Rupfungen

Diskutiere Rupfungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hab mir gedacht, ewig die Rupfungen in den Beobachtungen Thred zu stellen passt auf die Dauer nicht wirklich, da es ja keine Beobachtungen sind...
Hi, Phil :)

Das ist ein gerupfter Star (beachte die kleinen, hellen Tropfen im Kehlbereich und die hellen Außenfahnen der Schwung- und Steuerfedern :) ).

LG, Micha :)
 
Aber klar...wie konnte ich auf Amsel und Singdrossel tippen. Hatte das Kopfgefieder ganz mißachtet. :zwinker:
 
Also von einer Rupfung dürfts ja nicht sein. Mit diesem Grauton, der Grösse, der markannten geschwungenen Spitze fällt mir nur einer ein. Sag jetzt aber noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme Eric zu. :zustimm::D

VG
Pere ;)
 
Was solls denn bloß gewesen sein ??...:idee:...eine Feder die nicht aus einer Rupfung stammt...also ein Vogel der für gewöhnlich nicht gerupft wird ... :idee: Es war ein Strauß !!! Aber auch der wird ja gelegentlich von Löwen gerissen...hmmm...und diese Feder gehörte sicherlich zu einem flugfähigem Vogel sonst wäre sie etwas dauniger !!

Zum Pelikan, was war es ??? :?
 
bitte Nachhilfe

Hallo,
ich bin neu.
Das ist die 3. Rupfung, die ich in meinem Leben gefunden habe.
Bitte Nachhilfe.
Die Federn lagen auf ewa 10x10qm verstreut, z.T. in Büscheln ausgerissen, zwei (links oben, die mit dem langen Kiel) waren abgebissen, der Rest gerupft. Mehr habe ich auch außenrum nicht gefunden.
War auf einer Anhöhe in Mittelfranken, am Rand eines breiten Weges, Mischwald.
Ich denke, das ist oder war eine Ringeltaube.
Habt Ihr eine Idee, wer's war?
Worauf sollte ich noch achten beim nächsten Mal?
Danke
Gabi
 

Anhänge

  • P1010001.jpg
    P1010001.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 98
  • P1010003.jpg
    P1010003.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 89
Wenn der Schultergürtel nicht auffindbar war, schließe ich den Wanderfalken aus und tippe auf Habicht.
 
@sagany :zustimm:
@gabi
die beiden federn oben links sind glaub ich nachwachsende federn in einer hornhülle (so ne art federgebärmutter wenn du genau hinschaust siehst du im inneren den rest der feder) ist auf bild etwas schlecht zu erkennen
denke deshalb das es eine junge (von diesem jahr) ringeltaube ist da die alttauben mittlerweile mit der mauser schon fertig sein müssten
also ich tippe auf grund der grösse der rupfung (100qm) auf HAbicht
falken produzieren eher eine punkt oder bei wind eine kegelrupfung
(rupfen relativ sauber auf der stelle und federn fliegen in windrichtung weg)
habichte produzieren flächigere rupfungen weil sie ab und zu umsetzten

beachten solltest du:
windrichtung
wie alt ist die rupfung (zb Blut in federkielen, nasse feder, hornhülle feucht oder bereits trocken ) zur bestimmung Tag oder Nachtgreifer
federkiele abgebissen oder wie hier gerupft
evtl federn des greifers oder haare die täter überführen
welche tiere gibt es bei euch (sichtungen)
und grösse (geldschein auf das Bild) der federn zwecks verwechslung

viel spass in wald und wiese
 
Also einzelne noch nachwachsende Federn gibt es bei alt Tauben auch jetzt, muss desshalb keine Junge sein. Gerade bei Jungen sind es dann ja sehr viele Federn die im selben Wachstumsstadium sind.
Es reicht, dass eine Feder ausgerissen wird ( sind bei Tauben sehr locker in der Haut) und schon gibt es wieder Nachwachsende.

Habicht kann hinkommen, könnt auch Sperberweib sein, oder Milan / Bussard, der einem anderen Greif die Beute abgenommen hat etc. Am Wahrscheinlichsten ist aber schon Habicht.
 
Der Habicht rupft auch schonmal von einer erhöhten Stelle, so das die Federn nicht wie bei einer üblichen Rupfung auf einem Haufen liegen.
Sperber würden, glaube ich, eine Ringeltaube nicht auf einem Ast rupfen, da sie die Beute, durch ihr etwas geringeres Gewicht, dort nicht so gut händeln können.
Ich denke auch Habicht !!

LG Phil
 
Hallo Ihr,
allerbesten Dank!:D
@buteo
Warum fehlt beim Habicht der Schultergürtel? Was macht der mit den Flügeln?
Gruß
Gabi
 
Thema: Rupfungen

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1.095
harpyja
harpyja
A
Antworten
3
Aufrufe
436
masaa
masaa
DiaryOfDreams
Antworten
33
Aufrufe
4.540
flokellermann
flokellermann

Neueste Beiträge

Zurück
Oben