Rupfungen

Diskutiere Rupfungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hab mir gedacht, ewig die Rupfungen in den Beobachtungen Thred zu stellen passt auf die Dauer nicht wirklich, da es ja keine Beobachtungen sind...
Kommt schon einiges zusammen mit der Zeit.
Wespenbussard habe ich auch erst einmal als Rupfung gefunden
Baumfalke 1
Turmfalke min.20
Bussard etwa 25
Rotmilan 4
Schwarzmilan 1
Sperber etwa 15
Steinadler 1 ( als Luder von Fuchs gerupft)

Uhu 2
Waldohreule ca 20
Waldkauz auch ca 20
Schleiereule etwa 6
Steinkauz 1

Daneben als etwas speziellere:
Rohrdommel, Nachtreiher, Waldschnepfe, Regenbrachvogel, Brachvogel, Kuckuck, Birkhahn, Prachttaucher, Schneehuhn, Schwarzspecht, Tannenhäher, Bekassine, und viels Kleines.
Meist waren die Täter : Habicht, Sperber, Uhu, und Wanderfalke. Nutzniesser und "Endverbraucher" oft der Fuchs.

Bisher hatte ich nur dreimal das Glück , bei der Rupfung auch gleich eine Mauserfeder des Täters zu finden. Eichelhäher/ Habicht , Blässhuhn/ Uhu und Ringeltaube/ Mäusebussard. Ob er sie nun wirklich selber erwischt oder abgebettelt hat weiss ich allerdings auch nicht.
 
Mensch eric da haste aber ne ganze Menge gerupfter Greifvögel bei euch.
Eure Habichte (Uhus) sind wohl äußerst aktiv. Aber wer hat denn einen Steinadler als Luder ausgelegt ???
Rupfungen von räuberischen Säugern erkennt man an den abgebissenen Federkielen und das büschelweise ausreißen der Federn. Gelegentlich ist auch Fuchslosung am Ort des Geschehens zu finden, muß aber nicht heißen das er auch der Täter war. Wie eric schon sagte ist Meister Reineke oft Nutznießer anderer Beutegreifer.
 
Heute auf einem weitläufigen Feld gleich vier Rupfungen von Ringeltauben. Eine hab ich hier nicht reingestellt:
 

Anhänge

  • SANY0110 (2).jpg
    SANY0110 (2).jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 175
  • SANY0106.jpg
    SANY0106.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 149
  • SANY0108 (2).jpg
    SANY0108 (2).jpg
    37 KB · Aufrufe: 162
Dies können durchaus auch Teilrupfungen sein. Hab auch schon einen Sperber gefunden, der auf eine Distanz von ca 1 Km an verschiedenen Plätzen immer weiter gerupft wurde. Als ich die Federn zusammenstellte, wars klar , dass es ein und derselbe Sperber war. Auch Rohrdommel hatte ich schon so an drei verschiedenen Plätzen , war aber immer dieselbe.
Also immer ein bisschen darauf achten ,welche Federn schon bei der vorherigen Rupfung vorhanden waren oder fehlten.
 
Heute etwas merkwürdiges gesehen !!! Ein großer Mäusebussard saß auf einem Acker nicht unweit entfernt eines schmalen Feldweges, von wo ich ihn sehr deutlich beobachten konnte. Er saß da und kröpfte eine Beute...merkwürdig war nur das um ihn herum lauter Federn lagen...das machte mich natürlich stutzig. Ein MB der einen Vogel gefangen hatte ??? ...wohl eine Taube !!!
Vielleicht lag es an meiner Gegenwart jedenfalls machte er sich aus dem Staub und nahm seinen Vogel mit...ich also raus aus dem Auto und hab nachgesehen. Schaut selbst...
 

Anhänge

  • SANY0049.jpg
    SANY0049.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 183
  • SANY0053.jpg
    SANY0053.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 187
  • SANY0050.jpg
    SANY0050.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 362
  • SANY0052.jpg
    SANY0052.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 165
das heißt ja nicht, daß der Mäusebussard diese Taube selbst zu Strecke brachte....was ich für unwahrscheinlich halte.
 
Ausser die Taube war z.B. schon verletzt- flugunfähig. Dann schaft das auch ein Bussard.
Hab auch schon mal eine Krähe erlegt und der Bussard hat diese gleich weggepflückt. Die ist kaum auf dem Boden angekommen.
 
@buteo: Dazu hab ich mir auch Gedanken gemacht. Als der MB davon strich konnte man gut erkennen, daß er den erbeuteten Vogel mit sich fort trug. Und wie man auf den Fotos sehen kann ist die TAube relative frisch erlegt worden. Sollte der MB nicht der Täter gewesen sein, so hat er jedoch wohl den Löwenanteil der Taube erbeutet.
 
Hier der Bussard vom Feldweg aus aufgenommen. Ich hätte es gerne vergrößert gepostet, habs aber nicht hinbekommen... hoffe man kann ihn auch so erkennen.
 

Anhänge

  • MB auf Taube.jpg
    MB auf Taube.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 200
Adler als Luder?

ja, wer legt denn nun einen adler als luder aus???8(
ist das normal :?
 
Keiner! Hab das ja auch nicht so geschrieben!
Ein verludertes Tier . sprich Luder ist schlicht und einfach ein Tier das nach seinem Tod liegengeblieben ist und nun allmählich gefressen wird oder sonst dem Zerfall entgegensieht.
Der Adler ist mit einem Kabel kollidiert, tot liegengeblieben, wurde angefressen und dann so von mir gefunden.
Alles klar jetzt?
 
Heute war ich kurz in dem selben Nadelgehölz welches ihr oben auf den Fotos sehen könnt. Und was ich dort fand war schon eine Ausnahmeerscheinung !!!
Neben weiteren Taubenrupfungen, ein Bündel leuchtend blauer Federn. Der Sperber oder Habichtterzel hat doch tatsächlich einen blauen Wellensittich erbeutet und auf dem Waldboden gerupft.
Außergewöhnlich jedoch nicht verwunderlich. Ein auffälliger Vogel nicht nur was die Farbe betrifft sondern auch wohl sein Verhalten in freier Wildbahn. Wie wir wissen fallen gerade solche Tiere den Greifern als erstes zum Opfer.

LG Phil
 
zu ostern fand ich an einem see im wald eine tote stockente. der erpel war noch ganz frisch und im ganzen. jedoch waren alle bauchfedern ausgerupft und lagen drum herum. der rücken war komplett aufgerissen und schon angefressen. was wardas für ein tier?
 
Thema: Rupfungen

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1.108
harpyja
harpyja
A
Antworten
3
Aufrufe
452
masaa
masaa
DiaryOfDreams
Antworten
33
Aufrufe
4.570
flokellermann
flokellermann
Zurück
Oben