Beizsaison 2008/2009

Diskutiere Beizsaison 2008/2009 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Es ist ja wieder so weit, die Beizsaison hat begonnen. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch dieses Jahr wieder Berichte und Bildmaterial...
Hallo,

wer noch nicht dort oben war kann sich das kaum vorstellen, man kommt über einen Dünenkamm und sieht auf der anderen Seite 200-300 kaninchen sitzen, da bleibt einem der Mund offen stehen, aber sobald die Kaninchen eine Bell hören sind alle unter tage verschwunden.
Muß aber auch sagen das mein Harris geflogen ist das war eine wahre Wonne kaum Fehlflüge, fast jeder " Schuß" ein Treffer und als Krönung hat Sie am Freitag dann 10 Kaninchen und einen Fasan erbeuten können und ich habe Sie um 14 Uhr schon abgestellt und bin mit dem Habicht raus. Das ist schon der Hit dort.
Leider muß man aber auch bedenken das auch eine Unmenge an Myvern dort ist und der Vogel jeden Tag gut 4 - 5 dieser Kaninchen auch noch schlägt die dann einfach nur noch rumsitzen und garnicht mehr wecklaufen.
Aber alles in allem eine spitzen Sache für jeden der es nutzen kann.
Gruß
Marco
 
@Regalis: Und hat dein Habicht auch Erfolg gehabt. Oder tut er sich noch schwer mit dem Gelände ??
 
Hallo,

hab mit dem Habicht auch 22 kaninchen gebeizt, war aber halt etwas anderes, man mußte immer aufpassen das niemand kam, oder andere Hunde vorbei laufen, die Habichte ( gerade die Roten) sind im ersten Jahr auf Norderney immer etwas schwierig zu fliegen, man glaubt ja nicht wie sehr das Gelände den Vogel irrritiert, aber nach einige Anlaufschwierigkeiten und einer " fast" Flucht ging es dann ganz gut, mußte aber schon von den anderen weg gehen und ganz alleine mit dem Habicht durch die Dünen ziehen.
Aber wenn Sie dann los ging, das ist schon atemberaubend, wenn du von einer Düne einen Jagdflug über 150 - 250meter frei sehen kannst, raus richtung Meer und das Kanin schlägt haken ohne ende und der habicht immer hinter her-einfach genial.
Gruß
Marco
 
Wow das hört sich in der Tat fantastisch an. Sie scheint ja eine ebenso gute Jägerin zu sein wie dein Wüstenbussard.
Aber was macht den Habicht so schwierig zu fliegen und zu halten. Hab jetzt schon öfter gehört einen Beizhabicht zu halten sei eine äußerst aufwändige Sache. Liegt das an der hohen Nervoesität des Vogels oder an seinem starken Willen... ??
 
Habichte können fürchterlich nervös sein.
Sie fordern gerade in der Ausbildungsphase ein enormes Maß an Geduld.
Dafür sind sie , wenn sie gut abgetragen wurden und locke geworden sind, sehr mutig und schnell.
 
Habichte können fürchterlich nervös sein.
Sie fordern gerade in der Ausbildungsphase ein enormes Maß an Geduld.
Dafür sind sie , wenn sie gut abgetragen wurden und locke geworden sind, sehr mutig und schnell.
Das kann ich nur bestätigen. Manchmal können sie einen zur Weißglut treiben, ein andermal ist man einfach nur noch begeistert von ihnen! :prima:

VG
Pere ;)
 
Ich schließ mich auch an.

Weil es hier sehr gut reinpasst: Erlebnisse auf den Beizjagden: Der Habicht startet von der Faust. Flink wie der Wind jagt er den Hasen an. Alle Harrisflieger sind begeistert von der enormen Startgeschwindigkeit, die ihre Vögel nie erlangen. Ein toller Flug!
Etwas später erneut ein Versuch des Habichts. Explosiver Start doch dann dreht er ab, fliegt zu einem kleinen Wäldchen und stellt sich dort ab. Breites Grinsen bei den Harrisfliegern, die sich darauf gefasst machen nun dem Falkner zuzusehen wie er in den nächsten Minuten bis Stunden unter dem Baum herumhüpfen wird, um seinen Habicht zu motivieren, sich wieder der Jagdgemeinschaft anzuschließen...
 
Der Habicht startet von der Faust. Flink wie der Wind jagt er den Hasen an. Alle Harrisflieger sind begeistert von der enormen Startgeschwindigkeit, die ihre Vögel nie erlangen. Ein toller Flug!
Etwas später erneut ein Versuch des Habichts. Explosiver Start doch dann dreht er ab, fliegt zu einem kleinen Wäldchen und stellt sich dort ab. Breites Grinsen bei den Harrisfliegern, die sich darauf gefasst machen nun dem Falkner zuzusehen wie er in den nächsten Minuten bis Stunden unter dem Baum herumhüpfen wird, um seinen Habicht zu motivieren, sich wieder der Jagdgemeinschaft anzuschließen...
Genau so sind sie, die heimlichen "Könige der Greifvögel". :D

VG
Pere ;)
 
Ich schließ mich auch an.

Weil es hier sehr gut reinpasst: Erlebnisse auf den Beizjagden: Der Habicht startet von der Faust. Flink wie der Wind jagt er den Hasen an. Alle Harrisflieger sind begeistert von der enormen Startgeschwindigkeit, die ihre Vögel nie erlangen. Ein toller Flug!
Etwas später erneut ein Versuch des Habichts. Explosiver Start doch dann dreht er ab, fliegt zu einem kleinen Wäldchen und stellt sich dort ab. Breites Grinsen bei den Harrisfliegern, die sich darauf gefasst machen nun dem Falkner zuzusehen wie er in den nächsten Minuten bis Stunden unter dem Baum herumhüpfen wird, um seinen Habicht zu motivieren, sich wieder der Jagdgemeinschaft anzuschließen...

