Adler-Absturz

Diskutiere Adler-Absturz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hab folgendes in den Nachrichten gefunden: http://vorarlberg.orf.at/stories/305204/
Exakt denselben Vorfall - Absturz zweier verkämpfter Adler - schildert Franz Fasel in seinem Buch "Faszination Steinadler". Dort waren es ein weiblicher Jungvogel im ersten Jahr, welcher zusammen mit einem weiblichen Altvogel (vermutlich aber nicht Mutter und Tochter) verkrallt war. Beide Vögel wurden reglos gefunden. Beide erholten sich nach kurzer Zeit und konnten wieder entlassen werden.

Auch schreibt er von weiteren tot gefundenen Adlern, die nach Untersuchungen höchstwahrscheinlich Opfer innerartlicher Territorialkämpfe waren.

Eigentlich ein gutes Zeichen, denn bei geringer Adlerdichte dürften solche Kämpfe kaum vorkommen.

VG
Pere ;)
 
Habe selber auch schon solche Adler eingeliefert bekommen. Bei anderen hab ich auch verwachsene Einstichstellen gefunden. Dies ist mitlerweile eine der häufigsten Todesursachen von Adlern hier.
 
... auch verwachsene Einstichstellen gefunden...
8o :? Bei einem Menschen täte ich jetzt auf "Junkie" tippen,... :D


Auf was deuten Einstichstellen (nadeldünn?) bei (toten) Adlern hin?
Was läßt sich daraus schließen?




LG,
Liesl
 
Diese Verletzungen sind schon einiges massiver. Oft sind es Einstiche im Brustbeinknochen, die dann schon halt die Dimension von Adlerkrallen haben. Wenn der Adler überlebt, verwachsen die langsam wieder sind aber immer noch gut zu sehen.
Der Letzte hatte Einstiche im Kopfbereich und ist dann an der Infektion verstorben. Bei der Obduktion fand ich aber auch alte Einstiche im Brustbein.
Hatte letztes Jahr auch einen Wanderfalken bei dem man auch die Krallenverletzungen eines anderen Falken sehen konnte. Da war dann auch der Rücken von der Hinterkralle aufgerissen .
Diese Vögel sind dann jeweils nicht angekröpft. D.h. sie wurden nicht Jagdbeute sondern Opfer von Streitereien.
Meist sind dies Territorialkämpfe.
 
Habe selber auch schon solche Adler eingeliefert bekommen. Bei anderen hab ich auch verwachsene Einstichstellen gefunden. Dies ist mitlerweile eine der häufigsten Todesursachen von Adlern hier.


Das hört sich wirklich nach wieder reichlich besetztem Lebensraum an...hoffentlich kommen die Steinadler auch mal wieder ins "Flachland" zurück!

In Südschweden gibt es ja auch wieder anwachsende Bestände und in Dänemark brüten auch schon wieder einige wenige Paare (2 oder 3) ....
 
Ist ja witzig was da steht:
Ob die Versicherung wohl für Schäden durch abstürzende Adler aufkommt hihi
Unsere Grundstücke haben eine "Flugzeug Absturzversicherung" frage mich ob ein Adler auch als Flugzeug gelten würde hihi
Es ist schon Schade um die Adler da es ja seltene Vögel sind aber das ist halt Natur.
Bloß als ich diesen Satz las
Die Hausbesitzer - selbst Hobbyjäger - hoffen, dass sie die Tiere zurückerhalten - und so zu einer höchst ungewöhnlichen Jagdtrophäe kommen.

Da wird er aber nicht viel Erfolg haben. Die werden sicher an ein Museum gehen. Die Aneignung von Privat ist ja verboten. Müssten die eigentlich wissen als Jäger.


Ich hoffe mir fällt mal nicht so ein Adler auf den Kopf hihi
Nene mal ne andere Frage:
Steinadler hat es bei uns nicht dafür viele Mäusebussarde. Kann bei denen sowas auch vorkommen?
 
@Sagany: Letzten April oder Mai als richtig gebalzt wurde hab ich Mäusebussarde gesehen, die sich mit den Fängen verhakt und ein zwei Kreisel gedreht haben. War total platt 8o ...hatte nicht gedacht das Bussarde so ein Verhalten zeigen.
Abgestürzt sind sie jedoch nicht...
 
Boah das sowas passieren konnte! Steinadler durchs Dach! 8o
 
Bloß als ich diesen Satz las
Die Hausbesitzer - selbst Hobbyjäger - hoffen, dass sie die Tiere zurückerhalten - und so zu einer höchst ungewöhnlichen Jagdtrophäe kommen.

Da wird er aber nicht viel Erfolg haben. Die werden sicher an ein Museum gehen. Die Aneignung von Privat ist ja verboten. Müssten die eigentlich wissen als Jäger.
Als Jagdpächter, zumindest hierzulande, habe ich das Aneignungsrecht was jagdbares Wild angeht.

Erst recht wenn Pächter und Jäger in diesem Falle dieselbe Person wären.

Zumindest nach meinem Wissensstand.

Da ist auch Federwild gemeint mit. Greifvögel sind hierzulande jagdbares Wild mit ganzjähriger Schonzeit. Ergo dürfte sich der Hausbesitzer als Jagdpächter (?!) durchaus berechtigte Hoffnung machen die beiden Vögel letztendlich zu erhalten. Sofern, jetzt kommt der Knackpunkt, sich sein Haus auch in seinem (gepachteten) Revier sich befindet.;)
 
Thema: Adler-Absturz

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
571
janes her
janes her
F
Antworten
1
Aufrufe
1.987
micarusa
micarusa
Wasserralle
Antworten
3
Aufrufe
563
Wasserralle
Wasserralle
Wolfsblood
Antworten
19
Aufrufe
3.065
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben