Beizsaison 2008/2009

Diskutiere Beizsaison 2008/2009 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Es ist ja wieder so weit, die Beizsaison hat begonnen. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch dieses Jahr wieder Berichte und Bildmaterial...
Nein, damit ist gemeint, dass sie nach der erfolgreichen Jagd eine riesen Belohnung (voller Kropf = soviel der Vogel fressen kann) bekommen, damit sie das nächste mal wieder so engagiert jagen.
 
Kachel

Das Spätzchen fliegt normal zwischen 1350-1400g,aber bei dieser Wärme 1330
 
Oh doch, Vögel können apportieren:D:D
Ist meinem Cousin mal passiert: Er hatte einen geliehenen Handschuh an, der ihm viel zu groß war. Er warf den Harris ab und dieser flog samt Handschuh in den nächsten Baum, landete, als wäre nichts gewesen; und startete wieder, inklusive Handschuh, den er dann brav zurückbrachte.
Ich weiß nicht wer blöder aus der Wäsche guckte, mein Cousin oder der Vogel:hahaha:

Wieso hab ich nur nie ne gute Kamera dabei....:D:D:D
 
Unser Wildfanghabicht hat gestern das erste Mal ein Kaninchen gefangen auf ner Beizjagd. :dance:
Bisher gings nur wenn man alleine mit ihr war, doch jetzt interessieren sie die Leute garnicht mehr. Haben sich die ganzen Bemühungen zum Glück gelohnt. :freude:
 
Falknersheil!
Das freut mich :)

@Wolfi: dein RT ist super schön und scheint echt ein toller Jäger zu sein! Auch dir ein Falknersheil!
 
Unser Wildfanghabicht hat gestern das erste Mal ein Kaninchen gefangen auf ner Beizjagd. :dance:
Bisher gings nur wenn man alleine mit ihr war, doch jetzt interessieren sie die Leute garnicht mehr. Haben sich die ganzen Bemühungen zum Glück gelohnt. :freude:

sag mal mehr zu dem Vogel.....klar gehe ich von der Fanggenehmigung aus, ich meine: wie alt war er, als ihr ihn bekamt, in welchem Flug ist er und so weiter?
 
naja, ich bin ja auch kein falkner. hab nur diesen herbst einen merlin gross gezogen und versucht ihm danach das jagen beizubringen. war ein interessantes erlebniss und in diesem forum habe ich da schönen lesestoff gefunden. drum lese ich auch jetzt gerne noch und manchmal kommen eben fragen auf.
 
naja, ich bin ja auch kein falkner. hab nur diesen herbst einen merlin gross gezogen und versucht ihm danach das jagen beizubringen. war ein interessantes erlebniss und in diesem forum habe ich da schönen lesestoff gefunden. drum lese ich auch jetzt gerne noch und manchmal kommen eben fragen auf.
Das ist schon in Ordnung so. :prima:

Die Sache mit dem Hungern lassen stimmt natürlich nicht, wird aber von Gegnern der Falknerei gerne so aktikuliert und ins Feld geführt.

Ist doch klar, ein Vogel jagt nur, wenn er Kohldampf hat. Warum sollte er auch jagen, wenn er pappsatt ist? Macht er in der Natur auch nicht. Genauso wie man einen Jagdhund vor der Jagd nicht füttert (weil er sich sonst ein ruhiges Plätzchen zum verdauen sucht). Auch ein Sportler haut sich vor nem Wettkampf nicht den Magen voll.

Der Vogel soll also Hunger haben, sonst jagt er gar nicht. Zwischen Kohldampf haben und Hungern lassen ist aber ein himmelweiter Unterschied. Läßt man den Vogel wirklich hungern, beginnt der Organismus damit, Muskelmasse zur Energiegewinnung abzubauen. Der Vogel hat keine Kraft und ist jagdlich unbrauchbar. Wäre somit ein klassisches Eigentor.

Der Vogel muß also in einem top Zustand sein. Dafür wäre Hungern lassen geradezu Irrsinn!

VG
Pere ;)
 
Unser Wildfanghabicht hat gestern das erste Mal ein Kaninchen gefangen auf ner Beizjagd. :dance:
Bisher gings nur wenn man alleine mit ihr war, doch jetzt interessieren sie die Leute garnicht mehr. Haben sich die ganzen Bemühungen zum Glück gelohnt. :freude:

Falknersheil
Wie schwer ist denn dein Habicht .
Gibt es ein Foto?
Grüsse Wolfi
 
Falknersheil!
Das freut mich :)

@Wolfi: dein RT ist super schön und scheint echt ein toller Jäger zu sein! Auch dir ein Falknersheil!

Hallo Balu
Falknersdank
Ja bin natürlich sehr zufrieden mit dem Spätzchen.
Was hast du bis jetzt für eine Strecke mit deinem Habicht?
Grüsse Wolfi
 
sag mal mehr zu dem Vogel.....klar gehe ich von der Fanggenehmigung aus, ich meine: wie alt war er, als ihr ihn bekamt, in welchem Flug ist er und so weiter?

Hallo!

Also, die Dame ist jetzt im dritten Flug.
Wir haben sie schon als Rothabicht bekommen, jedoch konnte sie nicht richtig geflogen werden weil mein Vater krank wurde.
Im zweiten Flug haben sich dann meine Mutter und ich um das Weib gekümmert.
Leider war sie sehr nervös; waren fremde Leute da kam sie nicht mehr vom Baum runter, hatte ich mal einen Hut auf wars sowieso ganz aus.
Da hat sie dann auch nur ein paar wenige Kaninchen gebeizt wenn wir ganz alleine unterwegs waren.
Heuer haben wir sie intensiv auf die Umwelt und andere "Lebewesen" vorbereitet.
In der Hoffnung, dass diese Vorbereitung ausreichend war, fuhren wir am Wochenende zum Kaninchenbeizen.
Schon am Samstag zeigte sie tolle Jagdflüge auf Kaninchen und Hasen, konnte jedoch niemals richtig "zupacken" da auf dem Gelände sehr schwer zu jagen ist (fast meterhohes Altgras und sehr dichte Hecken).
Die Leute die dabei waren haben sie überhaupt nicht interessiert und sie hat sich voll auf die Jagd konzentriert.
Da es trotz allen Bemühungen nicht zum Jagderfolg kam, gings am Sonntag gleich wieder raus.
Dieses Mal erwischte sie kurz vorm Dunkelwerden ein Kaninchen.
Sie hatte überhaupt kein Problem damit und hat es nur mit einem Fang gehalten.

Lg und Falknersheil an alle erfolgreichen Falkner hier! :zwinker:
 
Falknersheil Diana!:)
Das freut mich! Und einen Glückwunschknuddel an Sopherl!

@Wolfi: Leider bis jetzt erst ein Kanin, da ich noch nicht so lang die Genehmigungen für die REviere hier hab und wir dieses Jahr leider wenig Krähen etc haben. Gehe mir nächste Woche noch 4-6 weitere Reviere anschauen und hoffe, dass ich dann dort mehr Erfolg habe:) In 2en sind einige Enten,Hasen und ein paar Fasane.Ist wirklich ärgerlich,dass es hier so wenig Wild gibt:(

FH
 
Falknersdank:D
ich habe es nicht gewogen, aber ich schätze, es wiegt 2,5 Kg.
Oh, ein Mutanten-Turbo-Karnickel? :D

Also Karnickel jenseits der 1,5 kg sind sicherlich nicht an der Tagesordnung, die meisten wiegen eher um 1 kg, würd ich mal schätzen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beizsaison 2008/2009

Ähnliche Themen

Zurück
Oben