Besser kann mans nicht beschreiben:beifall:
Mein HH hat mich genau damit zur Verzweiflung gebracht, letzte Woche: noch ein wenig langsamer und sie wäre aus der Luft geplumst8(8(
Bloß keinen Flügelschlag zu schnell, man könnte ja Engergie verbrauchen.

Ja und dann die Habichtler dabei, die teilweise auf Knien durch ein Nadelwaldgebiet mit Sender in der Hand geklettert sind, um einen Vogel wieder einzuholen, der meint: "Du kannst mich gar nicht meinen, Dich kenn ich nicht":p:p

Hat beides nen für und Wider, aber seither fliegt mein HH jeden Tag zwei Stunden freie Folge, der bring ich noch nen paar Muskeln auf die Flügel:D
 
Na bin ich froh, meine kam bis jetzt wieder zurück..die ist eh so ne Tröte- da will man sie in einen ca. 200m entfernten Baum schmeißen- sie fliegt los.und fliegt- nach ca 90m dreht sie um und fliegt wieder zu mir zurück und landet brav auf der faust. Komischer Vogel, aber auch ok:D
 
Gibt immer wieder lustiges. Habicht fliegt los, nach ca 150m stürzt er sich zu Boden, schlägt was schwarzes und flüchtet mit diesem flatternden Ding in den Waldrand. Bei der folgenden Suche hockt der in einer Dickung am Boden und bewacht mutig seinen erbeuteten Plastiksack.
Momentan vergnügt sich mein Saker damit, Katzen die in einer Wiese sitzen anzufliegen und zu erschrecken. Die letzte hat wunderbar rolliert . Hät eine herrliche Aufnahme gegeben.
 
Also Plastiktüten müssen sie alle toll finden:D
Bei mir lag gestern auch so ein Ding in nem kleinen Bach und der Habicht gaaaanz intressiert geguckt und der Hals wurde länger und länger:D

Jaja,das sind schon solche Tröten.
Aber,wer kann schon von sich behaupten,einen Plastiksack gebeizt zu haben?:D:D
 
Ich hab heute nen Ast gebeizt:D:D
Nicht nur, daß sie den todesmutig und tapfer zur Strecke brachte, als ich sie dann rief, brachte sie mir den auch noch mit....:zustimm:
Wer hat behauptet, das geht nur mit Hunden???:+schimpf
 
Naja, mein Harris hat mal gemeint mir auf den Kopf fliegen zu müssen um davon dann loszustarten. Leider hat er meine Mütze mitgenommen 8o
Da stand ich dann in der Kälte und glotzte meinem Vögelchen hinterher wie er mit der Mütze hoch in den Baum flog. Zum Glück hatte er Anstand und kam damit dann wieder auf die Faust zurück. :D
 
Hehe...alles recht lustige Geschichten ;)
Letztes Jahr im Winter als ich mit der HH Dame unterwegs war hatte ich einmal so´ne Winterjacke mit einer Kaputze mit Fellimitat dran. Sie meinte bei der freien Folge wohl es sei ein Kanickel dass mir im Nacken sitzt... Man hatte ich mich erschrocken als ich mich gerade umdrehen wollte und sie mit voller Wucht in meine Kaputze knallte :D
 
Zwar kein Jagd- aber ein Trainingsereignis:

Vor ein paar Tagen stell ich den Habicht in den Baum. Auf das Erscheinen des Kaninchenbalgs sofort das gewohnte Gebimmel - alles klar, gleich schlägt er ein wie ne Granate.

Nanu, was macht er denn? Hockt im Baum und flattert wie wild. Schockschwerenot, Habicht sitzt fest 8o.

War ne halsbrecherische Kletteraktion, aber Falkner und Vogel haben sie heil überstanden. Nur gut, daß es ne tiefbeastete Kiefer und keine hohe Buche im Bestand war ... :dance:

Der Geschühriemen hatte sich um ein halb-fingergroßes Aststummelchen des "Landeastes" geschlagen, der Vogel saß bombenfest. 8o

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus:
der absolute Horror!!!
Stell Dir das mal in der Kiefer vor, oder besser........stells Dir nicht vor.
Gut, daß nichts passiert ist:)
 
Erste Beizjagd am Wochenende 17 u.18.10.08

Hallo Beizkameraden!
Am Wochenende war die erste Gemeinschaftsbeizjagd.
Anbei ein kleiner Einblick in das vergangene Wochenende
Am ersten Tag konnten mein Falknerkamerad Patti und ich jeweils 4 Hasen beizen.Guter Anfang!Am nächsten Tag waren die Vögel ein bisschen zu hoch , aber jeder von uns zwei konnte noch einmal zuschlagen,und wichtig fürs nächste Wochenende: "voll aufkröpfen".
Falknersheil :bier:
Wolfi
 

Anhänge

  • erste jagd 2008 18.-19.10. 102.jpg
    erste jagd 2008 18.-19.10. 102.jpg
    36 KB · Aufrufe: 115
  • erste jagd 2008 18.-19.10. 018.jpg
    erste jagd 2008 18.-19.10. 018.jpg
    27 KB · Aufrufe: 93
@s_wolfi: Beizt du mit einem Habichtsadler ??
 
Thema: Beizsaison 2008/2009

Ähnliche Themen

Zurück
Oben