Sagen über das Käuzchen

Diskutiere Sagen über das Käuzchen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo leute ich hab da mal ne frage die mir sehr am herzen liegt und zwar geht es um das käuzchen es sitz seit letzten donnerstag in der nähe von...
J

Josefina

Guest
hallo leute ich hab da mal ne frage die mir sehr am herzen liegt und zwar geht es um das käuzchen es sitz seit letzten donnerstag in der nähe von meinem fenster und ruft immer punkt 2 uhr in der nacht kuwitt... nach der sage nach soll ja jemand in deiner umgebung sterben !!! jetzt habe ich mega angst da meine mom nächsten monat ins kranken haus muss !!! kann man der sage glauben schenken oder trifft es eher nicht zu und es ist nur aberglaube ??? ich freu mich über jede antwort die hilfreich ist :) danke schon mal im vorraus
 
Wahrscheinlich sterben weltweit mehrere tausend Menschen nachdem ein Kauz seinen Ruf verhören lies.
Allerdings passiert das gleiche wenn ich mir ein Bier aufgemacht habe.

Ansonsten gibt es doch sicher nette Fantasyforen in denen du weitergehende Informationen erhalten kannst.


Gruß Bernd
 
kann man der sage glauben schenken oder trifft es eher nicht zu und es ist nur aberglaube ???

Es ist natürlich nur Aberglaube. Es war oft so, dass in den Krankenzimmern nachts das Licht brannte, so dass diverse Insekten und dann auch der Steinkauz angelockt wurde. Früher, als die Medizin noch nicht so weit entwickelt war, sind kranke Menschen halt auch recht häufig gestorben.

Aber eigentlich interessiert sich der Steinkauz nicht für kranke oder sterbende Menschen.
 
du hast mir echt nen stein vom herzen genommen ...Danke :)...aber wieso kommt der dann seit tagen immer um die selbe uhr zeit ???das gibt mir rätsel auf !!! :(hast du vieleicht ne idee?
 
Tja, hm - ich schätze, das hat er sich jetzt so angewöhnt. Abends wird er sich wohl erst einmal etwas zu fressen besorgen. Danach macht er dann irgendwann eine Pause und flötet Dir was vor (damit macht er den anderen Steinkäuzen eigentlich klar, dass das Revier hier ihm gehört) ... bis er dann wieder Appetit bekommt. :D

Keine Ahnung, aber wenn er sich den Rhythmus einmal angewöhnt hat, dann wird er wohl erstmal dabei bleiben, solange ihn keiner stört.
 
Da der Steinkauz bei mir in der Schweiz nur noch in wenigen Paaren vorkommt wüsst ich schon was ich in einem solchen Fall machen würde: Freuen :D
 
ja iss ja richtig aber ich wache deswegen jede nacht um 2 uhr auf und kann dann nicht mehr richtig schlafen :traurig:!!! gibt es denn da garnichts was man da machen könnte ?:gott:
 
Würd dann mal aufstehen, Fenster öffnen und klatschen. So aufgescheucht sucht er sich dann vieleicht einen anderen Platz. Weiss ja nicht ,ob du schon was versucht hast.
 
Muss mal wieder dumm fragen: Wie kommt ihr denn jetzt darauf, dass es sich bei "Käuzchen" um einen Steinkauz handelt? Wegen dem Ruf?? Den würde ich ja dem Waldkauz zuordnen... ????????
Danke für die Aufklärung!
 
Wie kommt ihr denn jetzt darauf, dass es sich bei "Käuzchen" um einen Steinkauz handelt?

War nur eine Vermutung von mir. Die beschriebene Lautäußerung könnte jedenfalls auch für den Steinkauz passen. Die haben ein recht großes Repertoire an Lauten ...
 
nein wir haben noch nichts dagegen gemacht und werden es auch nicht denn ihr hab uns die angst ja jetzt genommen ....vielen dank :zustimm:
 
Thema: Sagen über das Käuzchen

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
5.210
Kentara
K
Dieter Tödtemann
Antworten
7
Aufrufe
1.220
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
Kerstin8
Antworten
64
Aufrufe
2.568
LavendelAgonie
LavendelAgonie
SamantaJosefine
Antworten
12
Aufrufe
1.220
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben