vertrauen. Am schnellsten geht das natürlich, wenn man sich möglichst viel und intensiv mit ihm beschäftigt. Keine Angst, die sich rasch entwickelnde Zahmheit verliert sich draussen schnell wieder, aus der lebenslang (fehl-)prägenden Frühphase ist er ja heraus. Zumal bei Euch die Besiedelungsdichte nicht so hoch zu sein scheint.

Um das "Schlafritual" zu üben, wird ein Schlafbaum angeboten ( bzw. einige höherliegende Äste), sofern es da nicht schon genug hochgelegene Plätze gibt. Er muss lernen, selbst einen "guten" Schlafplatz zu suchen und dort hocken zu bleiben (grundsätzlich ist das Verhalten instinktiv vorhanden).

Ansonsten sollte er möglichst viel Gelegenheit zum Flug bekommen - kann er denn überhaupt schon aufsteigen und z.B. eine höhergelegene Stelle im Stall anfliegen?
 
nein, steigt max 1m, kann die höhe aber über ca 10m halten. im dach (2,5m) verlaufen relativ dünne querbalken auf die ich ihn manchmal setze ... mal sehen ob er von alleine auf die idee kommt dort rauf zu fliegen wenn er so weit ist.
 
fliegt jeden tag höher. 160g hat die letzte wiegung ergeben.

muss leider ein paar tage für mein studium wegfahren. mein kollege wird jeden tag futter und wasser geben will aber nicht von der hand füttern. mal sehen ob der kleine sich noch an mich erinnert wenn ich wieder komme. jetzt hüpft er ja zum fressen auf die hand - aber nicht ganz freiwillig! muss ihm schon mit einem gutem happen vor der nase herumwinken! :D

das mit dem wegfahren war nicht so geplant geht aber leider nicht anderst ... ich hoffe die paar tage ohne handfüttern machen nicht zu viel kaputt!
 
Hallo Jungfalke, lange nichts mehr von Dir gehört, welche Fortschritte macht der "kleine"?????
 
fliegt schon besser. bin leider die woche ganztags an der uni sodass ich ihn nur morgens füttern kann und wasser geben. wenn ich abends zurück komme is dunkel und er will kein besuch mehr.

kommt freiwillig auf die hand gehüpft wenn er sich sicher ist, dass ich futter hin halte (nur wenn er hunger hat - ist er satt kann ich lange warten). kann aber nur was mit blutigem futter anfangen. hab ihm eine tot maus hingelegt ohne ein loch zu machen. die hat er liegen lassen.

ach so: ist viel zu aktiv um ruhig auf einer waage zu sitzen, wiegen ist nicht mehr oder momentan nicht.

schaut jedenfalls schon wie ein ordentlicher greif aus und nicht wie so ein jungvogel mit daunen überall am körper. werde einmal ein foto von ihm machen.
 
Thema: Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
614
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
488
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
757
papugi
papugi
Zurück
Oben